Finger als Plektrum

Freu
Freu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
24.01.07
Beiträge
1.014
Kekse
10.953
Ort
Offenburg
Vor kurzem hat mich ein Bassist auf meine Slap/Pluk-Technik angesprochen, er fand die irgendwie eigenartig.
Weil ich die Saiten manchmal nicht anreisse, sondern meine Finger starr in Position lasse und wie ein Plektrum einsetze.

Ich hab mir das angewöhnt um so auch die Double Thumb Sachen spielen zu können. Das Double Thumbing bekomme ich mit meinen krummen Fingern einfach nicht hin.
Also mach ich keine Upstrokes mit dem Daumen sondern setze dafür meinen Zeigefinger ein.

Hab die Technik noch nie in einem wirklichen Song verwendet, aber für daheim ganz interessant.

Falls es jemanden noch interessiert...

 
Eigenschaft
 
Hey, mach ich genau so. :D Wobei ich noch lange nicht an das Tempo und die Präzision rankomme, aber ich üb das auch noch nicht so lange und regelmäßig. :great:
 
Hey zusammen, also ich muss sagen, dass ich recht wenig von einem Plektrum halte. Ich nutze meist auch die Finger, da ich dafür einfach ein besseres Feeling habe. Ich glaube somit, meine Gitarre eher im Griff zu haben, besser zu spüren. Klar, ist es jedem selbst überlassen aber auch bei vielen professionellen Bassisten habe ich das schon gesehen.
Zu manchen Stücken ist es sicherlich auch einfacher mit einem Plektrum zu spielen, aber mit den Fingern ist es einfach "gefühlsechter" ;-)

Grüße Poly
 
An der Technik, bzw. am gezielterem Double Thumbing versuche ich mich auch gerade, ist wirklich nicht leicht, vergrößert aber meiner Meinung nach massiv das Spektrum wenn man es dann gut beherrscht :) Wenn ich nur an Victor Wooten denke :hail:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben