Finger oder Plek

  • Ersteller Natrgaard
  • Erstellt am
Ich finde, es kommt sehr stark auf das Lied an...

Wenn man z.b. ein Lied hat, bei dem man eher einen "sanften" Basston haben möchte, sind natürlich Finger angebrachter als Plek. Und umgekehrt natürlich das gleiche ;)

Ich persönlich finde es mit Fingern einfacher zu spielen, und es macht auch mehr Spass :D

Plek finde ich halt son bisschen "unpersönlich", weiß auch nicht warum.... :great:
 
kann mir mal einer sagen wie man mit fingern am besten sweept ? bei mir klang das immer recht scheiße.
 
Keine Ahnung wie man ,,sweept'' aber für arpeggioartige Akkordauflösungen bietet sich ja auch ein Fingerpicking Style an, wie man ihn auf der akustischen (oder auch elektrischen) Gitarre verwendet.

Gruesse, Pablo
 
"mit welcher technik man später anspruchsvoller spielen kann,
und was zukunftsträchtiger ist, " als bass-einsteiger
ist doch zunächst das fingerspiel - als grundlage.oder?
alles andere kommt später und is dann tatsächlich geschmackssache.
als "plek-gitarrist" gleich auf "plek-bass" umzusteigen, ist vielleicht verlockend, aber erst mal lernen mit den fingern schnell zu sein,
und das schon erwähnte feeling fürs instrument zu bekommen halte ich für den besseren weg.
(das sollen keine argumente gegen das plek sein,
das wird wenn´s neben der gitarre liegt, sowieso irgendwann auch beim bass versiert eingesetzt werden)
grüsse
 
2bo schrieb:
kann mir mal einer sagen wie man mit fingern am besten sweept ?

Am besten gar nicht, das ist als raking verschrien. Am grünen Tisch mag das elegant scheinen, in der Praxis führt es zu Koordinations- und Timingproblemen. Selbst auf der Klampfe ist alternate picking die bessere Wahl.
 
ich benutze beides, das kommt bei mir immer auf die stimmung des liedes an, bzw welchen sound es haben soll. in der regel ziehe ich aber die finger vor, da mir der sound zur zeit mehr liegt, aber das ändert sich vielleicht auch irgendwann und dann spiele ich halt mehr mitm plek.
 
also ich spiel erst seit kurzem, hab mir aber angewöhnt beides zu spielen. ich spiel mit finger, kann aber auch mit plek!
 
Kommt aufs Lied, auf die allgemeine Stimmung an... also beides!

Mich hat vor allem gestern gewundert, bei der Live 8-Wiederholung auf Phoenix, wie viele Bassisten der alten Schule mit Plek spielen... dass hätte ich nie gedacht!:D
 
nessy schrieb:
also ich spiel erst seit kurzem, hab mir aber angewöhnt beides zu spielen. ich spiel mit finger, kann aber auch mit plek!

jo bei mir genauso! kommt ganz auf meine tageslaune an... wenn die finger noch nicht warmegespielt sind: plek, und danach finger; oder eben auch passend zur musik.
 
ich spiele fast nur mit plek weil,

1.Gefällt mir der metallische duchsetzungsfähige attack reiche sound ^^:cool:
2. Bin damit schneller durch up and downstroke (übungsache)
3. Kann damit gut im sound varairen mit anschlagstärke position usw

kann aber auch mit finger aber leider langsam un das auch nur sehr selten :rolleyes:
 
Wow, einen über 2 1/2 Jahre alten Thread hast du da ausgegraben! :D
 
Naja egal. Geb ich mal mein Senf dazu. Thema ist ja doch mehr oder weniger immer noch aktuell.
Bei mir ist das abhängig. Wenn ich zum Beispiel in der Jazz AG unserer Schule spiele, nehme ich doch lieber die Finger, da ich dann mehr Gefühl für den Rhythmus in den Fingern habe. Das brauch ich und außerdem find ich diesen wärmeren Sound für Jazz einfach besser.
Wenn ich nun 'normal' in meiner Band oder zu Hause spiele nehm ich lieber Plek (1mm Dunlop Tortex um genau zu sein). Wie unser RammsteinFan schon treffend gesagt hat, haben Plektren beim Spiel einfach mehr Attack, den ich schon brauche. Zudem muss ich dort auch einfach schneller spielen, was man wieder mit Plektrum besser schafft. Außerdem finde ich, dass man Akzente mit einem Plektrum viel besser setzen kann, als normal mit Finger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben