Finger oder Plek

  • Ersteller Natrgaard
  • Erstellt am
also ich benutze ja beises plek und finger.....sollte man auch ruhig tun...aber dennoch finde ich finger besser...macht mir persönlich mehr spass.....aber das muss jeder selbst entscheiden! Man lernt einfach beides!
 
Also ich spiele irgendwie nur mit den Fingern. Letzt wollt ich dann Down under, was ich mit den Fingern recht gut sauber spielen kann mit Plek spielen weil sich das ja dann doch deutlich anders anhört. Da hörte es dann auch schon auf. Irgendwie musste ich deutlich langsamer spielen und habe es nicht mal hinbekommen beim Up und Down anzuschlagen sondern nur beim runter gehen. Saitenwechsel war auch nicht schön. Da war mir klar, lieber Finger. Ich bin nicht zum Pleken geboren. Aber, wer mit plek gut spielen kann und den Sound mag soll es gerne machen.
 
Vllt konntest du es nicht spielen, weil du keine Übung mit Plek hast ;)
 
fummi schrieb:
Vllt konntest du es nicht spielen, weil du keine Übung mit Plek hast ;)

Ich glaub genau das hat er gemeint. Und ich kann nur beipflichten, spiele seit zwei Jahren nur noch mit Fingern, letztens hätt ich mal wieder ein Plek in die Hand genommen - Aber das war wie ein Fremdkörper zwischen mir und den Saiten!

-> Kann nicht mehr pleken, stört mich aber nicht weiter :p
 
SonofLithium schrieb:
Ich glaub genau das hat er gemeint. Und ich kann nur beipflichten, spiele seit zwei Jahren nur noch mit Fingern, letztens hätt ich mal wieder ein Plek in die Hand genommen - Aber das war wie ein Fremdkörper zwischen mir und den Saiten!

-> Kann nicht mehr pleken, stört mich aber nicht weiter :p

Aber das is doch kein objektiver Vorteil o_O
 
fummi schrieb:
Aber das is doch kein objektiver Vorteil o_O

nein vorteil ist es keiner, vorteil ist mehr zu können als spezialist zu sein. Aber ich denk das ist auch jedem klar also hab ich das mal vorweg gelassen.

die korrekte aussage sollte lauten:
Plek oder Finger ist eine Sound/Glaubensfrage, flexibler ist man sicher wenn man beides beherrscht, aber was man nun selber will findet man denk ich mit der zeit selbst raus...

So und nun werde ich mein Jim Banglo (Monster Magnet) - Pleck schön einrahmen und neben die Pleks von Metallica und Velvet Revolver hängen und den fingern fröhnen :D
 
Also, freut mich das der Threat so einen Zulauf hat.

Ich frage deshalb weil ich bald anfange (auch noch :screwy: ) Bass zu spielen, ich bin unter anderem Gitarrist und deshalb kann ich mit dem Plek recht gut umgehen. Jedoch habe ich irgendwo mal aufgeschnappt das man mit den Fingern vielseitiger ist und auch "einfühlsamer" spielen kann...
Nunja der Bassist von Cannibal Corpse ist mir durchaus bekannt, was er mit seinen Fingern macht kommt bei mir garnicht in Frage...will ich auch garnicht können...und das bestätigt mir auch das wenn man so ziemlich alle 5 Finger einsetzt mit jedem Tempo mithalten kann und auch extreme Solos spielen kann usw usf...

Der Aspekt mit dem kühleren, roheren oder härteren Sound mit Pleks kommt bei mir logisch an. Ich mein man ist irgendwie auch auf den ersten Blick "gröber"...

Ich werd auf jeden Fall die Fingertechnik antesten, etwas Hilfe von befreundeten Bassern einfangen, wenn mir die technik liegt dann werde ich beides spielen.

Natrgaard
 
Natrgaard schrieb:
Also, freut mich das der Threat so einen Zulauf hat.

Ich frage deshalb weil ich bald anfange (auch noch :screwy: ) Bass zu spielen, ich bin unter anderem Gitarrist und deshalb kann ich mit dem Plek recht gut umgehen. Jedoch habe ich irgendwo mal aufgeschnappt das man mit den Fingern vielseitiger ist und auch "einfühlsamer" spielen kann...
Nunja der Bassist von Cannibal Corpse ist mir durchaus bekannt, was er mit seinen Fingern macht kommt bei mir garnicht in Frage...will ich auch garnicht können...und das bestätigt mir auch das wenn man so ziemlich alle 5 Finger einsetzt mit jedem Tempo mithalten kann und auch extreme Solos spielen kann usw usf...

Der Aspekt mit dem kühleren, roheren oder härteren Sound mit Pleks kommt bei mir logisch an. Ich mein man ist irgendwie auch auf den ersten Blick "gröber"...

Ich werd auf jeden Fall die Fingertechnik antesten, etwas Hilfe von befreundeten Bassern einfangen, wenn mir die technik liegt dann werde ich beides spielen.

Natrgaard

:great: so machste auf jeden fall nichts falsch
 
Ich spiele ausschließlich mit den Fingern. Da haste mehr Gefühl und mehr Kontrolle, außerdem kannst Du abwechslungsreicher spielen (Sweaping, Slap, Pop, etc.).

Mit Plek hab ichs mal probiert, war aber das reinste Chaos :)
 
FunkMan schrieb:
Ich spiele ausschließlich mit den Fingern. Da haste mehr Gefühl und mehr Kontrolle, außerdem kannst Du abwechslungsreicher spielen (Sweaping, Slap, Pop, etc.).

Mit Plek hab ichs mal probiert, war aber das reinste Chaos :)

Weil du's eben nicht kannst... Als du das erste mal geslapt hast, wars sicher auch nicht anders. Plek ist eben auch nur eine weitere Technik.
Und nein, man kann nicht abwechslungsreicher spielen, wenn man diese Technik ignoriert.
 
Ist wie ich finde ne reine soundfrage... Ich hab von anfang an beides gelernt und bin damit gut gefahren. Nen fetten krachigen Metalsound kriegt man eben mit Plek oftmals leichter hin, während ich bei ner ska-nummer nicht gerade mit plek spielen würde...
 
Was ist SWEAPING???
 
Zack schrieb:
Was ist SWEAPING???
Keine Ahnung, kenn nur Sweeping :p
Das ist eher was für Gitarristen und damit Teufelszeug, umfasst die Pickingtechnik, bei der benachbarte Saiten im Up- bzw. Downstroke angeschlagen werden, ähnlich wie bei Akkorden, nur das einzelne Noten gespielt werden.
Ermöglicht halt wesentlich schnelleres Spiel als mit Alternate Picking.
 
also arpeggios, deren einzelne noten man klingen lässt so dass ein akkord entsteht, sprich fingerpicking??
 
Nein, beim Sweeping erklingt, wenn ich das richtig verstanden habe, eigentlich immer nur ein Ton.


------14---16------------
---11----------14-------------
12------------------16---------
-----------------------------------


Wenn du da die 12, 11 ,14 mit Downstrokes spielst und dann die 16, 14, 16 mit Upstrokes wäre das wohl Sweeping.
 
Ahhh. Ok, das kenn' ich dann doch.
Adam Nitti benutzt dies unter anderem sehr häufig.
 
LBB schrieb:
Nein, beim Sweeping erklingt, wenn ich das richtig verstanden habe, eigentlich immer nur ein Ton.

Wenn du da die 12, 11 ,14 mit Downstrokes spielst und dann die 16, 14, 16 mit Upstrokes wäre das wohl Sweeping.

ok, was sind up/downstrokes? ein deutsches wort dafür würde mir reichen. beim fingerpicking spielt man ja auch nur einzelne töne nur man lässt sie dann klingen.
 
Downstroke wäre quasi ein Abschlag und Upstroke ein Aufschlag. Wenn man das im Deutschen denn so nennt. ;)
Beim normalen Wechselschlag mit dem Plek folgt einem Downstroke, dann ja meistens ein Upstroke. Da besteht dann wohl der Unterschied.

Und nuja... Auch beim Fingerpicking kannst du das so basteln, daß immer nur ein Ton klingt. Genauso wohl umgekehrt beim Sweeping.
Aber vielleicht nennt man das dann ja auch anders. Keine Ahnung. :D
 
Ich wollte hier nur mal'ne Empfehlung abgeben.......

Seit gestern habe ich 2 der Ibanez Sand Grip Pleks -> http://www.saitenmarkt.com/lshop,showrub,21777,d,1135861395-21783,020.020.40,,,,.htm

Ich habe schon viele Pleks gehabt, mit Noppen, mit Löchern, mit Griffmulde.....alles Scheiße (imho). Diese Ibanez Teile sind die ersten (wirklich) rutschsicheren, die ich in die Finger bekommen habe. Echt genial die Teile. Zwar könnte, das Sandpapier für meinen Geschmack noch etwas rauher sein aber für die deren Fingerkuppen nicht so ölen wie meine reichts. :)
 
Hab früher nur mit Fingern gespielt als ich angefangen habe.
Aber greif jetzt auch bei paar Liedern dann ma zum Plek bin zwar schnell mit 3 Fingern aber das üble Death Mettall geschredder geht dann doch etwas schneller mit Plek ;)

Mit Finger sieht aber Stylischer aus :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben