Fetteren Metal Sound aus MArshall Valvestate

das is ja mal ne geile anleitung. Vielen dank werd ich gleich mal ausprobieren.
 
also wenn das nicht klappt, könnte eventuell ein eq was bewirken und wenn das nicht klappt, kommste nicht umhin dir nen treter zu kaufen.
 
also wenn das nicht klappt, könnte eventuell ein eq was bewirken und wenn das nicht klappt, kommste nicht umhin dir nen treter zu kaufen.

also ich würd sagen eq: ja, treter (reden wir hier von zerre?): jein

bei diesen ganzen billig amps machts ja sinn, wenn man einen high-gain-schlagmichtot-bodentreter davor knallt, wenn man mit der ampeigenen zerre (die ja oft wirklich müde klingt) nichts anfangen kann.

aber wenn man als ausgangsmaterial schon mal einen valvestate hat (meiner meinung nach gutes mittelklasse ampmaterial) dann würd es eher sinn machen, die ampeigene zerre gut zu nutzen, eventuell mit eq verbessern, und wenn das dann nicht mehr reicht, einen edleren amp zu kaufen

mit bodentretern da noch rumzufummeln bringt meiner meinung nach nicht viel, die klingen doch meist billig, komprimiert und kacke.

aber das ist nur meine meinung
 
der valvestate gain klingt in meinen ohren aber auch komprimert ohne ende. da atmet kein ton, da ist kein leben, nur valvestate gain...
 
es gibt durchaus treter, die sehr gut klingen. in einer trasistorvorstufe sitzt doch meist eh eine art treter drin. transistoren können auch sehr dynamisch klingen. das thema ist extrem vorurteilbehaftet. ich bezwifle, dass du alle treter testen konntest um dann aussagen zu können, das du die alle billig und komprimiert anhören. firmen, dei treter produzieren hab meist merh erfahrung darin, wohlklingende transistorschaltungen zu entwerfen.
 
sagen wirs mal so... mag sicher sehr gute treter geben. Aber die bewegen sich (meiner meinung nach) in einem preisbereich, in dem es mehr sinn macht, noch länger zu sparen und sich dann wirklich mal einen verstärker zu holen, der einen dann rundum glücklich macht.
die treter (unter 200 €) die ich gespielt habe, klangen wirklich mies.... also schätze ich mal dass es nicht für 201 € die wahnsinnsdinger gibt...

VOR ALLEM ABER ist das ja alles geschmackssache. was für den einen der letzte mist ist, ist für den anderen die soundtechnische erfüllung ... ich hab nur mal meine meinung zum besten gegeben.
prinzipiell bin ich immer sehr für "eigene meinung bilden"... ich frag zwar auch oft im forum was nach, aber letztenendes würd ich nie was kaufen nur weils wer empfiehlt, den ich nicht mal kenne, und der vielleicht was gaaanz andres gut findet als ich.
gehört immer viel austesten und co dazu...

also bitte meine aussage bezüglich "treter ist nicht gut" nicht in den falschen rachen bekommen :great:
 
okay mal schauen... mal nen equalizer von nem Kumpel ausleihen udn rumexperimentieren.
Vielen dank für die vielen Tipps
 
der valvestate gain klingt in meinen ohren aber auch komprimert ohne ende. da atmet kein ton, da ist kein leben, nur valvestate gain...

- ich würd den valvestate ja auch nicht als meinen traumamp bezeichnen
- ich spiel mit fast keinem gain, sondern mit recht viel mitten und einem harten anschlag, ohne zuviel zerre klingt auch der valvestate gar nicht so schlimm :great:
 
der valvestate gain klingt in meinen ohren aber auch komprimert ohne ende. da atmet kein ton, da ist kein leben, nur valvestate gain...

meinst du evtl. die neueren AVT-valvestates? die alte serie (8xxx + VS100 etc.) hatte wesentlichw eniger gain udn da war auch nix mit komprimieren...
 
ich hatte mal übegangsweise so ein altes 100 watt valvetate topteil, als mein jcm 900 kaputt war. ich weiß, daß ich da jetzt ämpfel mit birnen vergleiche, aber der vs hatte nicht besonders viel dynamik und klang sehr statisch. die verzerrung war mir insgesamt zu spitz und zu dicht. mir fehlte da der braten und volumen. der vs klingt irgendwie wie der sänger von cradle of filth, während mein jcm 900 (ich weiß der vergleich hinkt) wie der gorefest sänger röhrt.
schön am vs ist aber, daß man leise für sich alleine mit higain klimpern kann.

trotzdem: zuviel gain, zu kleine eier

ps: und die death scheiben die der chuck mit den dingern gespielt hat finde ich hammer, auch vom sound... keine ahnung, wie der das gemacht
 
ps: und die death scheiben die der chuck mit den dingern gespielt hat finde ich hammer, auch vom sound... keine ahnung, wie der das gemacht

den amp ordentlich eingestellt, eine gute gitarre, orndliche box und "gefühl" in den fingern. ;)

EDIT: und bevor du mich falsch verstehst: nein, ich sprech dir das jetzt NICHT ALLES AB!!!

will sagen: evtl. war mit deinem was nicht in ordnung? ich hab bei meinem den chuck-ton schon sehr gut rausgehört bzw. prong/life of agony mässig (sind ja auch typische 8100er vertreter gewesen).
 
Ich hab den gleichen amp und ein ZW-44 davor (review siehe signatur).

Klingt klasse!
 
Barber Direct Drive und Fulltone OCD sind geile Treter, welche den Grundsound nicht verschlechtern, sondern verbessern. Kosten aber soviel, wie n gebrauchter Valvestate, krass. Ich glaub ich besorg mir mal nur zur Gaudi nen Valvestate, als alter Chuck-Fan, der hatte ja wohl den geilsten Metalsound überhaupt. Hatte der eigentlich nen Treter?
 
ich hab am wochenende mal rumprobiert und nen recht gescheiten sound gefunden... nich perfekt also bei weitem nich aber naja... wird wohl irgendwann mal nen neuer amp hermüssen^^
 
Nur so'n Vorschlag...

Teste das VS100 Top doch auch mal in Verbindung mit anderen Boxen...
Das macht mMn auch nochmal nen großen Soundunterschied aus.

Ich hab den VS100H früher selber mit der passenden Valvestate-Box gespielt
und kam irgendwie soundmäßig nicht mehr damit klar als wir uns mit der Band
mehr in Richtung Deathmetal bewegt haben.

Einstellungen ändern hat nix entscheidend verbessert und ich hab dann mal verschiedene
Boxen mit dem Top ausprobiert und siehe da, das klang z.B. in Kombination mit ner ENGL Pro schon
sehr viel aufgeräumter und straffer.

Bin letzten Endes auf der Crate BlueVoodoo mit V30ern ausgekommen und damit hat mich der VS100
noch gute zwei Jahre begleitet, bevor ich schlussendlich auf den Blackmore upgegradet bin. :D

Also einfach mal das Top in den Musikladen deiner Wahl schleppen und Boxen antesten.
Wenn's dann immer noch nicht passt, kannste ja immer noch in ein neues Top investieren.
(Und spätestens dann auch die Valvestate Box tauschen ;))

Greetz FROZEN INSIDE
 
Ich spiele grade mit dem Gedanken mir ne neue Box dafür anzuschaffen, und da ich hier oft gelesen hab, dass es nicht unbedingt 4x12 sein muss, sondern dass oft auch 2x12 vollkommen ausreicht, überlege ich mir, mir so eine zu holen. Jetzt hab ich auch oft gelesen, dass die HB boxen gut sein sollen, vor allem da auch V30 Speaker verbaut sind. Denkt ihr, dass es sich rentiert so eine zu holen?
Also einmal eher 2x12 oder 4x12 und dann noch die hb frage oder soll ich lieber sparen und mir dann ne marshall 1960 oder was vergleichbares holen? engl oder was auch immer?


Greeetz smelly
 
Nur so'n Vorschlag...

Teste das VS100 Top doch auch mal in Verbindung mit anderen Boxen...
Das macht mMn auch nochmal nen großen Soundunterschied aus.
Das kann ich auf jeden Fall unterstreichen!
Ich und unser zweiter Gitarist spielen einen Laney LV300H, mit der Orginalbox klingt die Zerre einfach nur Mist, schliessen wir allerdings zwei Celestion Vintages an ca. 75 Watt (und vorallem: Box GEÖFFNET!), kommt da eine viel geilere Zerre raus, alsob man Gain nochmal rausgedreht hätte. :great:

Also vorsichtig mit Gain, manchmal liegts definitiv auch an der Box.
Grüsse
 
spiele den amp im proberaum über ne geliehene h&k attax box und bin mit dem sound da auch nich so glücklich. live habe ich schon häufiger über marshall 1960er gespielt und da klingt die sache schon besser. es ist auch wirklich wichtig wie der amp eingestellt ist. ich probiere da auch schon länger rum und finde nich ganz das was ich will, aber ich hab den amp live schon bei anderen bands als ziemlich geil empfunden. nichtsdestotrotz - gegen den engl fireball unseres zweiten gitarristen kommt das teil nicht an. man hört einfach die 600€ unterschied.

fazit: der valvestate is ein klasse mittelklasse amp, der sein geld definitiv wert ist, aber gegen oberklasse amps kann er nich anstinken. da hilft nur sound optimieren und sich damit die zeit zu versüßen bis man genug kohle für was neues angespart hat.
 
kann ich nicht bestätigen. der sound vom valvestate hat eindeutig was cooles an sich, es wird sicherlich leute geben, die genau das geil finden. deises etwas hab ich bis jetzt noch an keinem anderen amp gehört und es gefällt auch bei weitem nicht allen. der amp fühlt sich irgendwie hartgummi-mäßig an. an der richtigen box könnte man das wahrscheinlich sogar noch deutlicher hören. die valvestaes sind schon großartige amps.

vor allem an ner 1960er mit T-75ern drin fand ich den amp nicht so geil, die box unterstützt nochmal das kratzige und macht dieses gummiartig-federnde weniger deutlich.
 
sicher, speziell is der amp schon und ich kenne kaum jemanden, der sagt "der amp is scheisse und sein geld nicht wert", aber auch wenn man den sound subjektiv gut findet - ist schon noch was anderes nen richtig guten vollröhrenamp zu spielen (meiner ganz persönlichen meinung nach,natürlich)

whatever - die tips zum sound einstellen fand ich im übrigen auch recht hilfreich und werd das morgen beim proben mal ausprobieren. vllt verliebe ich mich ja auch ein zweites mal in meinen 8100 ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben