Fingerkuppen häuten sich von Zeit zu Zeit ?

  • Ersteller sasparilla
  • Erstellt am
S
sasparilla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.13
Registriert
31.07.07
Beiträge
315
Kekse
517
Hallo,

bin zwar kein blutiger Anfänger mehr, wollte aber doch mal wissen ob es normal ist, dass sich die Hornhaut alle paar Wochen in dünnen Schichten häutet? (meine natürlich die Greifhand.)

Spiele seit ca 2 Jahren täglich viel, war eigentlich immer so, dass die sich Häuten.

Oder hab ich da irgend nen Gendefekt? :D

Nutze 10-46 Ernie Balls.

Mfg
 
Eigenschaft
 
Ist bei mir auch so. Ich würd sagen, wir rutschen zu sehr über die Saiten....
Ausser du bendest sehr viel, da isses normal.
 
Benden tu ich eigentlich extrem viel! :great:

Also ist das vollkommen normal?

Wie lang spielst du denn schon?

Danke ;)
 
Is bei mir auch so. Ich spiele schon seit 3 Jahren, davon seit ca. 2 regelmäßig und mir gehts genau so. :)
 
Benden tu ich eigentlich extrem viel! :great:

Also ist das vollkommen normal?

Wie lang spielst du denn schon?

Danke ;)

Knapp 15 Monate und spiele auch fast täglich. An freien Tagen durchaus auch mal 4-5 Stunden. Da sehen meine Fingerkuppen teilweise wie bei einem Leprakranken aus. :redface:
 
das ist vollkommen normal :)

bist man so ne dauerhafte hornhaut wie z.b. an den fußzehen oder der ferse hat dauert jahre !!!

selbst gitarre spiel ich jetzt seit 18 jahren und die hornhaut an meinen fingern löst sich mittlerweile eigentlich gar nicht mehr ab.

also, habt gedult. kommt zeit kommt hornhaut :)

gruß
 
Da sehen meine Fingerkuppen teilweise wie bei einem Leprakranken aus. :redface:

°°kringel vor Lachen°°
Ist das nicht etwas übertrieben?

Ich gehe manchmal mit etwas feinem Sandpapier über die Kuppen. Ist doch normal, daß sich die Haut erneuert und die Oberschicht abstößt....

geka ;-)
 
Das ist normal, dass sie sich ablöst (Haut regeneriert sich auch)! Mit einem Bimsstein kannst du überschüssige auch entfernen.
 
Hättest vielleicht im Biologie-Unterricht besser aufpassen müssen *g*, ist vollkommen normal. :great:
 
°°kringel vor Lachen°°
Ist das nicht etwas übertrieben?

Ich gehe manchmal mit etwas feinem Sandpapier über die Kuppen. Ist doch normal, daß sich die Haut erneuert und die Oberschicht abstößt....

geka ;-)

Ist das sinnvoll... Eigentlich ist es ja von Vorteil, wenn sich an den Fingerkuppen Hornhaut bildet...
 
Ist das sinnvoll... Eigentlich ist es ja von Vorteil, wenn sich an den Fingerkuppen Hornhaut bildet...

Ja sicher. Aber die wird halt manchmal oberflächlich fransig (Lepra°°°°LOL), und man bleibt an den Saiten hängen. Die Fussel müssen ab, und, keine Angst. Die Hornhaut wächst von unten schon ordentlich nach.

geka, immernoch amused
 
Ich habe über die SuFu dieses Thema gefunden. Deshalb schließe ich mich mal hier an.

Ich habe auch derzeit das Problem, dass die Hornhaut "ausfranst". :gruebel:

Ich spiele auch viele, viele bends usw. Meine Finger bleiben gerade bei den pull offs gerne in den Saiten hängen. Bringt es was, wenn ich mit einer feinen Nagelfeile die Hornhaut etwas glätte? Sollte ich danach irgendwelche Cremes auftragen? Ich habe sowieso eher trockene Hände. :confused:
 
ganz normale Handcreme drauf, bebe zartcreme oder so geht auch. Mache ich mind. 2 mal am Tag. Und möglichst nicht direkt nach dem duschen oder längerer Zeit mit den Händen im Wasser an die Gitarre, das weicht die Hornhaut auf.

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
das ist ganz normal. wichtig ist nur, dass du von den Fetzen die Finger lässt und sie nicht abreißt oder abkruppelst. Nach nem halben Jahr regelmäßigem spielen sollte das Hornhautmaximum ereicht sein. dann passiert sowas nur noch sehr selten und deine Finger sehen auch wieder ganz normal aus.
 
ich danke Euch erstmal. Habe seit 10 Jahren fast nichts mehr gemacht und daher müssen sich meine Finger erst nochmal dran gewöhnen. In letzter Zeit wars etwas intensiver. Da habe ich fast jeden Tag geübt.
 
Das ist von Mensch zu Mensch ganz unterschiedlich und der Spruch: "Das dauert eben ein paar Jahre, bis sich Hornhaut bildet", ist grundlegend falsch. Es gibt Faktoren, die ein Ablösen der Haut jedoch begünstigen:

1. mechanischer Reiz
Überwiegend spiele ich Bass. Bei den dicken Saiten hatte ich mit der Haut noch nie Probleme. Doch die H und e-Saite der Gitarre scheinen da ganze Arbeit zu leisten. Diese schneiden sich richtig in die Haut.

2. zu wenig Hautfett
Bei trockener Haut reißt diese natürlich sehr schnell ein. Handcreme ist da wirklich eine gute Sache, wobei bitte nur Naturkosmetik, da Niv*a und Co Mineralöl (sog. Parafine) einsetzen. Diese entziehen der Haut dann nur erneut die Feuchtigkeit.

3. feuchte Hände
Jeder kennt das nach der Badewanne: Die Haut ist aufgequollen und sehr empfindlich gegenüber mechanischen Reizen. Gerade im Sommer, bei hoher Luftfeuchtigkeit und entsprechendem Schwitzen geht da auch sehr schnell die Haut an den Fingerkuppen auf.

Da man an "offenen" Stellen besonders gerne an den dünnen Saiten hängen bleibt und sich dann der Hautriss unkontrolliert ausdehnt, würde ich unbedingt die abgelösten Hautstellen mit Sandpapier oder Bimsstein enfernen.

Die Haut so in Einkang zu bringen, dass sie während der Reibung an den Saiten nicht zu feucht und nicht zu trocken sind, ist wohl eine Wissenschaft für sich. Also, macht euch nicht verrückt, das ist nicht "abnormal" wenn die Finger "aufgehen" und wer wirklich eine Hornhaut auf den Fingern hat, die nicht von Zeit zu Zeit zum Einreißen tendiert, der ist ganz einfach gesegnet. :D

Liebe Grüße

Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben