Fingersatzfrage

  • Ersteller Gitarrist1995
  • Erstellt am
Gitarrist1995
Gitarrist1995
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.11
Registriert
10.01.09
Beiträge
241
Kekse
115
Ort
Heimenkirch im Allgäu
Hi spiele grade ienen Blues und zwar mit den Noten

(A,E) (A,E), (A,F#)(A,F#)

die klammern bedeuten Beide NOten gleichzeitig spieln.
Und nun meine Frage was für ienn Fingersatzt sollte ich nehmen?
Kleiner Finger auf A ist ja Klar, aber die anderen??

danke
 
Eigenschaft
 
Kleiner Finger auf A?

Ich würd den Zeigefinger auf A lassen, und den Mittelfinger auf E.
Den kleinen Finger je nach bedarf auf F#.

Gruß

Edit: Alles Quatsch... ich seh grad dass wir bei den Keys sind... *schäm*
Deine Avatar und Dein Nickname haben mich wohl abgelenkt... lol
 
äähm mit der rechten oder der linken Hand? Und ist der Ton A immer das gleiche A und liegt das E/F# über oder unter diesem A xD

Das mein ich aber auch Powder hab eben spontan einen lachanfall gekriegt als ich das aufm Key probiert hab xD
 
Ich würd den Zeigefinger auf A lassen, und den Mittelfinger auf E.
Den kleinen Finger je nach bedarf auf F#.

Das ist nicht ernst gemeint, oder? ;)
Eine Quinte mit Zeige- und Mittelfinger greifen, das könnte ich nur auf Schröders Spielzeugklavier (Peanuts)... Ach, nicht mal dort, da sind die schwarzen Tasten ja nur aufgemalt (also kein fis)...

Edit: Ach so, gerade die "Edith" gesehen.
Aber auch auf der Gitarre wäre ich eher für Ringfinger (e) und kleinen Finger (fis)...

Viele Grüße
Torsten

PS: Typische Gitarren-Tonart :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid dass ich mich undeutlich ausgedrückt habe. A ist der Tiefste Ton in diesem Bluies, ich spiele mit der linken Hand. E und F# sind rechts davon....
 
ach powder wenn gitarre meinst dann spiel ich das E mit Ringfinger ^^
 
Aha =) wir kommen der Sache näher!!

Übs gleich richtig: Kleiner Finger bleibt auf A, Zeigefinger auf E, Daumen auf F#

und zwar so, dass du mit dem Zeigefinger ganz nach oben rutschst und der Zeigefinger dann rechts neben dem D# liegt!!! So und nicht anders!

Du kannst auch mit dem kleinen FInger auf dem A nach oben rutschen je nachdem wie groß deine Hand ist.

Edit: Kleine Anmerkung ich wollte auch nie nach oben "rutschen" und habs leider von Anfang an falsch gelernt damals hat ewig gedauert bis ich das wieder raushatte... es gibt oft Situationen gerade in schwierigeren Tonarten da muss man auch schonmal mit dem Mittelfinger zwischen G# und A# aufs A zum Beispiel - das ist sehr ungewohnt aber völlig richtig - naja ich hab mich dann so verrenkt dass es irgendwie trotzdem ging xD bis mir dann mal jemand zugeschaut hat der etwas von der Materie verstand ;) nehmen wir in die Liste "Pro - Klavierlehrer" auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben!

... und wenn Dir das (noch) zu unbequem ist, fang doch mal mit einer (für Klavier) "leichteren" Tonart an, wo Du Dich weniger "verbiegen" mußt.
C-Dur, F-Dur, G-Dur...
 
dankesehr für die antworten, wenn ich also den Zeigefinger auf der höe von dis haben soll, soll cih den kleinen Finger auch auf der höhe haben?? danke

PS: ist es so die offizielle greifweise?

Edit: und wenn ich es auf C spiele, soll ich dann des G und H mit dem Daumen spielen, oder mit Zeige und daumen?? danke
 
Also meine Hand ist so groß, dass mein kleiner Finger an der Kante zum A# liegt, wenn du verstehst was ich meine =) es kommt eben ganz darauf an, wie klein/groß deine Hand ist, aber das man nach oben rutscht in dieser Situation ist die "korrekte Griffweise" wenn du es so nennen möchtest ;)

Nicht H sondern A, Kleiner Finger, Zeigefinger, Daumen wie vorher auch nur einfacher zu greifen.
 
danke so hab ich mir auch gedacht, hat mich nur stutzig gemacht das man den Zeigefinger ja eine Taste überstreckenm muss =)
 
oke noch ne Frage zu nem Fingersatz, und jetzt zur C blues scala.

Also ich spiele mit der rechten hand von Rechts nach links (von den hohen Noten zu den Tiefen), die Noten sind:

C, A#, G, F#, F, Eb, C

sry wenn ich eine NOte falsch habe, habs aus diesem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=tebAH0UjC-U&translated=1

danke für antwort

grüße
 
Ich würde es 5,4,3,2,1,3,1 spielen. Es kommt aber auch darauf an was danach gespielt wird.

Aber am Besten spielst du es so wie es für dich am bequemsten ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben