Feuerwehreinsatz wegen Nebelmaschine > wer zahlt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So langsam wird die Diskussion hier ein bisschen lächerlich.
@ LuMaKi
sei einfach so schlau und mach wenn du nebelst dein Rolladen runter und wenn du dann mit der kleinen Zimmerfete aufhörst machst du das Fenster auf und wenn dann der meiste Nebel weg ist, dann kannste die Rolladen auch wieder hochziehen. Wenn du das so machst bekommt draußen auch keiner etwas davon mit:great:.

MfG Heath
 
Rollladen runter ist bei ner Lichtshow ja eh ratsam... ;)

allerdings stellt sich mir die Frage, wie es für Passanten aussieht, wenn aus dem hinter dem Rolladen geöffneten Fenster der Nebel durch die Rolladenschlitze austritt..... ;)
 
Bei der Feuerwehr vorbeilatschen, "Hallo" sagen, "ich mache da ein bissel Nebel bei dieser und jener Adresse", dann am besten noch per Ausweis bezeugen, dass du da wohnst, nicht, dass es nach Abbrennen ohne Feuerwehr aussehen soll und dann sind die vorgewarnt. :D
Oder noch besser: Selbst Mitglied bei der Feuerwehr werden, die suchen eigentlich immer neue Mitglieder in der letzten Zeit, bei Interesse also einfach mal vorbeisehen. :D

Selbst die Männer der Freiwilligen Feuerwehr bekommen eine Aufwandsentschädigung, also ist der Einsatz vielleicht umsonst, aber definitiv nicht kostenlos.

Korrekt. Aufwandsentschädigung, Verwaltungskosten, Wartungskosten (Fahrzeuge, Schläuche, Atemschutzgeräte etc.) - da kann einiges zusammenkommen.
 
@ Lightman007

nein das sieht man nicht ein Freund von mir macht das auch immer und wenn er das Zimmer so richtig heftig zunebelt und dann Fenster auf macht, dann sieht man das von draußen nicht. Nur einen ganz kleinen hauch, der aber nur kaum sichtbar ist.

MfG Heath
 
ok, probier ich mal aus ;)

scherz
 
Quelle: Feuerwehrgesetz Baden-Württemberg / Internetseite FFW-Waiblingen

Alles klar?

Nein das stimmt so nicht. Bei uns war es nur ein Feuerlöscher mit dem Rumgesprüht wurde. Die äußerst empfindliche Brandanlage hat in drei Stockwerken ausgelöst und ist angerückt:

3 Löschzüge (Großer Zug), Kommandant
Polzei Krankenwagen

Es war im Prinziep nichts, aber das Gebäude ist eine große Halle großen teils aus Holz.
Die Rechnung tat weh! Und sie kam definitief! Kostenfrei ist nur die Polizei und der Krankenwagen.
 
Kostenfrei ist nur .... und der Krankenwagen.

Auch das stimmt nicht immer.
http://www.biallo.de/finanzen/Soziales/rettungswagen.php


Selbst erlebt, als ich Helfer auf einer Zeltfete war.

Betrunkener prüglet sich und wird verletzt. Willigt in Absprache mit den Sani's vor Ort in das Rufen des Rettungswagens ein. Als er im Wagen sitzt und sein dickes Auge (Hühnereigroße Beule) behandelt wird überlegt er es sich anders und will plötzlich mit seiner Freundin nach Hause. Folge: Rechnung von ca. 400 Euro
 
ich weiss auch nicht, wer bezahlen müsste, aber warum machst du dir das denn alles so kompliziert?

Fenster zu, Gardine/Rollade runter, dann merkt keiner was und du kannst in Ruhe nebeln...
 

Jetzt wo du es sagst. Meinen Krankenwagen musste ich nach einem Skiunfall auch (wahrscheinlich anteilig) bezahlen. War allerdings in Italien.

Zur Topic:
Definitief muss der Nebler bezahlen. Solche Fälle gab es schon mehrfach, sucht mal im PA-Forum und Party-PA.
Macht keinen Blödsinn, das wird teuer! Wer braucht denn so viel Nebel bei sich zu hause? Das Zeug setzt sich mit der Zeit auch fest. Ist der Raum schlecht belüftet ist das schädlich für Mensch und Einrichtung!
 
Also bei uns in RLP wir es folgermaßen geregelt:

Ist es durch eine Nebelmaschine "Privat" ist es Zivilschutz und kostet dich beim 1. Mal nichts.
Jedoch sollte es mehrmals vorkommen, so denke ich, wird es kostenpflichtig.
Wir waren nämlich auch schon einmal wegen einer Nebelmaschine in einer Garage ausgerückt.
Bei uns rollen dann auch gleich ca. 5 Fahrzeuge.

Ist es allerdings eine Brandmeldeanlage die durch Wartungsarbeiten, Bohren, Druckknopf etc. ausgelöst wird spricht man von einem "Mutwilligen Alarm" der bei uns in der Stadt z.B. 600€ kostet.
Sollte aber ein Mülleimer oder ähnliches brennen, ist es kostenfrei
Ich kam eben noch von so einem Fall zurück, wo mutwillig ein Druckknopf betätigt wurde. Dazu kann ich nur sagen, die Scheibe für den Melder ist da das billigste.

Ich habe früher immer die Balkontür auf gemacht und mich raus gestellt.
Darst halt nicht wild winken oder so.
 
Also ich hab in meinem Zimmer auch eine Nebelmaschiene und hab die gelegntlich in Betrieb.
um dem Feuerwehr-Problem aus dem Weg zu gehen lass ich die fenster einfach zu.
Nach ca. 5-10 Minuten nach dem letzten nebeln ist der Nebel verschwunden.
Auf die Art und Weise sollte man eigentlich vor einem Feuerwehreinsatz verschont bleiben.
Viele Grüße
 
Danke für den Tipp,


Ich habe mein Fenster ja zum gearten raus wo den nächsten h#user ca. 300m weg sind, als mein bruder sie mal in seinem zimmer angemacht hatte kam ein nachbar vorbei und fragte ob es brennt.
 
Ja das die ersten Male hab ich mir auch nix bei gedacht...fenster war immer auf. Bis denn schließlich unser Nachbar mit nem Feuerlöscher auf der Matte stand. Naja seid dem mach ich die immer zu. xD
 
Also ich hab in meinem Zimmer auch eine Nebelmaschiene und hab die gelegntlich in Betrieb.
um dem Feuerwehr-Problem aus dem Weg zu gehen lass ich die fenster einfach zu.
Nach ca. 5-10 Minuten nach dem letzten nebeln ist der Nebel verschwunden.
Auf die Art und Weise sollte man eigentlich vor einem Feuerwehreinsatz verschont bleiben.
Viele Grüße

Musste halt im Hinterkopf behalten das der Nebel sich absetzt und früher oder später das Fluid von den Wänden kratzen kannst...
 
Die meisten hinterlassen ja keine rückstände heutzutage, mann mus nur aufpassen dass man kein langanhaltendes fluid nimmt.
 
Die meisten hinterlassen ja keine rückstände heutzutage, mann mus nur aufpassen dass man kein langanhaltendes fluid nimmt.

Bitte, was? :eek:
Schau dir mal die Oberfläche einer Transflex nach einem Gig an die in der Nähe einer Nebelmaschine bei einer Indoor-VA steht.
Selbst nach wenigen Stunden kann man da schon eine Schmierschicht feststellen...
 
Bei unser letzten WG-Party (wir sind eine große 6er WG und es waren etwa 120 Leute da) haben wir das Wohnzimmer leergeräumt und zum Dancefloor gemacht, samt Licht und Nebel. Am Schluss als fast alle weg waren haben wir noch versucht die Nebelmaschine leer zu machen. Ja, es war infantil und wir waren betrunken, aber lustig war es irgendwie schon, weil man wirklich keinen Meter Sichtweite mehr hatte. Das Wohnzimmer hat nur ein Dachfenster, und trotz Alkoholpegel haben wir noch kurzzeitg dran gedacht, dass dieses uch zu ist, eben wegen der Feuerwehr-Problematik. Am nächsen morgen mussten wir feststellen, dass es offen war. Aber es hat wohl kein Nachbar die Polizei gerufen. Wahrscheinlich hat man das eh kaum gesehen, der Nebel zieht ja auch nicht wirklich nach oben.
 
Und wenn es dunkel ist sieht man es ja erst rechtnicht sooooooo extrem wie am tag
 
Und wenn es dunkel ist sieht man es ja erst rechtnicht sooooooo extrem wie am tag

Wenn es dunkel ist, brennt hinter dem Fenster Licht. Der Nebel wird sozusagen auch noch beleuchtet. Würde sagen Glück gehabt, das könnte wirklich ins Auge gehen. :great:
 
So langsam wird die Diskussion hier ein bisschen lächerlich.

Inzwischen bin ich der selben Meinung - hier dreht sich eh nur noch alles im Kreis.
Wenn noch jemand was sinnvolles beizutragen hat möge derjenige eine PN an mich richten, ich mach den Thread dann ggf. wieder auf.
Bis dahin: -Closed-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben