Festinstallation: Verstärker von einem anderen Raum aus regeln!?

  • Ersteller Geklimper
  • Erstellt am
Geklimper
Geklimper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.14
Registriert
04.10.04
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,

ich habe ein kleines Problem bezüglich der Festinstallation in einer Gaststätte.

Folgendes Szenario: Es sollen von der Theke aus 3 Räume seperat beschallt und geregelt werden können, Equipment ist zwar reichlich vorhanden aber das Platzangebot hinter dem Tresen ist äußerst eingeschränkt, sodass ich den vorhandenen Mixer, geschweige denn die Amps dort nicht mehr unterbekomme.

Also müssen die Endstufen in den Nebenraum installiert werden (einmal durch die Wand bohren und dann 3-4 Meter rüber, dort hätte ich Platz genug).

Möglichkeit 1: ich installiere einen kleineren Matrixmixer hinter dem Tresen, verlege die Audio-Leitungen in den Nebenraum und klemme dort die Amps an.
Der Nachteil ist nur, dass ich die Verstärker (um nicht immer rüber laufen zu müssen) auf ein gewisses Lautstärke-Niveau einpegeln muss, was unter Umständen bei leiser Musik zu einem leichten Grundrauschen führen kann/wird.

Nun kam mir der Einfall, die Lautstärkepotis der Amps auzulagern und die schön hinter den Tresen einzusetzen, dazu würden ich gerne abgeschirmtes NF Kabel benutzen.
Nun meine Frage: hat das schon mal jemand von euch gemacht oder kann mir einer sagen ob es dann zu Störeinflüssen oder Verlusten kommen kann, werden wohl ca 5 Meter Kabel für jedes einzelne Poti sein. Oder hat jemand noch eine bessere Idee, wie man es anders realisieren kann, ohne teures Equipment kaufen zu müssen?;)

Gruß, Dirk
 
Eigenschaft
 
Ich würde die Potis genau da lassen wo sie sind. "Basteleien" sind immer als Fehlerquellen prädestiniert und wenn man natürlich genau dann wenn was nicht geht nicht selbst im Lande ist, kennt sich kein Mensch aus, wie das alles durchdacht war.

Davon abgesehen hast du mit der "Poti-Oursourcing-Variante" keine Möglichkeit der symmetrischen Signalführung.
Ich würde erstmal die "normale" Lösung probieren; falls es da wirklich zu störendem Rauschen kommen sollte, kann man sich ja immer noch Alternativlösungen überlegen.

Sind denn solch riesige Lautstärkesprünge überhaupt vonnöten, dass man da ständig laufen müsste? Also soll am Vormittag grade so wahrnehmbar Hintergrundmusik laufen und am Abend soll jeden Tag die Party mit >100dB steigen? Ansonsten würde ich die Endstufen halt entsprechend weit zudrehen und das Pult selbst bei niedrigen Lautstärken dementsprechend eher "heiß" fahren, dann verstärkst du auch das Grundrauschen von Pultaus- und Endstufeneingang nicht in hohem Maße mit.


Gruß Stephan
 
Hallo Stephan,

danke für deine schnelle Hilfe, im Grunde hast du recht, solch große Signalsprünge wird es kaum geben, die symmetrische Signalverarbeitung jedoch sollte weiterhin gegeben sein, denn die ist zur Zeit ja auch nur kabelgebunden (soll heißen Poti ist auch nur ungeschirmt mit Kabel verbunden auf die Platine aufgesteckt).

Sicherlich ist die Matrixmixer-Variante die bessere in diesem Fall, aber neugirig hat es mich dennoch gemacht.
Leider habe ich alles erdenkliche an Störeinflüssen ganz in der Nähe wie Kühlraum, große Absaugung, Unterverteilung der gesammten Gaststätte, PC-Netzwerk...da ist sowiso mit Bedacht an eine Kabelverlegung ran zu gehen. Daher wirst du wohl recht haben und ich die Potis besser an den vorgesehenen Platz belassen.

Gruß Dirk
 
Potis verlegen ist eine ganz üble Sache. Die OpAmps davor werden nicht darauf ausgelegt sein, lange Kabelwege zu treiben und können sich dann aufschwingen. Das kann die komplette Endstufe abschießen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben