Finger der Rechten Hand anziehen? Pirouetteneffekt

  • Ersteller e-guitarman
  • Erstellt am
e-guitarman
e-guitarman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.11
Registriert
12.09.08
Beiträge
111
Kekse
0
Ort
Nahe Frankfurt am Main
Momentan lasse ich die Finger der Rechten Hand beim Solospiel immer locker runterhängen lassen, weil es die meisten Gitarristen so machen. Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich ein bisschen mit Van Halen und Paul Gilbert und habe gesehen, dass die ihre Finger anziehen und überlegt, mit welcher Methode man wohl schneller ist. Habe dann ein bisschen überlegt und im Internet gesucht und bin auf den Pirouetteneffekt gestoßen, der besagt, dass sich bei einem sich drehenden Körper die Rotationsgeschwindigkeit steigert, wenn die Masse näher an die Rotationsachse verlagert wird. Beispiel wäre ein Eiskunstläufer, der sich schneller auf der Stelle dreht, wenn er Arme und Beine anzieht. Auf das Gitarrenspiel bezogen wäre der drehende Körper dann die Rechte Hand und die Arme und Beine des Eiskunstläufers die Finger der Rechten Hand. Ich bin mir jetzt nicht sicher, was ich machen soll. Mit angezogenen Fingern ist es ziemlich ungewohnt für mich zu spielen aber wenns wirklich was bringen würde, würd ich versuchen mich umzugewöhnen. Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
Äh... vielleicht bin ich der falsche Ansprechpartner, aber das ist mir doch ein wenig zu viel Voodoo. Wenn du schnell und gut spielen kannst... warum solltest du dich umgewöhnen?

tb
 
Ich meine, dass das kaum einen Unterschied machen wird.
1. ist die bewegte Masse eher gering und 2. entscheidet nicht Kraft beim Gitarrenspiel.
Es kommt viel mehr auf die Synchronisation der beiden Hände an.
Schau dir Zakk Wylde an! Der ist schnell und zieht die Finger so gut wie überhaupt nicht an (zumindest in Farewall Ballad)

Ein weiteres Probleme kann sein , dass du dir die Finger verkrampft oder den Arm.
Locker ist da besser wie ich finde


Fvoukes

PS: Guck dir mal Michael Angelo Batio an der bewegt seine Finger so gut wie garnicht mit und lässt die einfach liegen. Außerdem finde ich nicht dass PG seine Finger so nahe beinander hält
 
Kleiner Nachtrag:

Ich ändere meine Handhaltung eigentlich ständig. Manchmal ein wenig lässiger, manchmal ein wenig "verkrampfter"; halt so wie es mir am besten passt.

tb
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben