Fieser Bass-Sound

  • Ersteller Zack ab!
  • Erstellt am
schließe mich deltafox an - probier mal pre ins pult zu gehen, oder fahr mal normale (flat) eq einstellungen.
 
Aus dem Internet habe ich die Technik, dass man den Bass mit nem Lowpass halt eben ab ner bestimmten Stelle cuttet, sodass man eben für die per Highpass ebenfalls gecuttete E-Guitarre ohne Probleme nebeneinander spielen lassen kann.

Die Ergebnisse meiner Mische waren allerdings nicht so gut und die Band mochte die uneditierte Version weitaus lieber als die mit der Modifikation.

Ich hab die Gitarre so ab 300hz gecuttet, aber ich habe so das Gefühl dass das die Gitarre verschandelt hat (so der Gitarrist).

Ein anderer Mix ohne die Modifikationen (eben mit den anderen Dingen - Doppelung, Kompressor etc) hat sie dann begeistert.

Wie sieht eure Ratio aus?
Oder cuttet ihr gar nicht und lasst alles trocken durchlaufen?
 
Gitarre bei 80-120 Hz cutten (ich bevorzuge 100, auf vielen Mischpulten ist ein 80Hz-Lowcutschalter eingebaut)

Bass cutte ich nicht, aber hebe den tiefen Frequenzbereich bis 300-400 Hz gern großflächig etwas an und zwischen 60-100 Hz dann nochmal ein Stück zusätzliches

bringt ein großartiges Fundament, während die Gitarren gleichzeitig nicht schon alles zumatschen und passt ziemlich gut :)

das "cutten" hab ich jetzt mal so von dir übernommen ^^

übrigens das mit dem Bass ist eine persönliche Bevorzugung meinerseits, den Lowcut/Highpass bei Gitarre ist so wie von mir beschrieben absolut gebräuchlich
 
hi,
Die Ergebnisse meiner Mische waren allerdings nicht so gut und die Band mochte die uneditierte Version weitaus lieber als die mit der Modifikation.

Ich hab die Gitarre so ab 300hz gecuttet, aber ich habe so das Gefühl dass das die Gitarre verschandelt hat (so der Gitarrist).

ich hoffe, du hast ihnen nicht die einzelspuren vorgespielt?
du solltest immer ein paar ausreden parat haben, warum das gerade nicht geht, sonst jammern alle über ihren schönen scheiß-einzelsound.
 
ich denk der mix mit DI und Mic und dann zusammenmischen is die beste lösung...

nur ne kleine frage:

Das Aufgenommene hört sich einfach nicht wie der Sound aus der Box an.

womit mischt ihr eigentlich ab? ich mein, habt ihr monitorspeakers? oder wie macht ihr das? spielt nämlich auch ne grosse rolle...

poulpy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben