Finger aufsetzen?

  • Ersteller Trommelschlumpfi
  • Erstellt am
Trommelschlumpfi
Trommelschlumpfi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.13
Registriert
10.11.09
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Berchtesgaden
Servus,

Mich würd mal interessieren wie ihr die Finger aufsetzt mit der Linken. Es gibt ja verschiedene "Versionen", die auch klanglich verschieden sind.
Version 1:
IMG_20130525_011426.jpg
Version 2:
IMG_20130525_011440.jpg
Version 3:
IMG_20130525_011459.jpg
Version 4:
IMG_20130525_011505.jpg

Die Versionen wo der Finger glatt auf dem Griffbrett aufliegt, ist mit sicherheit die einfachste (vor allem mit 2 Fingern) Art zu greifen, doch bei längerem Spielen fängts an weh zu tun. Trotzdem benutz ich diese Version gerne wenn ich meinen Fretless spiele, da dadurch ein besonderer Klang zustande kommt.
Je nach dem wie schnell das Lied ist, bzw. wie stark mein Alkoholpegel mitspielt ^^, spiele ich auch mit 2 Fingern auf einem Bund, rein gemütlichkeitshalber.
Außerdem ist man ja schon fast dazu gezwungen mit 2 Fingern auf einem Bund zu spielen, wenn man zu kleine Finger hat und dadurch auch nicht die Saite richtig drücken kann.
Habt ihr noch andere Arten die Saiten zu drücken?

lg
Trommelschlumpfi
 
Eigenschaft
 
wie ihr die Finger aufsetzt mit der Linken
Schreib lieber "Greifhand" anstatt "Linke". Es gibt ja bestimmt auch Leute hier, die mit Rechts greifen. ;)

Ich hab zwar nichts direkt produktives zu deiner Frage beizutragen, aber ein paar Anmerkungen meinerseits:
Ich selber versuche Version 1 / 4 zu vermeiden, da dabei das letzte Gelenk am Finger stark belastet wird, weil es so durchgedrückt wird.
bei längerem Spielen fängts an weh zu tun
Das kann nämlich genau dazu führen.

btw: Sind die Bilder von dir beim Spielen im Sitzen oder im Stehen aufgenommen? Dadurch unterscheidet sich auch oft die Handhaltung, weil man ja mit dem Arm einen anderen Winkel hat.
 
Frage v. Trommelschlumpf: Habt ihr noch andere Arten die Saiten zu drücken?

Jawoll, der Krüppeleichengriff:)
Manchmal siehts merkwürdig aus, wenn man z.B. beim schnellen Wechsel irgendwelcher Griffe nicht ganz "korrekt" landet.

Griffbass2.JPG

Ansonsten ähnelt meins wohl der Abb. 2 oben.
 
Bei mir wäre es wohl am ehesten Version 2.

Andere Frage: Ist das die normale Position deines Daumens beim spielen? Wenn ja dann wundert es mich nicht das dir nach längerem spielen die Hand wehtut.
 
Ich kann mich Zaenk und T-Bird nur anschließen:
Das druchdrücken vom Fingergelenk ist nicht gut, der Finger sollte immer eher so bogenförmig aussehen.
Aber der Daumen ist auch viel zu weit in Richtung Kopfplatte. Der Sollte meines Wissens eher zwischen Zeige und Mittelfinger liegen.
Wenn dir die Hand weh tut ist da in der Tat Handlungsbedarf. Vieleicht hilft dir die Seite hier weiter: http://www.justchords.de/bass/ortho.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Zaenk die Bilder hab ich auf die Schnelle im Sitzen aufgenommen,
Jo Bierpreis aber ich musste mich zum aufnehmen schon etwas verrenken so das es kurzerhand angenehmer war den daumen mal eben richtung kopfplatte zu richten :D (hab nämlich ne Leichte Daumenverletzung noch :( )
Es ist lediglich so, dass längere zeit mit den Fingern durchgedrückt also so Platt die Gelenke anfangen zu Schmerzen ^^ (was mir vor allem beim schnellen Greifen von noch relativ unbekannten Lines passiert)
Wenn ich mich dann Hinsetze und mir die Line Seelenruhig verinnerliche, greife ich natürlich Bogenförmig, aber so auf die Schnelle und wenn ich meistens nicht drauf achte passiert mir das schon recht häufig, was ich am ende immer bereue
 
Eher Variante 2 als 1. Wie bereits gesagt, ist Variante 1 ziemlich doof. Dabei geht ne ganze Menge Kraft und damit Präzision verloren.
Aber Variante 2 sieht mir auf dem Bild auch zu stark geknickt aus, was am Bild liegen mag.
Mach doch nochmal vernünftige Bilder, sprich Daumen an der richtigen Position! Das ist wirklich entscheidend.

Fingergelenk leicht geknickt und Daumen ungefähr in der Mitte des Halses, Handballen parallel zum Griffbrett. Das sollte die "Normalstellung" sein!
Es gibt aber sicher Situation, in denen man davon abweichen darf. z.B. wenn man im selben Bund eine Saite unter der zuvor gegriffenen greifen will. Dann darf man nen Mini-Barré machen!
Und bei Läufen, die sich sehr oft und lange wiederholen. Da kann die Hand in einer Position dann gerne ermüden, besonders in tiefen Lagen. Da wander ich auch schonmal mit dem Daumen in Richtung Griffbrettoberkante.

Die richtige Position der Fingergelenke einzuhalten ist ne harte Übungssache, über Jahre! Das ist ne Sache der Muskulatur. Seit nen paar Monaten geh ich Klettern, da merke ich, dass meine Linke sehr viel stärker ist als meine Rechte.
Zum Üben unbekannter Lines dann einfach sehr viel langsamer spielen, dann kann man auf sehr viel mehr achten!

Achja, mit 2 Fingern greifen ist auch erlaubt. Ist beim Kontrabass-Fingersatz auch normal, da allerdings Ring+Kleiner Finger. Wenn man nen Lied nur Grundtöne durchachtelt, dann kanns mit einem Finger auch schonmal anstrengend werden.
Auch wieder situationsabhängig!

Und noch ne Ergänzung zur Position der restlichen Finger: Die sollten nicht irgendwo unten am Griffbrettrand rumhängen, sondern auch über dem Griffbrett greifbereit sein. Das Bild Von Vester zeigt das wohl ganz gut, ansonsten schau dir mal das Video hier an. Das ist am Rande der Perfektion technisch, nur der kleine Finger spackt ein wenig rum :D


Was entspannt aussieht, ist auch spieltechnisch entspannt! Kraft sparen ist die Devise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich sollte ich mich bei dem Thema wohl zurückhalten, bis ich ein paar mehr Jährchen oder besser Jahrzehnte unfallfrei Bass gespielt habe, aber ich greife eigentlich ganz unterschiedlich und intuitiv nach Situation. Da macht sich jetzt vielleicht der fehlende Unterricht bemerkbar, aber ich finde nicht, dass man den "Klammeraffengriff", wie er in dem verlinkten Artikel genannt wird verteufeln sollte. Wie hier auch schon geschrieben wurde hängt das meiner Meinung nach sehr von der Position und Neigung des Basses ab und das wichtigste ist eigentlich ein relativ gerades Handgelenk. Das ergibt bei hohem und/oder steilerem Bass eher eine Handhaltung, die der "technisch korrekten" entspricht und bei tieferem und flacherem Bass zumindest bei mir etwas das verdächtig dem Klammeraffengriff ähnelt. (Ohne dass der Daumen sich da jetzt tatsächlich festklammert. Aber manchmal ist er sogar soweit oben, dass er z.B. mitdämpfen kann, da ich den Daumen der Schlaghand gerne mal auf dem Pickup lasse und nicht immer mitwandern lasse. )
Die Finger setzten dementsprechend auch mal steiler oder flacher auf. Nur das nach oben durchgedrückte letzte Fingerglied versuche ich auch zu vermeiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben