Fingerkuppen wie bei Iommi

  • Ersteller regular_john
  • Erstellt am
regular_john
regular_john
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Registriert
12.01.06
Beiträge
152
Kekse
0
HAllo,

weiß einer von euch, was genau Iommi für seine Fingerkuppen nutzt?
Ich hatte einst einen knöchernden Strecksehnenausris am Mittelfinger meiner Greifhand und durch eine Entzündung ist das erste Gelenk nicht mehr vorhanden und die kKNochen zusammengewachsen - somit kann ihc das forderste Fingerglied nicht mehr knicken/bewegen was natürlcih einiges an Problemen macht,die Seite unter der, die ich mit Finger greife, schnarrt immer weg und andere Sachen, die doof sind...
Jedenfals würde es mir helfen, wenn ich den Finger quasi ein Stück "verlängere" - da kam mir der Gedanke mit den Kuppen bei Iommi - nur aus was bastel ich mir das jetzt, damit das funktioniert? Weiß einer, was genau Iommi nutzt?

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Original hat er sich aus einem Schraubdeckel einer Waschmittelflasche seine "Prothesen" mit dem Feuerzeug zurecht geschmolzen und dann etwas Leder darauf geklebt.
 
Ich dachte das war aus ner alten Lederjacke ?
 
Nope, meine Quelle ist seine Biographie "Iron Man"
 
mmmkay...klingt abgefahren.......mujssman nur noch auf dem finger haltend bekomen...ankleben mit kaugummi??? ;)
 
Das Beste ist wohl eine Art (breiterer) Ring über das erste Fingergelenk, ähnlich wie das Leute benutzen, die Fingerpicking mit diesen Fingerplektren machen. (für jeden Finger eins ..) Denkbar, dass das bereits Stahl ist, der durch Eigendruck auf deinem Finger hält. (Du kennst sicher diese Ringe mit einem Spalt... die meine ich)

Des weiteren musst Du Dich beobachten wie Du mit dem Mittelfinger auf die Saiten kommst, das bestimmt den Winkel für die Auflage.
Idealerweise wird dann für die Auflage an den Ring ein Federstahl im richtigen Winkel rangeschweißt /gelötet, der sodann mit Leder an der Auflagefläche beklebt wird. (Auflagefläche und -form musst du selbst ermitteln = Erfahrungswert) Der Federstahl mit Leder (leicht federnd also) sollte genug Toleranz geben um verschiedene Greifpositionen /Tappings mitmachen zu können und trotzdem einen zuverlässigen Druckpunkt geben.

Wenn Du einen Schlosser / Schmied/ Metaller (nicht Musiker :D) Goldschmied in der Verwandtschaft/Bekanntschaft hast, wird es auch nicht teuer, ansonsten schätze ich für 2 Custom-Exemplare (ohne Leder^^) so um die 150 Euro.
Das Leder muss wahrscheinlich alle paar Monate ausgetauscht werden - einfach neu aufkleben.

Das sind so meine Ideen. :)

Edit: Du kannst es natürlich auch mit einem Kronenkorken versuchen und Gaffa-Tape, aber das ist wohl nicht das wahre ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wow...danke für die detailreiche ideenfindung...ma sehen, was sich daraus machen lässt....
Das Beste ist wohl eine Art (breiterer) Ring über das erste Fingergelenk, ähnlich wie das Leute benutzen, die Fingerpicking mit diesen Fingerplektren machen. (für jeden Finger eins ..) Denkbar, dass das bereits Stahl ist, der durch Eigendruck auf deinem Finger hält. (Du kennst sicher diese Ringe mit einem Spalt... die meine ich)

Des weiteren musst Du Dich beobachten wie Du mit dem Mittelfinger auf die Saiten kommst, das bestimmt den Winkel für die Auflage.
Idealerweise wird dann für die Auflage an den Ring ein Federstahl im richtigen Winkel rangeschweißt /gelötet, der sodann mit Leder an der Auflagefläche beklebt wird. (Auflagefläche und -form musst du selbst ermitteln = Erfahrungswert) Der Federstahl mit Leder (leicht federnd also) sollte genug Toleranz geben um verschiedene Greifpositionen /Tappings mitmachen zu können und trotzdem einen zuverlässigen Druckpunkt geben.

Wenn Du einen Schlosser / Schmied/ Metaller (nicht Musiker :D) Goldschmied in der Verwandtschaft/Bekanntschaft hast, wird es auch nicht teuer, ansonsten schätze ich für 2 Custom-Exemplare (ohne Leder^^) so um die 150 Euro.
Das Leder muss wahrscheinlich alle paar Monate ausgetauscht werden - einfach neu aufkleben.

Das sind so meine Ideen. :)

Edit: Du kannst es natürlich auch mit einem Kronenkorken versuchen und Gaffa-Tape, aber das ist wohl nicht das wahre ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben