Festplatten-Caddy für Fostex D-80 (Fostex 9040B)

  • Ersteller Berlin OldSchool
  • Erstellt am
Berlin OldSchool
Berlin OldSchool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.19
Registriert
14.01.09
Beiträge
220
Kekse
77
Ort
Berlin
Hallo, lieber Musiker,

folgendes Problem: ich möchte für meinen alten D-80 von Fostex noch ein oder zwei Festplatten-Caddys haben. Diese Caddys haben - so der deutsche Vertrieb - die Artikelnummer "9040B". Leider werden sie nicht mehr hergestellt und gibt es auch nicht mehr über den deutschen Fostex-Vertrieb.

Frage: kennt jemand von Euch zufällig einen Laden o.ä., der so was noch im Lager herumliegen hat oder haben könnte?

Viele Grüße von

Robert!
[FONT=&quot][/FONT]
 
Eigenschaft
 
Hi,

passten da keine "Standard"-Caddys rein ? Die gibt es ja noch. Ich kenn das D-80 jetzt nicht im Detail. Eine andere Variante wäre ja vielleicht: Die Festplatten sind ja IDE-Platten gewesen. Kann man den vorhandenen Wechselrahmen nicht gegen einen 0815-Rahmen austauschen ? Müsste man mal in das D-80 reinschauen. Garantie hast Du ja höschstwahrscheinlich nicht mehr darauf ;)
 
passten da keine "Standard"-Caddys rein ? Die gibt es ja noch.

Ich weiß nicht... ich habe solche Caddys noch nirgends gesehen. Ich habe mal den einen Caddy von meinem Fostex D-80 fotografiert. Der hat vor allem hinten einen komischen Stecker; ich weiß nicht, ob es sowas für Computer gibt:

caddy01.jpg

caddy02.jpg
 
eine zeitlang wurden solche Caddies mit 50-poligen Amphenol Steckern gebaut, alternativ mit SCSI und IDE Beschaltung.
Ist aber schon sehr lange her... wenn du keine in der Bucht findest, könnte ich mal suchen...

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Stecker kennt man auch als Centronics Stecker und waren auch an Druckern oder alten SCSI Geräten zu finden. Ich würde das Gerät mal aufschrauben und gucken, ob man hier handelsübliche Rahmen mit Caddys verbauen kann. Die müssten dann ja einen IDE-Stecker und einen 4-poligen Stromanschluss haben. Ich befürchte zwar, dass das nicht der Fall ist. Aber ein Versuch wäre es evtl. wert.
 
doch, genau das ist der Fall
am anderen Ende der Buchse (im Rahmen, in den der Caddy geschoben wird) ist ein Standard-IDE Kabel.
Das Wechselsystem bestand immer aus den beiden Komponenten Rahmen und Caddy.

cheers, Tom
 
Na dann würde ich einfach in der Bucht einen neuen Rahmen mit ein paar Caddys kaufen ;)

Oder vielleicht klappt auch folgendes: Es gibt Wechselrahmen für SATA-Platten ohne Caddys. Kosten auch nicht die Welt (Schnellschuss bei Ebay 15-25 Euro). Dann einen SATA-zu-IDE Adapter für 6 Euro dazu. Vielleicht kann man auf diesem Weg auch SATA-Platten benutzen. Auf den Adaptern sind ja auch kleine Controler drauf. Ich hab zumindest schon mit solchen Teilen IDE-Laufwerke auf SATA umfrisiert.
 
Hallo,

vielleicht um den Begriff "Caddy" sicherzustellen: ich dachte immer, als "Caddy" wird das ganze Ding, was ich da fotografiert habe, bezeichnet. Einen zusätzlichen Rahmen gibt es da jedenfalls nicht. Ich kann die Metallober- und unterseite vom "Caddy" abmachen und habe dann ein Plastikgerüst, in das die Festplatte eingeschraubt wird. Metallober- und unterseite sind allerdings mit dem Plastikgerüst eine Einheit, so dass ich nicht noch von einem zusätzlichen Rahmen sprechen würde. Das aber nur nebenbei...

Also: den letzten Tip, einfach einen Adapter zu verwenden und eine S-ATA-Platte einzuschrauben ist bestimmt gut, aber ich habe hier noch einige alte IDE-Festplatten liegen, die ich im Fostex verwenden kann. Insofern benötige ich keinen Adapter.

Mir geht es wirklich nur um zusätzliche Caddys, um zwischen zwei (oder drei) davon abwechseln zu können.

In dem Caddy ist übrigens außen diese Centronics-Buchse (danke für den Hinweis, Pars_ival!) und im Inneren dann ein fest angelötetes, kurzes IDE-Flachbahnkabel; daneben ein Stromkabel für Festplatten. Alles auf einer kleinen Platine aufgelötet.

Viele Grüße von

Robert!
 
... Also: den letzten Tip, einfach einen Adapter zu verwenden und eine S-ATA-Platte einzuschrauben ist bestimmt gut, aber ich habe hier noch einige alte IDE-Festplatten liegen, die ich im Fostex verwenden kann.
das Rekorder Modell, was du hast, soll sich relativ zickig mit nicht Fostex 'abgesegneten' Platten anstellen, bis zum totalen Datenverlust.
Die Platten bekommen eine eigene Formatierung. Kann mich da noch an eine 120 GB Grenze erinnern, beim Erreichen derselben fing der Controller wieder vorn auf der Platte an zu schreiben (unter MacOS und Windoze). Sehr böse Falle... Von der Zeit her könnte der Fostex da reinpassen.

das sind dieselben Caddies, die ich auch meine (Metalldeckel auf Plastik)
ist der Gegenstecker für die Centronics Buchse fest auf der Platine des Fostex und die Laufschiene des Caddy am Gehäuse ?
(kann ich mir kaum vorstellen, die waren echt nicht teuer komplett)
das Aussenteil passt in den Einbauschacht eines CD/DVD Laufwerks, so ein Rahmen müsste im Rekorder sein.
Der Gegenstecker des Caddy sollte mit einem IDE Flachbandkabel mit der Platine verbunden sein.

cheers, Tom
 
Einen zusätzlichen Rahmen gibt es da jedenfalls nicht.

Der "zusätzliche" Rahmen ist im Fostex eingebaut. Falls Du keine passenden Caddies mehr findest, könntest Du eben versuchen das Fostex aufzuschrauben und den internen Rahmen gegen einen anderen auszutauschen. Soweit ich weiss, waren nicht alle Caddy kompatibel zueinander.

Alles komplett bekommt man noch bei Ebay oder vielleicht bei gut bestückten PC-Harware Läden.


Wie Telefunky schon beschrieben: Die Grösse des "Rahmens" (als das Teil, in den die Caddies geschoben werden), hat wirklich Standardmaße von 5,25" - also die Breite von CD-Laufwerke für PCs.
 
hach... ich werde ganz wehmütig, wenn ich an die SCSI Platte denke, die ich hier noch in so einem Caddy rumliegen hab'.
Satte 7 Jahre hat sie sich gedreht 24/7 und nur eine Handvoll Neustarts. 2-3 x Gewitter, 1x der CPU Lüfter etc.
Wurde noch voll aktiv in Rente geschickt... leider passt die SCSI Beschaltung nicht zu deinem Fostex.
Das mit dem alternativen Rahmen ist sicher das sinnvollste. Die sind heute wesentlich günstiger und die Platten passen eh.

cheers, Tom
 
das Rekorder Modell, was du hast, soll sich relativ zickig mit nicht Fostex 'abgesegneten' Platten anstellen, bis zum totalen Datenverlust.
Die Platten bekommen eine eigene Formatierung. Kann mich da noch an eine 120 GB Grenze erinnern

Erstaunlicherweise nein! Der Fostex kommt mit allen kleineren IDE-Platten zurecht, die eine bestimme Größe nicht überschreiten. Sobald eine "neue" Platte drin ist, fragt er sofort nach, ob er sie formatieren soll, und das gelingt ohne Probleme. Einzig die Größe - da gab's eine Obergrenze, ich weiß nicht mehr, wie hoch, nur, dass ich mal für die Live-Aufnahme einer Aufführung die Spuren vom Saalmischpult aufnehmen sollte und extra eine große IDE-Platte eingebaut hatte - wobei er dann (zum Glück in der Pause) die Aufnahme vorzeitig abbrach... Meine insgesamt 13jährige Erfahrung mit meinem Fostex (ich bin Erstbesitzer!) sagt mir, alles unter 20 GB frisst das Gerät ohne Probleme.

Ich denke, bevor ich an dem Ding herumschraube, werde ich wirklich auf der Bucht oder T-Kleinanzeiger die Augen nach gebrauchten Caddys offen halten. Es scheint wohl keinen Händler mehr zu geben, der zufällig solche Caddys im hintersten Winkel des Lagers liegen hat...

---------- Post hinzugefügt um 19:05:15 ---------- Letzter Beitrag war um 19:04:03 ----------

P.S.: Was übrigens nicht geht: SSD-Module, die alte IDE-Platten ersetzen sollen. Die mag der Fostex nun wirklich nicht!
 
bei 'kleinen' Platten würde ich auch zu deiner Einschätzung tendieren, dh vermuten, dass die Leute mit Problemen tatsächlich die 'magische' Grenze überschritten hatten und das dann auf die Platte geschoben haben.
Die Probleme mit Flash-Speichern (hatte mal überlegt mir einen Fostex mit Adat Anschluss für so was zu holen) kann ich gut nachvollziehen.
Vom Roland SP808 her weiss ich, dass Flash Speicher noch viel mehr Controller Varianten haben als Festplatten, das ist völlig strange, was da abgeht.

Aber wenn du noch Platten bis 32 GB hast (das wäre so eine markante Grenze), dürften die Chancen gut stehen.
Sind aber nicht unbegrenzt lagerfähig. Ich hab mal eine 40GB Samsung eingebaut, die ca. 1,5 Jahre rumgelegen hat (ungebraucht), die hat's innerhalb von 24 Stunden komplett zerlegt. War schade drum, weil die sehr leise waren...
Falls ich in nächster Zeit zum Aufräumen komme, achte ich drauf ob noch ein oder zwei IDE Caddies dabei sind. Möglich wäre es...

cheers, Tom
 
Sind aber nicht unbegrenzt lagerfähig. Ich hab mal eine 40GB Samsung eingebaut, die ca. 1,5 Jahre rumgelegen hat (ungebraucht), die hat's innerhalb von 24 Stunden komplett zerlegt. War schade drum, weil die sehr leise waren...

Oh... Gut, ich sollte also die alten Festplatten mal ausprobieren und vorsichtig auf Ausdauer untersuchen. Das ganze ist ja nun leider ein früher oder später "dem digitalen Untergang geweihtes" Unterfangen, da es die alten Computerteile kaum noch gibt und inzwischen externe Recorder (auch von Fostex) entweder auf S-ATA oder gleich auf Flashkarten speichern. :(

Falls ich in nächster Zeit zum Aufräumen komme, achte ich drauf ob noch ein oder zwei IDE Caddies dabei sind. Möglich wäre es...

Das wäre sehr nett und würde mich freuen. Falls was passendes dabei sein sollte, gern via PM kontaktieren!

Bis dann und gute Nacht

Robert!
 
Neues Unterfangen - bin gespannt, ob es funktioniert: IDE-SATA-Adapter (zum Anschließen von SATA-Festplatten an einem IDE-Controller/Kabel), 2,5"-3,5"-Einbaurahmenadapter und eine neue Notebookfestplatte (SATA). Wenn das funktioniert, dann hätte sich zumindest das Verfügungsproblem der alten Festplatten erledigt...

Ich berichte, wenn ich dazu komme, es auszuprobieren!
 
Aaaaaaaalso: der Fostex verhält sich, was Festplatten o.ä. betrifft, äußerst zickig - der nimmt nix, was nicht einen IDE-Anschluss hat, 3,5" dick ist und mindestens zehn Jahre alt. :)

Im ernst: ich habe in allen erdenklichen Variationen versucht, eine 80 GB-SATA-Notebookfestplatte mit Hilfe eines IDE-SATA-Adapters anzuschließen, aber keine Chance: der Fostex erkennt sie nicht richtig bzw. kann sie nicht ansprechen. Der Adapter ist dafür gedacht, eine SATA-Platte ohne zusätzliche Controller an einen IDE-Anschluss anzuschließen... scheint also nicht zu gehen.
 
Und noch ein Nachtrag: habe gerade versucht, eine Compact-Flash-Karte mittels Adapter als Festplatten-Ersatz in den Fostex einzubauen und zu benutzen. So watt ha'ick noch nie alebt: "No Disk". Und das bei einer Compact-Flash-Karte, die doch eigentlich nix anderes ist als eine IDE auf Flash-Basis. Und der Adapter auch nichts anderes macht als die Signale des Flachbandkabels durchzuschleifen. Ach egal - die alte IDE-Platte, die da jetzt wieder eingebaut ist, macht's noch - hoffentlich noch genügend lange - und damit ist's gut.
 
ha, ha... das hab ich auch mal gedacht... 'eigentlich...' :p
von aussen sieht man es natürlich nicht, aber die Varianten der Controller-Elektronik in CF Karten dürfte 2 stellig sein...
ich weiss es, weil ich das mal für einen Roland Sampler SP808 gemacht habe - ohne Erfolg
wenn ich den SP808 aber auf Edirol A6 flashe (ist die gleiche Hardware), dann geht das plötzlich mit fast allen Karten
...also durch reine firmware Änderung. Der Fostex dürfte sich da vom Charakter ähnlich zeigen... ;)

cheers, Tom
 
Lach... ja, genau so kam ich mir auch vor... Da ich den Fostex ohnehin "nur" als Masteraufnahmemaschine benutze, wird er früher oder später ohnehin in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Schade nur, dass von den ursprünglichen 3000,- DM Anschaffungspreis nicht mehr viel auf dem Gebrauchtmarkt übrig bleiben werden...

...also durch reine firmware Änderung. Der Fostex dürfte sich da vom Charakter ähnlich zeigen... ;)

...mit einer Ausnahme: Ich bin mir zu 99,9 % sicher, dass es für meinen Fostex keine Firmware zum Updaten gibt! Also "IDE oder gar nix"...

Lach...
 
das ist sicher richtig...
bei Roland wurde der Teil des Systems, der sich mit der Aufnahme befasst, in mehreren Geräten genutzt.
(ua den VS Rekordern und der erwähnten 'Video Canvas A6' unter dem Edirol Label)
IDE ist aber nur der Anschluss-Stecker, die PIO-Modes und ATA Kommandos machen den Unterschied in der Software.
Bei mir konnte ich an der unterschiedlichen Reaktion der Karten sehen, dass es tatsächlich an den Karten liegt.
(bzw deren interner Controller-Logik)
Die Firmware der Fostex Rekorder ist vermutlich auf eine ganz bestimmte Generation Platten/Controller abgestimmt.
per trial & error kaum zu lösen.

cheers, Tom
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben