Fingerpicking Songs

  • Ersteller Stephan1024
  • Erstellt am
S
Stephan1024
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.15
Registriert
07.11.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich würde gerne ein wenig an meinem Fingerpicking arbeiten.
Am schönsten sind die Songs bei denen man die Melodie und die Begleitung zusammen spielt.
Mit welchen Stücken sollte man denn da anfangen, hat jemand einen Tipp bzw. eine gute Sammlung von Songs mit denen man starten kann.

Vielen Dank und Grüße
Stephan
 
Eigenschaft
 
Herzlich willkommen im Forum :)

Du bist bei den E-Gitarristen gelandet, ich könnte mir vorstellen dass du bei den Akustikgitarren besser aufgehoben bist. Vielleicht kann ja wer verschieben.

Das Gesetz der heiligen Johanna der Gitarrenkünste besagt, dass du mit einem Fingerstyle Arrangement von "This Land is your land" von Woody Guthrie anfangen musst. Alles andere wäre ein Verbrechen am Gitarrenspiel und zudem noch Ketzertum.

Allerdings gibt es bei dem Gesetz natürlich auch Einschränkungen. Zum Beispiel gilt es nicht wenn du vorher bereits an einem (Vollmond-)Sonntag in Anwesenheit von mindestens zwei alten Damen "Dat du min leevsten büst" gespielt hast.
Die Gesetze und Vorschriften zum Gitarrespiel sind da wirklich eindeutig und erlauben kaum Abweichungen.

Spaß beiseite: Worauf ich hinaus will - das beste wäre wenn du dir Songs aussuchst, die du spielen willst. Fingerstyle ain't rocket Science, auf der einfachsten Stufe brauchst du für einen Fingerstyle Song nur die Melodie und die Basstöne des Akkordes, sowas kann man sich selbst zusammen setzen, gerade am Anfang. Wenn man solche Sachen dann flüssig raushat kann mann dann schon mal ein paar Arrangements mit mehrstimmiger Begleitung und durchlaufendem Bass spielen.

Eine Songsammlung ... hmm...da kenn ich insgesamt eigentlich nur diejenigen in denen es schon ordentlich zur sache geht. Amazon allerdings hat sehr viel Literatur zum Einstieg in den Fingerstyle. Ich würde da halt versuchen, irgendwas zu finden was einen einigermaßen durchdachten Aufbau mit steigender Schwierigkeit hat. Schau hier mal hin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MrPolli,

erst einmal danke für die vielen Tipps.
Auf Songs mit duchlaufendem Bass hätte ich schon mal Lust.
Ich kann auf der Gitarre die Grundakkorde greifen. Jetzt dachte ich mir halt, mal mein Fingerpicking aufzubauen.
Aber mit welchen Songs fängt man an.
This Land is your Land ist leider noch zu schwer für mich.
Hat jemand Erfahrung mit einem der Werke von der Amazon-Site samllen können.

Grüße und Danke
Stephan
 
Mit welchen Songs du anfängst ist deine Entscheidung und deine allein. Da gibts keine Standardisierung. Es gibt viele Lehrbücher die das völlig unterschiedlich anpacken. Also das einfachste wäre, wenn du mal mit picking begleitungen anfängst, ohne die Melodie zu integrieren (und dazu singst vielleicht). Ganz einfache Zupftechniken die deine Finger in Bewegung bringen. Dann vielleicht ein etwas intensiveres Folkpicking um die Synchronisation hinzukriegen. Laufende Bässe und solche Sachen solltest du dann machen wenn du die BAsislektionen im Picking drauf hast. Hier findest du jede Menge Youtube Lektionen zum Thema Fingerpicking.
Das schöne ist - wenn du ein paar Pickingmuster drauf hast kannst du erstmal jeden möglichen Song begleiten. Aber mit den ausgefuchsteren Fingerstyle Arrangements würd ich darauf schon noch warten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben