Finger knicken??

  • Ersteller music. time15
  • Erstellt am
wenn ich da mal was anmerken darf:
das thema hatten wir mal im musikunterricht angeschnitten. und "normalerweise" ist es so, dass kein mensch wirklich jeden finger ganz allein bewegen kann ohne das ein anderer vollkommen still bleibt. und wenn doch, dann iss das ne missbildung. und "trainieren" kann man das bis zu nem gewissen grad, was jedoch keine gute idee ist. das hat richard wagner (der pianist, glaube zumindest das er's war - auf jeden fall zu der zeit war's) nämlich mit so nem kleinen gerät gemacht damit er besser klavier spielen konnte. und das ende vom lied war, dass er sich die sehnen gefetzt hat und garnicht mehr gescheit spielen konnte... hhmm, könnt' auch schumann gewesen sein, weil ich meine mich dran zu erinnern das eben jener noch weiter komponiert hat und die frau hat gespielt, also in dem falle dann clara... hhmm, egal... war auf jeden fall n namenhafter pianist der sich so seine finger gefetzt hat...
 
Ich beschreib noch einmal den kleinen Test:

Man sieht in die linke Handfläche, umschließt dann mit der rechten Hand die ausgestreckten Zeige- Ring- und Mittelfinger. Der kleine Finger muss sich nun ohne Anstrengung einknicken lassen können. Das gleiche Prinzip kann man auch mit den anderen Fingern probieren und natürlich mit der anderen Hand.

Wie man sehr schnell feststellen wird, kann man bis zum Jüngsten Gericht üben, wenn man so einen Problemfall hat. Ist eben anatomisch bedingt.

l
 
Ich sag's mal so:

Versucht, nicht ständig dasselbe zu üben. Wechselt die Songs und übt nicht zu lange. Ich komme in der Woche (wenn ich Schule habe) ca. 2x (+ das Wochende) dazu, richtig zu üben. Und siehe da: Ich mache weniger Fehler, als wenn ich versuche, mir einen Song regelrecht "einzutrichtern".

Daher ist die Sache mit den Fingern irgendwo Rotz. Ich achte da gar nicht mehr drauf, wenn man länger spielt und sich dabei nicht kaputt macht klappt's von alleine.

(Ich habe das bei VADER's "Xeper" gemerkt...)
 
Achte auf die Fingerhaltung, und es wird sich auszahlen. Wenn du das beherrscht, kannst du beginnen Chromatik zu üben. Schaue am besten Ferhnseher dabei, ist nämlich ganz schön langweilig.

Also, wenn Du schon über die Orthografie anderer meckerst, dann mach es bitte selbst besser: "Fernsehen" muß es heißen und der Rest ist weder Satz noch Nebensatz.
Und damit der Beitrag zum Thema paßt: Du kannst gerne jede Art von denkbaren, externen Koordinationsübungen machen, solange Dir dabei nichts wehtut, aber am besten ist es, wenn Du einfach an der Gitarre bleibst und übst. Der eine braucht eben kürzer und der andere etwas länger für eine bestimmte Übung. Beide jedoch sind völlig normal.

V_Man
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben