Festzelt 20x40 Meter Sprachbeschallung und Hintergrund Musik?

  • Ersteller Burgschneider
  • Erstellt am
Burgschneider
Burgschneider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.10
Registriert
15.09.06
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Königsfeld
Hallo Musiker Board Forum
Ich habe die Beiträge gelesen und noch ein paar Fragen zu diesem Thema

1 Zelt 20x40 meter aufbau gleich wie beschrieben

2 Material von mir gestellt 1x HK Elias Aktiv System 2x 15 Bässe 4 Tops 2 Wege je 200W mit Boxengabeln
Als front PA System Links Rechts neben der Bühne 2 AKG C1000 Für die Redner Positioniert

3 Mischpult Mackie CFX 16 Dazu 2x 15 Band EQ mit Kompressor Gate delay Controler The T rack s im drive Rack
für eine Delayline mit 2 Boxen Wharfedale EVP S12 20 meter entfernt link s recht s am Zelt rand über ne T The Amp TA 1050 Endstufe angesteuer über den Delay Controler das sollte ausreichen? oder hätten noch 2 " Wegeboxen Nova Craft C12 Serie eingesetzt werden sollen Danke schonmal für eure Vorschläge

Gruß Michael

Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/boxen-endstufen/215254-beschallung-fuer-kleineres-festzelt.html - nach Möglichkeit bitte nicht in uralte Threads posten! Gruß, Wil Riker
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum denn AKG C1000 für die Redner das sind doch Kondensator Mikros, da tuns doch normale Mikros viel Besser?

Machs mit 3 Delay Lines alle 10-15 Meter. Wie hast due die Aufstellung vorne vor? Links rechts und 2 Tops in der Mitte?, oder
kannst du die Boxen auch so positionieren das du die 20 Meter mit 2 Boxen abdeckst, wie weit vorne fangen die Stuhreihen an?
Dann könntest du die beiden anderen Tops noch als 3te Delay benutzen?
 
Die Bühne hat 6x4 meter Link s und Recht s daneben Sollen Jeweil s 2 Tops und ein 15er Bass von der HK Elias hin gestellt werden, zwischen Bühne und Festgarnituren sind 3 meter Abstand die Delay line Fliegen möchte ich nicht aus sicherheitsgründen Delay Kontroler verwende ich diesen https://www.thomann.de/de/the_tracks_dl_2918_delay_line_controller.htm
 
Wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe, hat das Elias top doch einen Abstrahlwinkel von 60 Grad in der Breite, somit hättest du dann pro Seite 120 Grad?
Da hättest du mehr Auslöschung als was anderes.

Ich würde die Elias mit einem Top pro Seite stellen nach vorne , Nearfill brauchst du bei Sprache denk ich nicht, ein wenig nach innen drehen und dann aus den restlichen Boxen Delay Lines zimmern.
Wobei der Controller, wenn ich das richtig gelesen hab nur eine Delay Zeit einstellen kann.
 
Wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe, hat das Elias top doch einen Abstrahlwinkel von 60 Grad in der Breite, somit hättest du dann pro Seite 120 Grad?
Da hättest du mehr Auslöschung als was anderes.

Ich würde die Elias mit einem Top pro Seite stellen nach vorne , Nearfill brauchst du bei Sprache denk ich nicht, ein wenig nach innen drehen und dann aus den restlichen Boxen Delay Lines zimmern.
Wobei der Controller, wenn ich das richtig gelesen hab nur eine Delay Zeit einstellen kann.

Genau 2 Delay Zeiten 1 x Link s 1x Recht s oder Stereo 1x Delay
 
Warum denn AKG C1000 für die Redner das sind doch Kondensator Mikros, da tuns doch normale Mikros viel Besser?

Was ist an Kondensatormikros unnormal? Du meinst sicherlich dynamische Mikros?

Ich finde den Ansatz, Kondensatormikros zu nehmen, eigentlich ganz OK, auch wenn ich speziell das C 1000 nicht mag, aber das ist Geschmacksache. Leider trifft man immer wieder auf Redner, die Angst vor Mikros haben (?) und deshalb sich den Teilen nicht auf mehr als einen halben Meter nähern. In solchen Situationen war ich schon oft froh, dass ich ein Kondensatormikro da stehen hatte.

Auch schon oft erlebt: sieht das Mikrofon nach klassischer Gesangsmikroform aus (SM58 und Co), neigen einige Redner dazu, das Teil aus der Klemme zu nehmen. Spätestens beim dritten Satz ist das Mikro dann auf Bauchnabelhöhe angekommen. Auch dem arbeitet man entgegen, wenn das Mikro klein und "zerbrechlich" aussieht. Kleine Kondensatormikros hat mir noch keiner aus der Klemme genommen.

Machs mit 3 Delay Lines alle 10-15 Meter.

Was für einen Anlass hast du zu beschallen? Mußt du über einen hohen Pegel des anwesenden Publikums, oder ist damit zu rechnen, dass das Publikum an den Redebeiträgen interessiert ist und relativ leise ist? Dann solltest du auch mit weniger Delaylines auskommen.

Ganz nebenbei, ich gehe mal davon aus, dass die Delaylines seitlich am Zeltrand auf Stativen stehen, hast du dann zwischen den beiden Boxen einer Delayline mehr Abstand, als zwischen den einzelnen Lines. Das dürfte heftig werden, die Verzögerungen sauber einzustellen und trotzdem wird es noch einige Bereiche geben, an denen der Pegel aus zwei verschiedenen Boxen zu unterschiedlichen Zeiten ankommt.

Meiner Meinung nach ist hier weniger mehr. Ich würd das mit einer, höchstens 2 Delaylines machen.
 
Wegen den Top s dachte ich das die neben der Bühne Doppelt bestückt sein sollten an die wellen auslöschung dachte ich im ersten moment gerade garnicht dachte ich kann sie drehen vom Abstrahl winkel und das solange bis ich im Zelt alles gut hören kann meine erste Festzelt beschallung es Fehlt am geld im verein also muß ich ranhalten mit dem was ich zur Verfügung habe

Es Handelt sich um Ein Jubiläum 4 Tage lang 100 Jahre Radfahrerverein da Brauchen die ne Anlage für Sprachbeschallung und Hintergrund Musik Die Delayline steht auf stativen Links recht s je eine box Oh mein Gott da kommt was auf mich zu ich sehe schon schwarz das das in die hose gehen könte:eek:

Besser wäre wen ich das FOH in die Zelt mitte bekommen könte das geht aber aus Platzgründen nicht Multicore hätte ich auch und noch das ein oder andere Material
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Japps ich meinte dynamische kam aber grade nicht auf den Begriff.
Warum ich keine Kondensatoren mag? Weil ich genug redner kenn die dann da vorne von Links nach rechts hüpfen. Dabei fang ich mir so oft
Feedbacks ein, gerade wenn kein EQ da ist.

Deswegen Dynamische Mikros und die freundliche Bitte das Mikro vor den Mund zu halten und grade reinzusprechen, dann wird das auch was.

Warum ehr mehr als wenig Delaylines? in Nem zelt von 20x40 hast du ne Grundlautstärke, die du übertrumpfen willst, da wird geschwätzt
gegessen und währendessen redet vorne einer. Machst du dann die ersten 20 Meter nur mit dem Frontholz fällt denen vorne die Decke auf den Kopf
und hinten kommt kaum noch was an. Gerade wenn die Bestuhlung schon bei 3 Meter hinter der Nullline losgeht.

Zeltbeschallung ist nicht einfach.
Warum bereitet dir das fliegen der Tops solche Probleme gibt es im Zeltdach keine befestigungmöglichkeiten denn die Kombination aus Stativ und Menschmenge
bereiten mir immer Bauchschmerzen. Notfalls die Box und das Stativ an der Zeltdecke sichern mit schlinen oder Ketten, damit das nicht kippen kann.


Ich würde die Front stellen mit einem Sub pro Seite und die Tops veruschen so hoch wie möglich zu bekommen. Und dann mehr delaylines als weniger delaylines,
auch wenn du dann noch nen anderen Controller bräuchtest. Und leih dir dann gleich noch 2-3 Funkstrecken und ne 2te elias Analge mit oder zumindest 2 Tops,
damit du nicht verschiedne Boxen mischst, so eine große Veranstaltung verdient nen brauchbaren Sound.

Das Links-Rechts Problem ist nich soo ausgeprägt, wenn die Boxen ihre Abstrahlwinkel halbewegs brauchbar einhalten.
 
Hallo fnhoch2.

Warum ich keine Kondensatoren mag? Weil ich genug redner kenn die dann da vorne von Links nach rechts hüpfen. Dabei fang ich mir so oft Feedbacks ein, gerade wenn kein EQ da ist.

Hm, das alte Vorurteil, dass Kondensatormikros schneller rückkoppeln, als dynamische Mikros, wurde nun schon oft genug widerlegt. Ich denke, bei der gegebenen Anwendung lässt sich ein C1000 im stationären Betrieb doch einigermaßen problemlos verwenden, ohne Feedback-Probleme.

Warum bereitet dir das fliegen der Tops solche Probleme gibt es im Zeltdach keine befestigungmöglichkeiten denn die Kombination aus Stativ und Menschmenge bereiten mir immer Bauchschmerzen. Notfalls die Box und das Stativ an der Zeltdecke sichern mit schlinen oder Ketten, damit das nicht kippen kann.

Das richtige Fliegen ist kein Kinderspiel, daher sollte man das im Sinne der Sicherheit lieber einem Fachmann mit geeignetem Material überlassen. Mal eben so Boxen irgendwie an der Zeltdecke befestigen, geht jedenfalls überhaupt nicht :bad:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bisher immer Probleme mit Kondensatoren gehabt, wenn man zu Nah an Boxen kommt, vll mangelt es mir da nur an Erfahrung.

Ich wollte auch nicht, dass er die Boxen da irgendwie aufhängt. Aber eventuell hat das Zelt schon möglichkeiten gegeben um Sachen aufzuhängen. Ich kenn das Zelt ja nicht.
 
Dan werde ich den Zeltmeister Befragen und das ganze vom tüv abnehme lassen und Schriftlich das wen was Passiert mir keiner an die Karre fahren kann den ich bin noch keine Fachkraft für Veranstaltungstechnik auch wenn ich erst im Herbst die Ausbildung anfange

Japps ich meinte dynamische kam aber grade nicht auf den Begriff.
Warum ich keine Kondensatoren mag? Weil ich genug redner kenn die dann da vorne von Links nach rechts hüpfen. Dabei fang ich mir so oft
Feedbacks ein, gerade wenn kein EQ da ist.

Deswegen Dynamische Mikros und die freundliche Bitte das Mikro vor den Mund zu halten und grade reinzusprechen, dann wird das auch was.

Warum ehr mehr als wenig Delaylines? in Nem zelt von 20x40 hast du ne Grundlautstärke, die du übertrumpfen willst, da wird geschwätzt
gegessen und währendessen redet vorne einer. Machst du dann die ersten 20 Meter nur mit dem Frontholz fällt denen vorne die Decke auf den Kopf
und hinten kommt kaum noch was an. Gerade wenn die Bestuhlung schon bei 3 Meter hinter der Nullline losgeht.

Zeltbeschallung ist nicht einfach.
Warum bereitet dir das fliegen der Tops solche Probleme gibt es im Zeltdach keine befestigungmöglichkeiten denn die Kombination aus Stativ und Menschmenge
bereiten mir immer Bauchschmerzen. Notfalls die Box und das Stativ an der Zeltdecke sichern mit schlinen oder Ketten, damit das nicht kippen kann.


Ich würde die Front stellen mit einem Sub pro Seite und die Tops veruschen so hoch wie möglich zu bekommen. Und dann mehr delaylines als weniger delaylines,
auch wenn du dann noch nen anderen Controller bräuchtest. Und leih dir dann gleich noch 2-3 Funkstrecken und ne 2te elias Analge mit oder zumindest 2 Tops,
damit du nicht verschiedne Boxen mischst, so eine große Veranstaltung verdient nen brauchbaren Sound.

Das Links-Rechts Problem ist nich soo ausgeprägt, wenn die Boxen ihre Abstrahlwinkel halbewegs brauchbar einhalten.

Wenn kein geld da ist für e Gescheite PA muß das reiche was ich habe wen die Schreien weil es i die Hose geht muß ich sagen Ohne Moss nix los:gruebel:


€ by livebox: Bitte wenn Möglich Doppel-Postings vermeiden. Wenn du nachträglich was hinzufügen willst, kannst du innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens den "Bearbeiten"-Button unter dem Beitrag benutzen. Und bitte nur bei Bedarf einen kompletten Beitrag zitieren ;)
MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Agebot für 4 Tage von Ner veranstaltungsfirma (Käfer PA) oder To Light beläuft sich auf 3800€ was nicht drin ist Das wären 8 Tops Geflogen als Delayline und ein Front PA System Komplett mit Aufbau Abbau LKW Techniker darum muß ich des hin biegen bzw hinkriegen eher schlecht als recht oder besser gesagt mir sind die Hände gebunden
 
Also sind euch 3800 zu teuer, kann ich verstehen
aber son Zelt kostet doch auch richtig Geld, da muss doch wenigstens nen bisschen was drinne sein für die 3te Delayline und ordentliche Flugmöglichkeiten
 
Sollte ma meinen wen das zelt schon Kostet das für die anlage auch noch was drinn sein Muß ich kann meine HK Top s Fliegen in dem ich in die Schraubenlöcher vom Haltegriff Ringösen einschraube das ging dann 1 top 14KG 4 Stück Fliegen und neben die bühne dan eben die Nova oder die Wharvedale Boxen stellen? als alternative
 
Wenn du selbst Hand anlegst komm bitte von dem Gedanken ab, die Boxen im Zelt fliegen zu können. Zeltrigging geht in die Richtung Königsdisziplin
 
Aber was soll man denn sonst machen, auf Delays verzichten geht nicht, Stative im Zelt ist doch genauso "Wahnsinnig"
 
Also Fliegen = Selbstmord Todesstrafe
Dan weiß ich echt nicht wie ich das hin bekommen soll?:(
 
Aber was soll man denn sonst machen, auf Delays verzichten geht nicht, Stative im Zelt ist doch genauso "Wahnsinnig"

Sehe ich nicht so. Wo soll da das Problem sein? Anständige Stative, zum Beispiel Wind-Ups stehen sicher und lassen sich ausrichten.

Also Fliegen = Selbstmord Todesstrafe
Dan weiß ich echt nicht wie ich das hin bekommen soll?:(

Wenn es Flugpunkte gibt kann mann da schon dran. Aber eben nicht ohne jede Erfahrung so etwas schonmal gemacht zu haben. Man muss einfach von dem Gedanken weg kommen, das man die "teuren" Dienstleisterpreise einfach durch selber machen umgehen kann. Wenn da was schief geht und eine Box kommt runter, will niemand in deiner Haut stecken.
 
Ich kann schlecht ein Bose Sound System Instalieren das ging am einfachsten da muß doch ein Profie rann Wir drehen uns im Kreise und ich komm nicht weiter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben