Finde nichts zur "Hohner Erica"

Ist alles für die Steirische Harmonika bzw Clubhamionika - beide mit Gleichton
aber nicht für die Handharmonika ohne Gleichton und Zusatztontreihe
Es kann sein, daß manche Stücke, die den Gleichton nur auf Druck und nur auf zwei Reihen gespielt werden
auf der Handharmonika spielbar sind.

Sorry, ich dachte, die Erica wäre eine Club-Harmonika. :redface:

Allerdings könnte man ja das Notationsprinzip schon übernehmen, oder? (Die Noten auf den Linien beziehen sich auf die Tasten der zweiten Reihe, die Noten in den Zwischenräumen auf die Tasten der ersten (äußeren) Reihe. Unterstrichene Notensymbole werden im Zudruck gespielt, nicht unterstrichene Symbole werden im Aufzug gespielt.)
 
Die Erikas aus der Zwischenkriegszeit waren Clubharmonikas, die Ericas aus der Nachkriegszeit sind normale "Wiener Modelle"

Grundsätzlich kann man diese Griffschriften dafür verwenden, aber für die Zweireihigen ohne Gleichton hat sich die Tabulaturnotation der CADB (Collectif Accordeon Diatonique de Bretagne) etabliert: http://www.diato.fr/expltabl.htm , Beispiel http://www.diato.fr/tablat/tab251.pdf , da dort meist einstimmig gespielt wird.

Die oben angeführten Griffschriften sind natürlich dann sinnvoll, wenn man mehrstimmige (Akkorde) Sachen - wie z.B. im deutschen Sprachraum auf der Club oder Steirischen Harmonika weitverbreitet - notieren möchte, diese gehen mit dem CADB System fast nicht.
 
Die Erikas aus der Zwischenkriegszeit waren Clubharmonikas, die Ericas aus der Nachkriegszeit sind normale "Wiener Modelle"

Grundsätzlich kann man diese Griffschriften dafür verwenden, aber für die Zweireihigen ohne Gleichton hat sich die Tabulaturnotation der CADB (Collectif Accordeon Diatonique de Bretagne) etabliert: http://www.diato.fr/expltabl.htm , Beispiel http://www.diato.fr/tablat/tab251.pdf , da dort meist einstimmig gespielt wird.

Die oben angeführten Griffschriften sind natürlich dann sinnvoll, wenn man mehrstimmige (Akkorde) Sachen - wie z.B. im deutschen Sprachraum auf der Club oder Steirischen Harmonika weitverbreitet - notieren möchte, diese gehen mit dem CADB System fast nicht.

Ok, da heißt das große P drücken (über der Linie notiert), T ziehen (unter der Linie), die Knöpfe sind von tief nach hoch durchnummeriert, Zahlen ohne Apostroph werden in der ersten, mit Apostroph (z.B. 6') in der zweiten Reihe gegriffen.
Als Bassbegleitung werden wie beim chromatischen Akkordeon die tatsächlich klingenden Töne als Buchstaben notiert (Großbuchstaben Bass, Kleinbuchstaben Akkord), nur dass nicht zwischen Dur und Moll unterschieden wird, weil das eh vorgegeben ist.
Das ist doch ein prima simples System für den Anfang @unsuwe :)
 
:gruebel: Das muss ich mir erst mal in Ruhe angucken :gruebel:
Vielen Dank, liebe Gemeinde
 
Hallo
Für Gitarristen sind oft nur die Harmonien über dem Text angegeben. Möchtest Du C Dur spielen, bedeutet das bei einem in dieser Tonart markierten Text: C = schieben, G (bzw. G7) = ziehen und F = Quarte ziehen (die Bassknöpfe dahinter in der zweiten Reihe). Die angegebene Bassbegleitung gilt immer bis zu der nächsten Markierung. Wenn Du den Text in den C-Bereichen noch unterstreichst, das ist das Zeichen für schieben, hast Du eine zuverlässige Handharmonikaschrift. Wenn Du präzise nach diesen Vorgaben spielen willst, wirst Du manchmal im Diskant in eine andere Reihe übergreifen müssen. Ob das bei einem so einfachen Instrument wie der Erika geht muss man allerdings bezweifeln. Diese Art zu schreiben verwende ich schon lange in unserem kleinen Musikerkreis.
Gruß akkotue
 
Bei uns im Busch gibt es Stimmgeräte f. ein paar Euros, selbst das Biligste hift dir weiter. Drück auf den "geribbelten" Knopf bei eingeschlteten Stimmgerät, lies ab welche Note erklingt, und schon bist Du informiert wo du liegst.
Gruss, Bordona aus Argentinien
 
Hallo bordona,

bitte achte beim Beantworten von Themen auf das Datum der letzten Aktivität - nach über anderthalb Jahren dürfte sich die Sache längst erledigt haben...
 
Hallo erstmal
Das mit dem erlernen mit der Club stimmt nicht ganz

Beim Holzschuh Verlag Bekommt man noch Schule und Musiklehrer gibt es auch noch vereinzelt

- - - Aktualisiert - - -

Gute Instrumente gibt es auch von Hohner Morino Club N oder Overture
 
Hallo Quickly,

auch an Dich der Hinweis: Bitte achte beim Beantworten von Themen auf das Datum der letzten Aktivität - nach über anderthalb Jahren dürfte sich die Sache längst erledigt haben...
 
Hallo unsuwe
Hier in Holland spielen auch noch viele leute diatonische harmonica.
Ein sehr gute site ist Trekzakliedjes.nl .
Du muchte das mahl nachshehen da ist viel musik drauf und auch wie man das lerne und aufschreibt.
Da geht viel mit nummer und ist in hollandisch aber das einfach
In holland wert viel in de CF ton gespielt.
Groeten Loek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Danke für den interessanten Beitrag, nur war unsuwe mittlerweile seit über 3 Jahren nicht mehr online...
 
wär der Thread nicht versehentlich vorne gelandet, wär er mir vermutlich durch die lappen gegangen und so hab ich wieder was gelernt und wieder ein paar schöne Links von M.A.Knapp zur Kenntnis genommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
H
  • Gelöscht von maxito
  • Grund: keine Verkaufsangebote im Sachthemenbereich! siehe Boardregel Nr.12!

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben