Fertige Pattern zum Download für Motif XS

E
edmund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.14
Registriert
14.10.08
Beiträge
136
Kekse
0
Hallo,
weiß irgendwer hier im Forum, ob es im Internet fertig arrangierte Pattern für bekannte Songs zum Download gibt?
Leider bin ich in der Patternerstellung nicht gut.

Wenn ich einen Song höre, der auch Klavierteile dabei hat, kann ich vielleicht den Klavierteil selber spielen.
Aber die Begleitung kann ich nicht erstellen, weil ich erstens nicht die Noten für die Begleitung habe und zweitens weiß ich nicht, welche Instrumente ich verwenden muß.
Z.B. Sweet Dreams von Eurythmics.

Kann mir irgendwer einen Tip geben?
Vielleicht gibt es auch fertige Pattern zu kaufen ?

Gruß Edmund
 
Eigenschaft
 
Es gibt keine Pattern zu kaufen, schon gar keine titelbezogenen Pattern.
Pattern muss man sich selbst erstellen, oder Midifiles entsprechend abändern (z.B. in Cubase Intro, Strophe, Refrain, Bridge, Ending, etc. von einander trennen) und in den Motif überspielen.
 
Hallo,
habe gerade herausgefunden, das es doch fertige Pattern zu kaufen gibt.
Und zwar unter shop.motifator.com !

Gruß Edmund
 
Ja ... herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit.
Für 3 x 40 Dollar bekommst du nur reine Rhythmus-Pattern. Auch nicht schlecht. Aber Drums und Drumbegleitung hat der Motif eigentlich ausreichend On-Board.
Die Musik musst du trotzdem immer noch selbst einspielen :)

Hier noch mal deine Frage.
weiß irgendwer hier im Forum, ob es im Internet fertig arrangierte Pattern für bekannte Songs zum Download gibt
Nein..., es gibt keine fertig arrangierte Pattern für bekannte Songs!!!!
 
Ja, aber ich will ja auch solche Pattern.
Den Grundsong will ich eh selber spielen.

Aber es ist eben extrem schwer, sagen wir mal für "Sweet Dreams" die richtigen Pattern zu erzeugen, wenn man nicht weiß, welche Voices verwendet werden sollen. Und Noten habe ich auch nicht dazu.


Gruß Edmund
 
Was Jacky damit sagen wollte: das sind, wenn überhaupt, NUR die Schlagzeugspuren oder -patterns. In deinem Beispiel würde jeglicher Synthesizer fehlen und davon gibt's in dem Song eine ganze Menge, wenn du das original spielen willst, kommst du mit zwei Händen im Normalfall nicht nach.

Grüße vom HammondToby
 
Edmund.., die Drum-, Percussion- und Effekt-Pattern von Motifator nützen dir nur etwas, wenn du selber kreativ bist und die Musik selber einspielst. Nicht dazu spielen, sondern in den Sequenzer einspielen!
Grooves und Rhythmen hat der Motif zum Todschlagen genug, also bist du erst einmal als Einsteiger nicht wirklich auf diese Angebote angewiesen.

Aber es ist eben extrem schwer, sagen wir mal für "Sweet Dreams" die richtigen Pattern zu erzeugen, wenn man nicht weiß, welche Voices verwendet werden sollen.
Das ist eben eine Sache die man lernen muss.
Hören und Sounds am Klang und der Charakteristik erkennen und diese Sounds mit seinem Synthesizer reproduzieren. Das ist nicht einfach und bedarf etwas Übung.

Für dein Problem würde ich mir die gwünschten Songs als Midifile kaufen und diese, da sie meisten GM-Standard sind und nicht die volle Soundqualität des Motif nutzen, speziell auf den Motif anpassen.
Also alle Daten für den Mix ( Soundauswahl, Effekte, Volumen etc.) löschen und am Motif den Mix neu erstellen.
Du kannst auch verschiedene Songs bei www.karaoke-version.de, als individuelles Playback zum selber zusammenmixen kaufen.
Du kaufst dir hier also einen Song und löschst Online (oder in Cubase) die Spuren, die du selber spielen willst und downlodest dir dann den Song und speicherst in als Wave-Datei auf dem USB-Stick.
Am Motif kannst du ja Audio-Playbacks direkt von USB-Stick abspielen und dazu spielen.
 
Ich weiß gar nicht, warum der edmund eigentlich immer mehrmals in verschiedenen Foren fragen muss aber na ja.....;)
Hab seine Frage doch schon im Yammi Forum beantwortet.:confused:

@edmund
Wie es der Jacky schon sagte...Deine eigene Kreativität is gefragt.
Der XS hat so viele hervorragende Möglichkeiten sich dort eigene Performances mit Arpeggien zu erstellen mit denen Du dann schon mal das Grundgerüst für einen Song haben kannst. Dann diese Performances im "Direct Recording" in die einzelnen Pattern einspielen geht absolut flott und genial dazu weil sämtliche Einstellungen einer Performance mitgenommen werden.
Du erwartest immer gleich alles mögliche fertig präsentiert zu bekommen...so wirst Du nie zu guten Ergebnissen kommen und schon gar nicht zu den Songs die Du alle gern spielen möchtest. Da hättest Du Dir eher ein Arranger Key kaufen sollen statt dem XS.
Ich persönlich mache alle meine Songs als Pattern und das geht absolut geil am XS.

Aber.... "ohne Fleiß kein Preis"
 
Das glaube ich schon, das man mit Hilfe von Pattern einen Song erstellen kann, aber WIE !!!!
Irgendwie kann mir hier keiner verständlich erklären, wie ich Pattern erstelle.
Ich kann zwar einen PAttern erstellen, z.b. für Drums auf Platz A.
Aber wie komme ich auf Platz B, C, D, E usw. und wie bekomme ich einen sauberen Übergang (Chain)?
Außerdem habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich mehrere Spuren gleichzeitig laufen lassen kann.
Weil hier muß ja ein gelbes Zeichen aufleuchten.
Hab mir die Bedienungsanleitung schon ein paar Mal durchgelesen, aber wenn ich bei Pattern erstellen lese, dann wird man wieder auf eine andere Seite verwiesen und dann wieder auf eine andere usw.
Das Grundkonzept wird schon erklärt, aber genau nicht.

Kann man eigentlich eine WAV-Datei ins Midiformat umwandeln ?

Gruß Edmund

Sucht man in der Bedienungsanleitung des Motif etwas über Audio-Playback findet man rein nichts.
Auch unter Direct-Recording finde ich nichts in der Bedienungsanleitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne mich mit dem Motif zwar nicht aus, aber hier kann ich doch mal kommentieren:
Kann man eigentlich eine WAV-Datei ins Midiformat umwandeln ?
Das ist nur in ganz wenigen Ausnahmefällen möglich. Einfach einen beliebigen Song nehmen und eine Midi-Datei daraus erzeugen funktioniert definitiv nicht.
Die Frage wirft aber die Gegenfrage auf, ob du überhaupt verstanden hast, was Midi ist - das wäre wahrscheinlich auch fürs Verständnis der Patterns nicht von Nachteil. Eine kleine Einführung zum Thema Midi gibt es hier, auch wenn es im ersten Moment aussieht als hätte es wenig mit deinem Problem zu tun.
 
Ein Pattern besteht aus verschiedenen Variationen (z.B. A-H).
Jede Variation kann aus bis zu 16 Tracks (einzelne Spuren) bestehen.
Für jeden Track weist man im Pattern-Mixing-Mode eine Voice zu.

Am Ende ist die Arbeit im Pattern-Mode nichts anderes, als die Arbeit im Song-Mode, nur dass man hier eben zwischen verschiedene Variationen (z.B. Intro, Strophe, Refrain, Bridge, Ending etc) wechseln kann.
Um einen Taktgenauen Wechsel zu erzielen, muss man natürlich Taktgenau einspielen.

Audio-Playbacks gibt es beim Motif erst mit dem neuen OS-Update. Deshalb ist da auch nichts in der Bedienungsanleitung zu finden, denn damals gab es diese Funktion noch nicht!
Eine Anleitung zu dieser Funktion findest du in PDF-Form im Download des OS-Updates V 1.50. Das hatte ich dir aber schon einmal mitgeteilt.
Ich kann dir dieses PDF-Dokument gerne per E.-Mail zukommen lassen.
 
Ich bin selber Noob auf dem Motif und sogar Noob was das Klimpern anbetrifft. Und mir ist es ein absolutes Rätsel wie man sowas (die erste Frage war ja noch ok) überhaupt fragen kann und ich bewundere Jacky und Co für Ihre Geduld.

Auf den ersten Seiten des Handbuchs Start Guide >> Schritt 5: Erstellen eines Patterns (Seite 37) steht doch alles. Auch die Sectionwahl und Voicewahl ist allekleinst erklärt. Ich finde es gelinde gesagt unverschämt, wenn man nicht mal nachschauen will und einem alles vorgekaut werden muss.

Das Instrument ist lediglich für den Audsruck der Kreativität - arbeiten muss man schon selber.

Ist nicht böse gemeint...aber ich befinde mich in der selben Situation und baue alle Tutorials aus MotifNewsGuide, den Tuts bei Motifator usw. nach und finde das alles ganz easy zu handlen... :cool:


Liebe Grüße, Dirk
 
@edmund: Ich frage mich, ob der Motif XS überhaupt das richtige Gerät für Dich ist. So wie heraushöre, wäre ein Arranger die bessere Variante, bei Yamaha wäre das analog zum Motif wohl der Tyros. Da kannst Du nun Styles verwenden, die im Grunde auch nichts anders sind als diverse Patterns, die Intro, Strophe, Bridge, Fills, Refrain, Ending etc. beliebig aneinander gereiht werden. Diese Styles kann man für so ziemlich jeden Arranger (Yamaha ist da ganz groß vertreten) Song-bezogen kaufen, und Du hast viel bessere Möglichkeiten dazu zu spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben