Fingersatz bei Quarten

W
Walt_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.16
Registriert
12.12.07
Beiträge
230
Kekse
2.628
Frage: soll man bei Arpeggien mit Quarten konsequent für beide Saiten denselben Finger nehmen oder ist hier auch ein Fingersatz mit verschiedenen Fingern "erlaubt" (wie z.B. bei Gitarrenakkorden)?

Natürlich geht beides, das ist mir klar. Die zweite Methode bringt, so finde ich, etwas Chaos in die Zuordnung Finger->Bund, spielt sich aber etwas flüssiger.

Was empfehlen die "Profis" hierzu?
 
Eigenschaft
 
Fingersätze hängen letztlich immer vom Kontext ab. Im Zweifelsfall so wie es besser funktioniert, falsch ist es erst, wenn es weh tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal anders gedacht und weg von der Quarte: Immer wenn man zwei Saiten im selben Bund greifen will, stellt sich diese Frage. Will man beispielsweise einfach mal folgendes greifen:
G|--7--
D|--5--
A|--7--
E|-----
Geht das auch nicht mit einem (normalen) Finger. Die Zuordnung one-finger-per-fret ist damit eh hinfällig.
Wie Bassistenschwein schon schrieb, es hängt immer von Kontext ab. Welche Lage war "vorher", was kommt "danach". Wie komm ich durch die entsprechende Passage mit möglichst wenig Lagenwechseln...
 
Und wie lang sie ist, bzw wie oft sie sich wiederholt.
Billy Jean von Michael Jackson spiele ich mit 3 Fingern obwohl nur 2. und 4. Bund vorkommen. Nach einigen Minuten macht sonst meine Ausdauer schlapp.
 
Ok, danke für eure Antworten. Bei Fastels Beispiel krieg ich auch regelmäßig die Finger-Verkrampfung vom "Saitenspringen", da habt ihr schon recht.

Grüße,
Walt
 
Liebe Bassisten... ich grabe mal diesen alten Thread aus, und erweitere die Fragestellung um:

- Wie ist das am Fretless?
- Vor allem wenn man breit spielen will?

Hier mal ein Extrembeispiel, möglichst tenuto zu spielen, auf einem Fretless:

G|----------
D|-4--------
A|---4-1----
E|--------2--

Ich bring es beim besten Willen nicht hin, am 4. Bund mit dem kleinen Finger beide Töne sauber zu greifen. (Mit Bünden ginge das evtl.) Zwei Finger an den 4. Bund zu verschwenden ist auch blöd, weil ich da unten zwischen Ring- und Zeigefinger keine kleine Terz greifen kann.
...und dann bin ich mit meinem Latein schon am Ende. Den kleinen Finger schnell heben und wieder greifen ist meine beste Lösung, klingt aber absolut nicht so, wie ich's haben will.

Wie löst ihr sowas?
 
Wie löst ihr sowas?
auf dem longscaler reicht in der lage meine spannweite nicht :(
ansonsten nehme ich den pinky als art barrée: vor dem letzten gelenk die d-saite greifen und dann mit der fingerspitze (vor dem nagel) auf die a-saite "kippeln" - dann wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, danke! Das beschreibt ungefähr, was ich jetzt mache, nur muss ich das "kippeln" wohl noch perfektionieren. Das heißt, so machst du's auch weiter oben/mit anderen Fingern, wenn du mit dem selben Finger eine Quarte spielst?
 
Das heißt, so machst du's auch weiter oben/mit anderen Fingern, wenn du mit dem selben Finger eine Quarte spielst?
bei sowas, wie a auf der gitarre wenn es passt. bei sowas wie am, würde ich "ggf. kippeln".
:nix: vll. kann ich es aber auch nicht "richtig"
 
Würde mal die E Saite (also das F#) mit dem Daumen drücken. Hab gerade keinen Bass zur Hand, aber so spiele ich ab und zu solche Sachen.

Aber ich glaube das ist ne ganz falsche Technik die ist da nutze
 
Billy Jean von Michael Jackson spiele ich mit 3 Fingern obwohl nur 2. und 4. Bund vorkommen. Nach einigen Minuten macht sonst meine Ausdauer schlapp.

Ja, Billy Jean ist eine schöne Ausdauerübung (spiele ich auch mit drei Fingern), wobei ich nie weiß, soll man sich konzentrieren oder einfach auf das Muskelgedächtnis verlassen?
 
ich nehme für die erste "4" den kleinen Finger, dann den Ringfinger für den nächste "4",
dann das b mit dem Zeigefinger und das fis mit dem Stinkefinger.

Mein Basslehrer meinte ich könnte auch Kontrabass spielen mit meiner Spannweite.:)
 
Ja, Billy Jean ist eine schöne Ausdauerübung (spiele ich auch mit drei Fingern)

Der beste Weg ist natürlich vieles (fast alles) zu können. Wer viele kann, der streckt nicht die Waffen, wenn er mal was spielen muss, bei der nur eine Technik (z.B. Barree) funktioniert. Kommt natürlich darauf an wohin man so will mit seinem Instrument... da ist es dann problematisch wenn man immer nur den einen, vermeintlich einfachen Weg gegangen ist...
 
denn heb ich mir für besseres auf:D
Du kannst ja in der rechten Hand alles damit zupfen. :D
Wie gesagt, Ringfinger-Zeigefinger 4-1 ist mir nicht möglich. @1234saiter, du musst ja riesen Pranken haben! Ich werde mich wohl mit dem (ansatzweisen) Barree anfreunden müssen. Danke für die Beteiligung!

PS: Naja, möglich wär's vielleicht sogar, aber nur unter Schmerzen, und keinesfalls schnell. :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben