Finger"pflege"

  • Ersteller DeathRose
  • Erstellt am
DeathRose
DeathRose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.07
Registriert
27.12.06
Beiträge
53
Kekse
0
Ort
Biebesheim
Ich denke mal hier ist die Frage richtig...
Also beim spielen tun mir die FIngerkuppen immer weh und sind meistens auch ganz auf "gekratzt" denke jeder weiß was ich meine...habs trotz der tollen Hornhaut;)

momentan nehm ich einafache Nivea....aber was nutzt ihr so um die Finger zu pflegen???
 
Eigenschaft
 
momentan nehm ich einafache Nivea....aber was nutzt ihr so um die Finger zu pflegen???
Nichts...

Wenn die Fingerkuppen weh tun ist die Hornhaut noch nicht richtig ausgebildet. Also ein Jahr braucht es ca. bis die Finger eine einigermaßen Hornhaut entwickelt haben. Das die Hornhaut sich mal etwas oberflächlich ablösen kann, kenne ich nach dem baden gut, das habe ich allerdings nicht immer.

:)
 
Also ich nehm auch nichts..
Aber am anfang ist es normal das die Fingerkuppen weh tun, war bei mir auch so. Aber keine Angst nach 6 Monaten tats nicht mehr weh ;)

Gruß
Guitar Freak :)
 
Moin!
Komischerweise hatte ich die Probleme nur ca. 2 Wochen. Seit dem tun mir die Fingerkuppen eigentlich nicht mehr weh wenn ich auf E- und Konzertgitarre spiele. Selbst die Westerngitarre von meinem Bruder mit 12er Saiten ging noch ganz gut. Und nein ich bin kein Bauarbeiter ;).
Was ich damit sagen will, einfach weiterspielen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei einer Behandlung mit Nivea etc. die Hornhaut wieder aufgeweicht wird und sich so vielleicht nicht gut ausbilden kann.

Ciao,
Micha
 
ne anständige handcreme bringt schon was, vor allem, dass die hronhaut nicht so ausfranst und man hängen bleibt.

allen, die meinen, ihre finger seien unzerstörbar, empfehle ich mal ein paar sachen von johnny guitar watson, da lösen sich alle finger auf :)
 
hm ja da kommt auch ne frage von mir gleich mal oben drauf!
Ich hab seit einiger zeit ein ziehen in meinem linken zeigefinger, normalerweise spüre ich das ziehen nicht aber bei akkorden wie f oder G#m naja is auch egal^^ ziehts!
ja ich spiel jeden tag und brauch das irgendwie auch, will also nicht fürne woche aussetzten oder so, geht der schmerz dann von allein irgendwann weg?
 
Ich kenn mich damit nicht aus und bin auch kein Arzt^^
Aber es liegt 50 zu 50. Entweder musst du ne kleine Zeit deinen Finger schonen oder immer schön weiter üben bis sich die Finger dran gewöhnt haben.:p
Naja ich glaub aber immer noch fest an den Spruch Übung macht den Meister !!!^^
Kenn mich damit halt net aus aber soviel zu meinem Beitrag. XD

Gruß
Guitar Freak
 
ne anständige handcreme bringt schon was, vor allem, dass die hronhaut nicht so ausfranst und man hängen bleibt.

Dem kann ich nur beipflichten. Nivea tut´s sicherlich auch, ne einigermassen vernünftige Handcreme ist allerdings um längen sinnvoller, zieht z.B. deutlich schneller ein und ist "geschmeidiger" aufzutragen. Die Hornhaut wird auch nicht "weicher" sondern "geschmeidiger", ich hätte fast "elastischer" gesagt.

Im übrigen darf ich -insbesonders die Herren hier- darauf hinweisen, dass auch eine passable Gesichtscreme nicht schadet sondern nützt :great:

Entgegen allen Vorurteilen verändert sich auch die sexuelle Orientierung hierbei nicht. ;)

Hautabblätterungen sollten damit kein Problem mehr sein, und wie oben bereits erwähnt bleibt man(n) nicht so leicht an den Saiten hängen.
 
Nichts...

Wenn die Fingerkuppen weh tun ist die Hornhaut noch nicht richtig ausgebildet. Also ein Jahr braucht es ca. bis die Finger eine einigermaßen Hornhaut entwickelt haben. Das die Hornhaut sich mal etwas oberflächlich ablösen kann, kenne ich nach dem baden gut, das habe ich allerdings nicht immer.

:)

Ja man sollte nicht sofort nach dem duschen/baden spielen, weil dann die Finger so aufgeweicht sind, und man sich da leichter die fingerkuppen/hornhaut kaputt macht, weil eben alles aufgeweicht ist.

Quirrel
 
...ne einigermassen vernünftige Handcreme ist allerdings um längen sinnvoller, zieht z.B. deutlich schneller ein und ist "geschmeidiger" aufzutragen. ...
die kabeljaufischer sind bestimmt auch nicht alle schwule weicheier und verwenden lt. werbung z.b. neutrogena ;)
 
hmm also ich spiele nicht gleich nach dem abden oder duschen... und meine hornhaut ist schon relativ "stark", so würd ich das sagen. aber sie geht als ab, hört sich komisch anXD, und wenn ich dann die finger eincreme hab ich des gefühl es dauert länger bis sich die wieder neu bildet...
 
Also ich hab eigentlich selten probleme mit schmerzenden Fingern nach dem spielen, aber ich benutze im Winter trotzdem öfters mal 'n Handcreme, weil mein Finger sonst alle Nase lang einreissen. Schaden tut das wirklich nicht ,sowas zu benutzen.
 
also ich benutze auch nichts und langsam aber sicher schmerzen mir die finger fast nicht mehr (spiele seit 4 monate). nur nach ständigem benden tuts noch weh...

apropo benden... an allen anfänger wie ich... aufpassen beim benden, gestern bin ich ausgerutscht und habe mir die haut unter dem fingernagel aufgerissen... dies schmerzt jetzt ziemlich... verdammt, heute wird wohl nichts mit spielen :-(
 
hmm bei mir würde das zeug gleich null bringen da ich ein recht nervöser mensch bin und dann kommts schonmal vor das ich mir das aufpule....geht verdammt schnell *G*
aber gross stören tuht mich das trotzdem nimmer....auch wenns offen ist....also die hornhaut wech.....drück zwar beim spielen aber naja da gibbet schlimmeres :D


Greetz darki !
 
Also ich hab vom ersten Tag bis 2 Wochen später jeden Finger extrem "gespürt" also tat nicht weh oder so aber danach war die Hornhaut dann dick genug seit dem merk ich nix mehr wenn ich zocke.
 
hm ja da kommt auch ne frage von mir gleich mal oben drauf!
Ich hab seit einiger zeit ein ziehen in meinem linken zeigefinger, normalerweise spüre ich das ziehen nicht aber bei akkorden wie f oder G#m naja is auch egal^^ ziehts!
ja ich spiel jeden tag und brauch das irgendwie auch, will also nicht fürne woche aussetzten oder so, geht der schmerz dann von allein irgendwann weg?

Schau mal in dem Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/176680-anzeichen-einer-sehnenscheidenentzuendung.html

Muss zwar nicht sein, aber man sollte schon vorsichtig sein bevor man erst ne richtige Entzündung hat

Greetz
 
Ich arbeite in nem Ziemlich Dreckigen Job und da is das normal das man sich vor und nach der Arbeit die Hände eincremt, weil man die so oft waschen muss und dadurch die Haut ihre natürliche Abwehr verliert.

Ich denke ne vernünftige Handcreme is bestimmt nicht schlecht geeignet zur Handpflege für Gitarristen. Geschmeidige Haut und gepflegte Fingernägel sind ja auch ausserhalb der Gitarristenwelt nicht unbedingt ein Nachteil ;)
Is mir aber auch aufgefallen das man ein anderes Verhältniss zu seinen Händen bekommt wenn man Gitarre anfängt :)
 
Ja man sollte nicht sofort nach dem duschen/baden spielen, weil dann die Finger so aufgeweicht sind, und man sich da leichter die fingerkuppen/hornhaut kaputt macht, weil eben alles aufgeweicht ist.
Das habe ich doch geschrieben ;) , ich mach's aber trotzdem und so schlimm ist es auch nicht, solange man sich nicht einweichen lässt. :D


Ich nehme nur in Ausnahmefällen Handcreme.
 
Is mir aber auch aufgefallen das man ein anderes Verhältniss zu seinen Händen bekommt wenn man Gitarre anfängt :)
Ja, zB. hab' ich liebend gerne Volleyball gespielt, was bei uns Familientradition war. Nachdem ich mir so richtig doll den Daumen prellte und 6 Wochen lang Schmerzen hatte, hab ich den Sport aufgegeben. Schade eigentlich, aber das Risiko ist mir einfach zu hoch.

Was mir auch auffiel, ich mache mehr Arbeiten mit der linken Hand, um rechts die Nägel zu schonen.
 
Is mir aber auch aufgefallen das man ein anderes Verhältniss zu seinen Händen bekommt wenn man Gitarre anfängt :)


joa stimmt... mittlerweile schau das die nägel links net zu lang sind.

Also creme die jetzt nur noch nachdem spielen ein wenns weh tut, is besser so denk ich, für meine giddas und mich. XD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben