Fette Doublecut-Gitarre Richtung LP in LEICHT

  • Ersteller Tobi Elektrik
  • Erstellt am
Tobi Elektrik
Tobi Elektrik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
08.05.07
Beiträge
1.624
Kekse
6.572
Häh? Fett, Richtung Les Paul, LEICHT? :weird:

Ja, ich versuch mich gerade eines Problems anzunehmen, was sehr nach Paradoxon klingt.

Ich habe mit meinen Ibanez SZs und Darkstones eigentlich DIE Gitarren für mich gefunden. Die SZs spiele ich seit Jahren in meiner Punk- und moderneren Metalband. Super Teile und zudem rückenschonende Leichtgewichte von 3,2 Kilo.
In meiner Doom-Kapelle habe ich aber irgendwie das Bedürfnis, "mehr Holz" in der Hand zu haben. Die Ibanez Darkstone hat einen ungewöhnlich großen Body, der Hals ist eeetwas dicker als die schmalen Ibanez-Flitzehälse und bei 1,90m Körpergröße siehts auch nicht aus, als hätte man eine Spielzeuggitarre in der Hand.

7_DN520K-SSB.png


Mit dem Gewicht von 4,5 Kilo nimmt Sie es mit einer durchschnittlichen Les Paul auf sich. Leider. Denn mein Rücken beschwert sich regelmäßig.

Deshalb stell ich mir derzeit die Frage, ob es eine Alternative gibt. Also irgendwas in Richtung Les Paul mit Doublecutaway und auf keinen Fall kopflastig und trotzdem unter 4kg angesiedelt.
Auf Single-Cuts komm ich leider bis heute optisch nicht klar. Man hat halt so seine Empfindlichkeiten... :rolleyes:

Gibt es da heiße Tipps?
 
Eigenschaft
 
Die Ibanez AR Modelle aus China evtl. ?

Die haben einen dünneren Body als die alten Artists und sind recht leicht, ob die arg kopflastig sind müsstest du testen.

Gibts in verschiedenen Ausführungen von 220er Serie, 3/400er mit anderen Pickups bis zu den 6/700er Serien mit Keramik Pus und Koffer

Also zB.

200er
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-Standard-AR220-CRS-Cherry-Sunburst/art-GIT0032491-000

3/400er mit ALnico Pickups ala PAF

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-Standard-AR420-VLS-Violin-Sunburst/art-GIT0027474-000

600er mit Keramik PUs und Koffer + Ebenholzgriffbrett und Tree of Life Inlays
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-Standard-AR620-BK-Black/art-GIT0032143-000

700er mit Keramik Pus, Ebenholzboard, Sustainblock unter der Brücke und Koffer.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-Standard-AR720FM-AWB-Aged-Whisky-Burst/art-GIT0032248-000


Das Japan Modell ist dann wieder etwas anders, dicker Body wie die alten Artists und deutlich schwerer, weniger Bling Bindings.

Und preislich ne ganz andere Hausnummer.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-Prestige-AR2619-AV-Antique-Violin/art-GIT0030404-000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So auf Anhieb würde mir da eine Yamaha SG einfallen, sehr geile Gitarren, doublecut, sehr LesPaulig, aber ich habe keine Ahnung was die wiegen.
 
Wieviel magst du ausgeben :engel:? Ich nehme an SG ist nichts für dich?
 
Ne weitere Option in dem Preisbereich der China ARs wäre eine Epiphone Les Paul Doublecut Tak Matsumoto mit Gibson Burstbucker Pickups und Koffer sowie Ebenholzboard.


http://www.kirstein.de/E-Gitarren/SG-Modelle/Epiphone-Tak-Matsumoto-DC-Custom-Outfit.html

Fotos:
http://store.shimamura.co.jp/shop/g/g0205000010695/

EPIENTMEBGH301.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---



Oder hier die Gibson Version aus einem "leicht" gehobeneren Preisbereich (lol)

http://www.ebay.de/itm/Gibson-Tak-M...066?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3cfc4edb02
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht findet man ja eine leichte Les Paul Double Cut:
In den 90ern gab es die auch schon mal. Sonderlich verbreitet sind sie aber nicht.

Oder eine Les Paul Special Double Cut:
Für Doom Metal dann ein paar Pig 90s von Bareknuckle rein und los gehts :m_git1:. Wenn es gebraucht sein darf, kann man die unsäglichen 2015er Modelle auslassen.

Eine weitere Alternative wäre vielleicht eine ESP Viper, obwohl mehr SG denn Les Paul:

Von ESP/LTD gibt es auch eine Double Cut-Les Paul. Das ist allerdings das Signature-Modell von Kirk Hammett: ESP LTD KH-DC STBC Kirk Hammett Signature Double Cut
 
Woher wisst ihr, dass die Doublecuts leichter sind als eine normale LesPaul??? :eek: Meine Erfahrungen sind anders... Ausgenommen reine Sgs natürlich..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das verstehe ich grade auch nicht ;-). Laut Thomann Kommentar zur LP DoubleCut wiegt die des Käufers 4.4 kg.
 
Um 'nen Mahagoni-Korpus ordentlich leichter werden zu lassen, müsste das ja beinahe schon eine Semi-Hollow Double-Cut sein... - In etwa so wie eine Duesenberg Double Cat... :gruebel:


images



:nix:
 
Meine Singlecut Les Paul Traditional Pro mit Traditional Weight Relief (neun Löcher) wiegt ca. 3,8KG. Meine Squier Classic Vibe Telecaster mit Kiefer-Korpus ist gefühlt sogar ein klein wenig schwerer.
Hängt auch immer von den verwendeten Planken ab, wie schwer eine Gitarre ist. Theoretisch müsste eine Double Cut-Les Paul ja leichter sein, da weniger Masse. Es sei denn Gibson hat sich die Idee mit dem zweiten Cutaway ausgedacht, um schweres Holz loszuwerden :evil:.
 
So auf Anhieb würde mir da eine Yamaha SG einfallen, sehr geile Gitarren, doublecut, sehr LesPaulig, aber ich habe keine Ahnung was die wiegen.

Agree! Nur ein leichtes Exemplar (unter 4 kg) habe ich noch nicht gefunden :D
 
Vielen Dank für die Tipps und Gedanken soweit!

Ne weitere Option in dem Preisbereich der China ARs wäre eine Epiphone Les Paul Doublecut Tak Matsumoto mit Gibson Burstbucker Pickups und Koffer sowie Ebenholzboard.

Wow, krass - das Ding trifft den Nagel optisch und gewichtsmäßig schonmal auf den Kopf! (Hab 3,6 kg als Gewichtsangabe gefunden) Da bin ich echt ein bißchen platt - die klassischen Doublecut LPs von Gibson mit den runden Hörnern sind nämlich nicht so mein Ding.
Leider etwas kniffelig so ein Sondermodell mal in die Hände zum Probegriffeln zu bekommen...

Wieviel magst du ausgeben :engel:? Ich nehme an SG ist nichts für dich?

Budget hab ich erstmal außenvorgelassen. Bisher war bei etwa 600 Euro meine Schmerzgrenze erreicht - wohl gemerkt Neupreis. Gebraucht gebe ich gerne noch weniger aus. Fand bisher, dass meine bescheidene Spielkunst keine wirklich teuren Modelle rechtfertigt. Das soll hier aber erstmal kein Hindernis sein bei meinen Gedankenspielen, deswegen hab ich die Preisfrage erstmal rausgelassen.

Zur Gibson SG: Flach, kompflastig - leider gar nicht meins. Auch wenn ich die SGs zumindest optisch immer cool fand.

So auf Anhieb würde mir da eine Yamaha SG einfallen, sehr geile Gitarren, doublecut, sehr LesPaulig, aber ich habe keine Ahnung was die wiegen.

Die Dinger hab ich schon seit langem aufm Schirm, aber soweit ich weiß, sind die meisten Modelle sehr schwer und tendieren oft auch zur Kopflastigkeit.
Hab vor dem Verfassen des Threads sogar nochmal nach Yamaha SGs geschaut und war etwas erschrocken, dass mir die kurzen Hörner irgendwie nicht mehr so zusagen.



Bezüglich des Double-Cutaways denke ich auch, dass das gewichtsmäßig kaum eine Rolle spielt. Bei den klassischen Les Pauls fehlt da ja eher nur wenig Holz und bei moderneren Modelle wird das obere Horn oft deutlich länger - das ist dann manchmal genauso viel Holz wie bei einer klassischen Les Paul Form.
Ausschlaggebend ist neben der Body-Größe natürlich eher das verwendete Holz und die Konstruktion (chambered etc.).

Wie gesagt: die Epiphone Matsumoto scheint so ziemlich die Antwort auf meine Frage zu sein. Mit 700 Euro wärs sogar noch in meinem Knauseruniversum angesiedelt...
 
PRS SEs sollen Ca. 3,8 kg wiegen.... Ansonsten: was ist gegen eine Semi einzuwenden, wenn es wirklich explizit um das Gewicht geht?
 
Die Ibanez AR Modelle aus China evtl. ?

Hab ich ganz übersehen, den Hinweis zur Ibanez AR. Getestet habe ich diese sogar - ja, ich habe sogar mal ein Exemplar besessen! Eine AR250 als superrares Farbmuster in trans grey burst - eine wahre Schönheit! :love: Doch leider ließ die Dame den Kopf doch sehr hängen und ich hab sie quasi ungespielt nach einigen Monaten schweren Herzens vertickt. :weep:

PRS SEs sollen Ca. 3,8 kg wiegen.... Ansonsten: was ist gegen eine Semi einzuwenden, wenn es wirklich explizit um das Gewicht geht?

Meine Ibanez SZs kommen einer PRS SE schon sehr ähnlich. Das wäre mir also zu "wenig Holz" vor der Wampe. Zu Semis kann ich nicht viel sagen - hab mich nie wirklich mit denen beschäftigt. Wird es da nicht etwas kniffelig mit Feedback wenn die Doom-Walze rollt? :gruebel:

Na dann ab dafür !

Ich hätte echt nicht gedacht, dass mich eine Gitarre nochmal derart anfixen kann, wie die Tak Matsumoto. Lediglich die goldene Hardware würde ich tauschen - Body- und Headstockshape, das zurückhaltende schwarz/weiß, der dünnere 60er slim taper Hals und das niedrige Gewicht machen das Ding auf dem Papier zu einer echten Traumgitarre.
Ich bin zum Glück mit meinen Ibanez Darkstones bis auf das hohe Gewicht dermaßen zufrieden, dass ich keinen GAS-Anfall krieg und mir das Ding auf Biegen und Brechen gleich ordern muss. Aber ich glaub, über kurz oder lang komm ich an der Klampfe trotzdem nicht vorbei. :claphands:
 
Jo mich hat das Modell auch schon längere Zeit angefixt, aber gerade in schwarz find ich es etwas zu herkömmlich (ja Geschmackssache).

Die Japaner bekommen da deutlich schönere Exemplare von Epiphone.wie ich finde.

Zb:
600x450-2014042600022.jpg


oder auch in Rot sowie Goldtop.

%E5%90%8D%E7%A7%B0%E6%9C%AA%E8%A8%AD%E5%AE%9A-119.jpg


Aber freut mich das ich Dir nen passenden Tipp geben konnte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Hagstrom gibts da auch eine, die passen dürfte: Pat Smear
http://www.hagstromguitars.de/e-gitarren/signature/pat-smear.html

Mahagonie Korpus, Ahorn Decke, Doublecutaway, 3.8 KG
Zu Kopflastigkeit kann ich nichts sagen, da nie angespielt. Aber 720 Euro Made in China

Oder die vox sdc 55
Die hatte ich vor einiger Zeit mal in den Fingern. Nicht so Kopflastig wie ne Gibson SG, vielleicht weil der Gurtpin am oberen Horn angemacht ist ?
Die dürfte gebraucht auch in deinen Bereich kommen.
 
Ne Hagström deuce wäre vielleicht auch noch ne Variante. Gibt's in verschiedensten Varianten mit humbuckern, p90, Tremolo, kein Tremolo, f-Loch, solidbody...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder, wenn's mehr als die 600,- sein dürfen vielleicht ne Reverend sensei
 
Also ich will ja nicht unken, aber irgendwie scheint es mir hier um die Quadratur des Kreises zu gehen...
Prs zu schmal, SG zu dünn, Semi is nicht, ordentlich Holz vor der Hütte und das ganze möglichst nich über 4kg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Holz wiegt halt nunmal.

Es mag vielleicht wie eine blöde Frage klingen, aber hast du mal überlegt andere Gurte zu testen oder an deiner Haltung zu arbeiten :D? Ich will nicht irgendwie frech klingen oder dich angreifen, aber ob jetzt 3,2 kg oder knapp 4kg ist zumindest objektiv kein großer Unterschied. Ich habe eine Strat und eine schwerere Tele und spiele auf beiden problemlos über längere Zeit. Obwohl die Tele mehr wiegt merke ich - grade im stehen - nicht so den riesigen Unterschied. Hab sie aber auch noch nie gewogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben