fingersatz für bluestonleiter ?

L
less
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.05
Registriert
20.03.05
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Aargau
hallo allerseits
ich bin schon seit ewigkeiten am üben der bluestonleiter auf c.
ich mach die so:
c(1) dis (2) f(3) fis(4) g(1) ais(3) c(1)

aber ich finde das geht recht holprig. vor allem über mehrere oktaven.
runter ist kein problem.

bestimmt macht ihr das einfacher, oder ? ;-)

gruss - less
 
F
flominator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.06
Registriert
05.02.05
Beiträge
183
Kekse
0
ich mach das ganz einfach: ich nehm immer nur 1 und 3, also so:

c (1) - dis(3) - f(1) - fis(3) - g(1) - ais(3) - c(1) usw...

ich komme damit zurecht.
 
L
Limited
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.13
Registriert
21.12.04
Beiträge
420
Kekse
66
Ort
Münster
c(1) - dis(3) - f(1) - fis(2) - g(3) - ais(4) - c(1)

So liegt die C Blues für mich am bequemsten. Hab ich mir allerdings von Jordan Rudess abgeguckt (Buch "Total Keyboard Wizardry").
 
L
less
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.05
Registriert
20.03.05
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Aargau
vielen dank, werd' ich 'mal ausprobieren :)

gruss - less
 
Orgelmensch
Orgelmensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.10
Registriert
22.10.03
Beiträge
2.261
Kekse
1.215
Ort
Berlin
flominator schrieb:
ich mach das ganz einfach: ich nehm immer nur 1 und 3, also so:

c (1) - dis(3) - f(1) - fis(3) - g(1) - ais(3) - c(1) usw...

ich komme damit zurecht.

Spielst du auch Akkorde???
Also einen jazzigen Orgellauf könnte ich so nicht spielen... :confused:
 
Jay
Jay
HCA Piano/Spieltechnik
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
13.05.21
Registriert
29.10.03
Beiträge
4.796
Kekse
7.202
Ort
München
Bei höherer Geschwindigkeit find ichs ungünstig, nur einen Finger "zwischen den Daumen" zu spielen, weil dann die Zeit fürs Umsetzen knapp ist.
 
F
flominator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.06
Registriert
05.02.05
Beiträge
183
Kekse
0
Orgelmensch schrieb:
Spielst du auch Akkorde???
Also einen jazzigen Orgellauf könnte ich so nicht spielen... :confused:


Sicher spiel ich auch akkorde, aber es geht hier doch um eine tonleiter.
 
Orgelmensch
Orgelmensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.10
Registriert
22.10.03
Beiträge
2.261
Kekse
1.215
Ort
Berlin
Ja, aber man spielt in einem Song ja nicht die Tonleiter vom ersten zum letzten Ton.
Ein G-dur Akkord ist ja auch C-Pentatonik...weißt du was ich meine?
:confused:
In der Praxis spielst du ja nicht die Tonleiter...du spielst Läufe innerhalb selbiger (zumindest hält man sich grob daran) oder Akkorde die darauf beruhen etc.
 
F
flominator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.06
Registriert
05.02.05
Beiträge
183
Kekse
0
Naja gut, dass ich Akkorde im Lied spiele ist schon klar. Aber er hat ja genau nach der Tonleiter gefragt. Ich nehm natürlich andere Fingersätze, wenn ich im Lied spiele, und die Fingersätze hängen auch immer vom Lied ab, welche Akkorde ich spiele, dass kann ich an einer einzigen Tonleiter jetzt nicht sagen.

Ich hab halt nur gedacht, er meint nur die Tonleiter.
 
Orgelmensch
Orgelmensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.10
Registriert
22.10.03
Beiträge
2.261
Kekse
1.215
Ort
Berlin
Sitzt du zu Hause und spielst einfach so Pentatoniken???
Ich meine man zieht sich sowas mal rein, aber es kommt doch eigentlich auf den Song an, deshalb verstehe ich die Frage nicht richtig...
Wenn du nach einem Fingersatz zu einer Stelle in einem Song gefragt hättest...vielleicht habe ich auch nur zu wenig gepennt...
 
stefan64
stefan64
HCA Tasten
HCA
Zuletzt hier
24.06.21
Registriert
05.11.03
Beiträge
2.742
Kekse
3.117
Ort
Stuttgart
Ein zwei Verwirrungen treten bei mir auf.....

1. warum D# und A#? Sollte da nicht besser Eb und Bb stehen? - da ja die Mollterz und die kleine Septime hinzugefügt werden - und nicht eine grosse Sekund und eine grosse Sext....

2. die typischerweise von mir verwendete Bluestonleiter hat noch das D dabei - C-D-Eb-F-F#-G-Bb-C

Wirr,
Stefan
 
D
DerDrache
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.09
Registriert
25.08.04
Beiträge
435
Kekse
22
Ort
Allgäu
stefan64 schrieb:
Ein zwei Verwirrungen treten bei mir auf.....

1. warum D# und A#? Sollte da nicht besser Eb und Bb stehen? - da ja die Mollterz und die kleine Septime hinzugefügt werden - und nicht eine grosse Sekund und eine grosse Sext....

2. die typischerweise von mir verwendete Bluestonleiter hat noch das D dabei - C-D-Eb-F-F#-G-Bb-C

Wirr,
Stefan

also bei einem kann ich dir helfen:

es sind genau zwei Verwirrungen ;)

aber generell find ich den Fingersatz von limited am schönsten.
 
L
Limited
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.13
Registriert
21.12.04
Beiträge
420
Kekse
66
Ort
Münster
stefan64 schrieb:
Ein zwei Verwirrungen treten bei mir auf.....

1. warum D# und A#? Sollte da nicht besser Eb und Bb stehen? - da ja die Mollterz und die kleine Septime hinzugefügt werden - und nicht eine grosse Sekund und eine grosse Sext....

2. die typischerweise von mir verwendete Bluestonleiter hat noch das D dabei - C-D-Eb-F-F#-G-Bb-C

Wirr,
Stefan

Da hast du natürlich recht, aber es ging uns hauptsächlich um den Fingersatz; da hab ich nicht soviel Wert auf den theoretischen Hintergrund gelegt. :)
Das D gehört natürlich dazu, allerdings wird in machen Büchern, die ich kenne nicht soviel wert darauf gelegt. Naja, auf jeden Fall kann man es fingersatztechnisch locker noch zwischen die 1 und 3 klemmen. ;)
 
S
Sam Urai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.20
Registriert
26.08.03
Beiträge
256
Kekse
101
Limited schrieb:
Da hast du natürlich recht, aber es ging uns hauptsächlich um den Fingersatz; da hab ich nicht soviel Wert auf den theoretischen Hintergrund gelegt. :)
Das D gehört natürlich dazu, allerdings wird in machen Büchern, die ich kenne nicht soviel wert darauf gelegt. Naja, auf jeden Fall kann man es fingersatztechnisch locker noch zwischen die 1 und 3 klemmen. ;)

Das D gehöhrt eigentlich nicht unbedingt da rein, Bluestonleiter ist ja nur Mollpentatonik plus Tritonus. Das D wäre in dem Fall die sekund oder none. Kann man aber durchaus als Zusatzton nehmen, klingt meiner Meinung nach ziemlich gut :great:
 
B
Baptist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.07
Registriert
17.02.05
Beiträge
83
Kekse
0
Ort
Braunschweig
mit 1-3-1-3-1-3 usw. kommt man niemals auf speed, da würde ich eher nehmen
C - 4
B - 3
G - 1
Ges - 4
F - 3
Es - 2
C - 1

allerdings sieht die möglichkeit von limited auch gut aus
 
draco
draco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.06
Registriert
13.11.04
Beiträge
219
Kekse
38
Das D gehört zwar wirklich nicht in eine C-Bluesscale, aber da es Element der parallelen Moll-Tonart Am ist, passt das prima rein. Es ist generell von vorteil wenn man ein bischen mit der zum Grundton gehörenden und Moll-parallelen (bzw. umgekehrt) pentatonik rumspielt. ich spiel zu einem C-Blues auch mal gerne Am drüber... das verleiht dem ganzen ja schon gleich einen anderen Touch ;)

Was den Fingersatz angeht, hab ich selbst das Problem, dass ich über mehr als eine Oktave die Pentatonik nicht wirklich in wahnsinnigem Speed spielen kann. Mit meinem Fingersatz: 1-2-3-4-1-2-3 und wieder zurück: 3-2-1-2-1-2-1 komme ich über eine Oktave ziemlich schnell rüber... aber beim Umsetzen in die nächsthöhere Oktave krieg ich Probleme... ich geb zu, der Fingersatz beim runterspielen ist nicht der tollste, aber an sich komm ich damit ziemlich gut zurecht...

Nur die Frage: Muss man Pentatoniken wirklich vom tiefen c bis zum hohen c runternudeln können?? sowas spielt man doch bei einem song nur in den seltensten fällen, wenn nich sogar GARNICHT... (außer man heißt vielleicht Jordan Rudess :D )

gruß
draco
 
B
Baptist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.07
Registriert
17.02.05
Beiträge
83
Kekse
0
Ort
Braunschweig
also alleine die Pentatonik ton für ton spielen, mach ich manchmal, aber dann nur von oben nach unten. Umgekehrt klingts meiner Meinung nach nicht so gut, und passt nur in kürzere Läufe mit max. einer Oktave "Spannweite". Runetläuft gehen dann mesit so über 2 bzw. 3 Oktaven.
 
stefan64
stefan64
HCA Tasten
HCA
Zuletzt hier
24.06.21
Registriert
05.11.03
Beiträge
2.742
Kekse
3.117
Ort
Stuttgart
Pentatonische Übungen sind geil und bringen ewig viel. Und man kann das (siehe Gitarrenforum) mal fast allüberall gewinnbringend einsetzen...

ciao,
Stefan
 
B
Baptist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.07
Registriert
17.02.05
Beiträge
83
Kekse
0
Ort
Braunschweig
vor allem es macht endlos bock, man kann damit super rumprollen und so:)D), wenn man die Bluestonleiter auswendig und schnell kann, und dann über mehrere Oktaven spielt mit fetten Basstönen usw.

Und logisch wird auch so Boogie Woogie besser, wenn man die pentatonik besser kennt, weiß welche töne gut nacheinander klingen, gut zusammen usw.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben