Fingerübungen ohne Gitarre?

  • Ersteller mr.twister
  • Erstellt am
M
mr.twister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.13
Registriert
15.02.09
Beiträge
310
Kekse
233
Hi Leute,

ich spiel seit 1 1/2 Jahren Gitarre und versuche gerade Tonleitern und die verschiedenen Modes zu lernen und sie so schnell zu spielen wie möglich. Leider kann ich meine Gitarre nicht im Unterricht auspacken und üben:D. Gibts irgenwelche Fingerübungen, die man machen kann ohne eine Gitarre in der nähe zu haben? Welche die ich auch im Unterricht üben kann?

Gruß Mr.Twister
 
Eigenschaft
 
zunächst würde ich dir raten, nicht "so schnell zu spielen wie möglich". Der Trick liegt darin, erstma die Bewegungsabläufe zu verinnerlichen, und das machst du am Besten gaaaaanz langsam. Viktor Smolski hat mal so oder so ähnlich gesagt "Wer länger langsam spielt, ist später schneller schnell"...

Zu deiner Frage: Ich hab früher immer nen Gripmaster dabeigehabt. Der stärkt die Fingermusikeln und ist recht unauffällig. Ansonsten wüsste ich nichts.
 
Der Gripmaster

Ansonsten rate ich dazu im Unterricht aufzupassen....außer Du hast vor professioneller Gitarrist zu werden...und selbst dann würde ich Schulbildung nicht vernachlässigen.
 
google mal nach penspinning. hab schon von einigen gehört, dass es viel nutzt.
 
Hallo,
ist zwar keine "Fingerübung", hilft aber auch enorm viel:
Versuch dir die Tonleitern etc einfach nur vorzustellen und gehe sie im Kopf durch. wenn du dann in der praxis spielst ist alles viel einfacher und manchmal auch schneller...
meiner meinung nach eine sinnvolle übung, natürlich stärkt sie nicht die fingermuskeln etc.
hab leider gerade keine zeit meine antwort richtig auszuformulieren, sorry.
Michi
 
Der Gripmaster

Ansonsten rate ich dazu im Unterricht aufzupassen....außer Du hast vor professioneller Gitarrist zu werden...und selbst dann würde ich Schulbildung nicht vernachlässigen.

ALso das Ding ist ja mal absolut sinnlos um schneller zu werden. Um schnell zu sein brauch man vorallem Koordination zwischen beiden Händen und dafür ist dieses Teil nicht zu gebrauchen. Ich wüsste nicht mal, wofür man das Teil überhaupt braucht :D
 
ja aber koordiantion kriegt er ja ohne gitarre schlecht hin^^ und um ein wenig mehr kraft in die finger zu bekomm (was man durchaus auch zum schnell spielen braucht) hilft der Gripmaster schon. Was jetzt nicht heißen soll, das man beim schnell spielen die Töne mit Kraft ins Holz pressen muss, sondern das es eine gute ausfauer und kraft in der hand benötigt länger schnell und sauber zu spielen.
als einzigen tipp den ich dir geben kann ist das was dir schon gesagt wurde. versuch dir die Skalen zu verinnerlichen das hilft sehr viel da du dann beim spielen darüber schonmal nicht nachdenken musst. Und die Handbewegung mach ich meistens trotzdem dazu in die Luft:D
 
Und was auch sehr hilft die Skalen rückwärts auch üben :D

Ist ne menge Arbeit fürs Gehirn und hilft beim verinnerlichen.

Kann man ja leichten ausprobieren, braucht nur mal versuchen das Alphabet rückwärts aufzusagen :D
 
man könnte sich für den Gripmaster bestimmte Fingerübungen ausdenken z.b. immer zeige und ringfinder zusammen zu drücken und kleiner und mittelfinger zusammen.
oder man überlegt sich abfolgen, die man dann versucht möglichst schnel zu drücken. ich denke, dass son ding schon nich ganz sinnlos ist.
 
Danke für eure antworten. Ich denke mal, das ich mir probehalber einfach mal den Gripmaster zulege und damit ein bisschen übe.
 
Der Gripmaster

Ansonsten rate ich dazu im Unterricht aufzupassen....außer Du hast vor professioneller Gitarrist zu werden...und selbst dann würde ich Schulbildung nicht vernachlässigen.


1. Gibt es durchaus Schueler, die die Sachen schlecht im Unterricht lernen, und sich das zeug lieber selber beibringen.

2. Gibt es Lehrer, bei denen es sich definitiv nicht lohnt eine Sekunde seiner Zeit zu verschwenden um ihnen zuzuhoeren. (Ich hatte mal so ein Exemplar in Physik... Schreibt ne falsche formel an die Tafel, rechnet damit seinen Versuch nach, und schiebt 110% Abweichung (!) auf die Mess(un)genauigkeit... Und das nicht nur einmal... Aber das ist ein anderes Thema... ;) )

3. Laeuft sowas oftmals nebenbei ;)
Aufpassen und seine Finger bewegen schliesst sich definitiv nicht aus, vielen Leuten hilft es eher beim denken. Zumindest wenn es relativ verinnerlichte bewegungsablaeufe sind, die man nur noch "traininert" bzw im tempo steigert....
Also nicht unbedingt etwas neues ausprobieren, waehrend der Lehrer gerade mal was sinnvolles erklaehrt ;)


Wir haben immer ein paar Tricks mit Pokerchips versucht, hatte eigendlich auch kein lehrer was gegen, auch wenn die dinger teilweise relativ laut klappern ;)
Penspinning ist auch ziemlich gut, oder eben einfach nur mit den Fingern aufm Tisch rumklopfen (quasi "klavierspielen" aufm Tisch)
Oder Qigongkugeln ;) (Aber im Unterricht unbedigt welche OHNE GLOCKEN! -> Ich hab mir welche aus Stein besorgt, und das ist schon nervig genug fuer die Umgebung (zumindest bis man es wirklich kann, dann sind welche ohne Glocken fast lautlos ;) ) )

mfg Million
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben