Fettes Tuning

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
Also als absoluter Anfänger hab ich manchmal in drop-D, drop-C oder drop-H gespielt aber mittlerweile hab ich rausgefunden, dass mir der Sound nicht gefällt. Ich kann es nicht beschreiben, aber ein drop-D Powerchord hört sich meiner Meinung nach nicht so "voll" an wie ein D Powerchord, wenn die gesamte Gitarre um einen Ton runtergestimmt ist. Um es mal zu blöd auszudrücken: Ein Slipknot-like Powerchord hört sich nicht so voll an wie ein Bodom-like Powerchord.... :D (OK, das hört sich schon saublöd an :) ) Naja, meine Lieblingstunings sind:

E A D G H E
Eb Ab Db Gb Hb Eb
D G C F A D
 
Ich finde das Tuning das mir am besten gefällt, als das Beste!

Mometan:

Tuning
D-G-C-F-A-D

Saitenstärke
052-040-028-018-014-010

Saitenmarke
GHS Boomers

Gitarre
'57 Fender Strat mit EMG DG 20 Set

Das ist aber nun mal Geschmackssache.
 
TM89 schrieb:
In der letzten Gitarre und Bass von August steht das Tuning von
Kirk H. es ist so:

Eine Gitarre in :
D# (also um einen Halbton runtergestimmt)
eine in :
Drop D ( D A D G B E )
und noch ein paar Modele in:
C# (also drei Halbtöne tiefer gestimmt )
und das was schon


Spielt er nicht öfter auch mit ganz normalem StandardTuning? :confused:
 
metallica haben in den ersten jahren generell mit std. tuning gespielt,
ausnahmen : sad but true,..usw.

so dann mitte der 90er haben se dann auf es umgestellt un spielen heute noch alle alten songs auf es (bis auf o.gen. ausnahmen), d.h std.-tuning is nicht mehr.

so die neuen songs sin dann noch tiefer (dropped c, usw.) !
 
Da muss ich Dieterborsti recht geben, ein wirkliches Standart Tuning, gibts es wohl heutzutage nicht mehr,allerhöchstens wenn die Gitarre ausgeliefert wird, danach macht doch eh jeder das, was er nunmal an Musik machen möchte.
Und von wegen Fettes Tuning, der Ton macht die Musik nicht das Tuning :D .
Btw.spiele einen halbton runter

Edit. und mal im ernst, ein "Laie" hört eh nicht den Unterschied zwischen Standart oder ganzton runter.So wars zumindest bei mir, erst als ich mit dem Gitarrenspiel angefangen hab, achtete ich mehr auf sowas als vorher.
 
Ein standard Tuning gibt es soweit noch, das wohl ziemlich alle Grundlagen in der Theorie und Praxis (Akkorde, Skalen usw) auf der "normalen" Stimmung basieren. Das trifft auf viele Medien (Bücher, Zeitschriften, Videos usw) zu.

Open tunings oder down tunings, dropped tunings, Siebensaiter usw ergänzen lediglich die Möglichkeiten einer "normalen Gitarre"

RAGMAN
 
Das beste ist einen Ganzton tiefer: D G C F A D
DROPPED C IST AUCH OK, ansonsten halt Standart Tuning.
 
Evil Dead schrieb:
Das beste ist einen Ganzton tiefer: D G C F A D
So hab ich meine Gitarren auch gestimmt. Selbst Akustikgitarren stimm ich so, wenn sie zwischen die Finger kriege.

Überhaupt finde ich, dass generell alle Gitarren so gestimmt sein sollten.
 
metalpete schrieb:
So hab ich meine Gitarren auch gestimmt. Selbst Akustikgitarren stimm ich so, wenn sie zwischen die Finger kriege.

Überhaupt finde ich, dass generell alle Gitarren so gestimmt sein sollten.

:great: So ist es richtig!
 
Ich zitiere einfach an dieser Stelle mal Dimebag Darrel (Ex-Pantera, Damage Plan Git.)

Dimebag: "Ich würde sagen, hört euch die old school an! Viele Kids können heute keine Leads mehr, stimmen ihre Gitarre runter und spielen nur noch mit dem Zeigefinger der linken Hand. Was verdammt soll denn das für ein Scheiss sein? Hört euch Eddie Van Halen an, Tony Iommi, Randy Rhoads und lernt deren Licks. Das sind Typen, die spielen können! Du hörst die ersten Noten von "Unchained" und weißt sofort: Das ist Eddie! Du hörst die ersten Noten von "Walk" und weißt: Das ist Dimebag! Also: Seid originell, entwickelt eure eigene Persönlichkeit. Und lernt richtig Gitarre zu spielen. Eine Gitarre hat sechs Saiten. Wenn du die nicht alle benutzt, bist du vermutlich schwul oder so!"
(Quelle: "Guitar & Bass" Ausgabe: August/04)

EDIT: Dieses Interview entspricht nicht 100%ig meiner Meinung, aber ich dachte es passt hier ganz gut rein :D

MFG
LennOh
 
hier wurde ja jetzt viel "gemeckert" dass das fette nicht das tuning selbst macht sondern die riffs,na wenn ihr so gut seid dann schreibt mir mal paar killer riffs auf :D
 
A - E - A - D - G - B - E .. ist aber auch nur für 7-seiter und das ist das alller gleiste weil du so tief runter kommst wie bei keiner anderen gitarre und weil du ein normales tuning auf den 6 seiten hast .. kannst oben bzw. unten auf den tiefen seiten dropped spielen !
lg am :twisted:
 
LennOh schrieb:
Dimebag: "Ich würde sagen, hört euch die old school an! Viele Kids können heute keine Leads mehr, stimmen ihre Gitarre runter und spielen nur noch mit dem Zeigefinger der linken Hand. Was verdammt soll denn das für ein Scheiss sein? Hört euch Eddie Van Halen an, Tony Iommi, Randy Rhoads und lernt deren Licks. Das sind Typen, die spielen können! Du hörst die ersten Noten von "Unchained" und weißt sofort: Das ist Eddie! Du hörst die ersten Noten von "Walk" und weißt: Das ist Dimebag! Also: Seid originell, entwickelt eure eigene Persönlichkeit. Und lernt richtig Gitarre zu spielen. Eine Gitarre hat sechs Saiten. Wenn du die nicht alle benutzt, bist du vermutlich schwul oder so!"
(Quelle: "Guitar & Bass" Ausgabe: August/04)

Da hat er aber ein schlechtes Beispiel, der Song ist auch mit einer tiefer gestimmten Gitarre eingespielt worden: half step down + dropped D: Db Ab Db Gb Bb Eb

ansonsten kann ich Ihm aber nur zustimmen... :great:

RAGMAN
 
OK, das mit dem dropped mag ich auch nich so - ist halt ein einfaches Mittel, um mal schnell fett zu klingen.

Allerdings bei offenen Stimmungen sind die ersten beiden Saiten auch oft auf ne Quinte gestimmt - und da gibt's wieder Leute, die damit Sachen machen, die alles andere als einfach sind.

Es gibt aber auch ein paar recht gute Bluesgitarristen, die dropped-Stimmungen spielen - die spielen auch nicht nur mit einem Finger über die beiden ersten Saiten.

Das reine tiefer Stimmen ist wiederum nur ne Frage des Tonmaterials welches man verwenden möchte. Die Meshuggah - Nothing könnte z.B. nie so klingen wie sie klingt, wenn die ihre Gitarren nicht runter bis auf F (also tief in den Keller) gestimmt hätten.

Ich persönlich finde die D G C F A D Stimmung einfach am ausgewogensten - deckt meiner Meinung nach genau den richtigen Tonumfang für das Instrument Gitarre ab.
 
Hellfire schrieb:
Ich kann es nicht beschreiben, aber ein drop-D Powerchord hört sich meiner Meinung nach nicht so "voll" an wie ein D Powerchord, wenn die gesamte Gitarre um einen Ton runtergestimmt ist. Um es mal zu blöd auszudrücken: Ein Slipknot-like Powerchord hört sich nicht so voll an wie ein Bodom-like Powerchord.... :D (OK, das hört sich schon saublöd an :) )
Ich glaube, da täuschst du dich ;) . Wird wohl in den Tiefen deiner Psyche verankert sein.
Ich persönlich spiele entweder Standart-Stimmung, Drop-D oder alles einen Ganzton runter.
Die Idee mit dem Drop-A bei Siebensaiter stelle ich mir auch ziemlich optimla vor, weil du mit allen mitspielen kannst und dennoch noch Tiefenreserven hast. Wenn ich mal eine 7-String habe, werde ich das mal ausprobieren.
 
Sir Taki schrieb:
Nicht das Tuning ist fett, sondern das, was man drauf spielt (bzw. spielen kann) :great:

das ist doch mal ein machtwort! kinder, schreibt euch das in eure signaturen!
 
Portme schrieb:
Hey, das ist Aqua's Satz!!.. :evil:

;)
Aber Aqua hat jemand anderen in diesem Thread ziriert ;) . Goregod zitiert halt den ersten, der das gesagt hat.
 
Drop-D benutze ich atm am meisten, bin grad am rumprobieren damit.

Aber ich denke ich werde doch beim guten alten normalen bleiben.

Ansonsten werde ich mal

D-A-E-G-H-E ausprobieren.

Einfach zu greifende Powerchords in 2 Lagen.
 
Ich bin ganz verrückt:

E A D G B E

crazy oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben