Firewire Interface nur bei ausgeschaltetem Computer anschließen

  • Ersteller Gast74837
  • Erstellt am
G
Gast74837
Guest
Hi Leute,

ich habe mir das Focusrite Saffire Pro 40 geholt, welches über Firewire angeschlossen wird. Ich verwende ein MacBook Pro 15" (Anfang 2011), welches auch über einen Firewire 800-Anschluss verfügt (http://support.apple.com/kb/SP620?viewlocale=de_DE). In der Anleitung vom Interface steht, dass man Firewire theoretisch während des Betriebs ein- und ausstecken kann, man es aber lieber nicht machen sollte und den Rechner vor dem Anschließen immer erst ausschalten sollte.

Hat da jemand Erfahrungen mit? Muss das wirklich sein? Ich frage mich das nur, weil sie einerseits schreiben, man soll den Rechner immer vorher aus machen, andererseits aber schreiben, dass es theoretisch unbedenklich sei.

Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Ich glaube Telefunky war's der was dazu geschrieben hatte, es ist glaube ich so, dass der FW-Port durch Kurzschluss Schaden nehmen kann.
 
Bei meinem Alesis Multimix FireWire muß ich zuerst den Mixer (Interface) einschalten und dann den PC. Der Mixer wird ansonsten vom PC nicht erkannt.

Zudem schaltet man PCs am Besten immer aus, bevor man Pheriferie einsteckt. Warum möchtest du das bei eingeschaltetem PC/Mac tun? Gibt es einen vernünftigen Grund?

Grüsse Jörg
 
Mein Grund ist Bequemlichkeit. Seit ich meinen Mac habe (2011), schalte ich ihn gewöhnlich nie aus (also bereits seit mehreren Jahren). Ich klappe mein MacBook nur zu und klappe es wieder auf, wenn ich es brauche. Damals, als ich noch Windows verwendet habe, konnte ich das nicht machen. Das MacBook ermöglicht es aber. Ob dieser Grund vernünftig ist, ist wahrscheinlich Ansichtssache :)

Allgemein kann man nicht sagen, dass man einen PC/Mac besser ausschaltet, bevor man Peripheriegeräte anschließt. Das war früher so, als man z.B. Maus und Tastatur noch per PS/2 angeschlossen hat oder als man Drucker noch über die parallele Schnittstelle angeschlossen hat. Zu Peripheriegeräten zählen nämlich auch USB-Geräte, Lautsprecher und Mikrofone. Und um diese Geräte anzuschließen, braucht man den Rechner nicht auszuschalten.

Mit Firewire habe ich jedoch noch absolut keine Erfahrung, deshalb habe ich hier diese Frage gestellt. Vielleicht hat hier ja jemand schon selbst positive oder negative Erfahrungen gemacht.
 
Ok.
Also die negative Erfahrung ist, das mein PC den FireWireMixer nicht erkennt, wenn ich ihn eingeschaltet stecke. So steht es auch ausdrücklich in der Beschreibung (BDA). Und es funktioniert auch nicht, wenn ich den Rechner zuerst einschalte und dann den Mixer. Ich muß den PC dann neu starten, um eiine FireWire-Verbindung zu bekommen.

Steht was in der BDA vom Focusrite?

Dann lässt du eben deinen Mac eingeschaltet und fährst ihn nur (in den seltenen Fällen ??) in denen du Recorden möchtest runter.
Thats all.

Grüsse Jörg
 
Also in der Bedienungsanleitung vom Focusrite steht, dass man Schäden verursachen kann, wenn man die Geräte vorher nicht ausschaltet. Man muss das Interface und den Rechner (Mac/PC) ausschalten. Danach das Kabel verbinden, das Interface einschalten und dann den Rechner. Wenn man die Verbindung trennen möchte, muss man nur das Interface ausschalten.

Ja du hast Recht Jörg, dann mache ich das einfach so. Es wird nur oft bei Software / Hardware vor Dingen gewarnt, die dann in der Praxis nie eintreten (z.B. das Entfernen von USB-Speicher ohne diese vorher auszuwerfen, das funktioniert ganz gut, wenn man sich selbst sicher ist, dass momentan auf diese nicht mehr geschrieben oder von diesen gelesen wird). Da ich 0 Erfahrung mit Firewire habe, wollte ich einfach hier mal nachfragen!

Falls noch jemand Erfahrungen gemacht hat, kann er diese ja gerne posten! Ansonsten Danke an Euch beide für die Hilfe! :)
 
Such mal nach "Bratapfel" (Forum-Suche), dann findest Du den Thread in dem es schon mal um das Thema ging.
 
stimmt, ich hatte schon mal was dazu geschrieben...
bei uns dürften im Laufe der Jahre ein halbes dutzend externe Festplatten-Gehäuse abgeraucht sein
(einmal habe ich selbst daneben gestanden als jemand die Platte völlig korrekt angeschlossen hat)
es war sofort zu riechen, was passiert war...
in dem Moment war mir schlagartig klar, dass die Ausfälle nicht an den China Controllern lagen
(die waren so billig, dass sie einfach als Verbrauchsmaterial abgeschrieben wurden)

was Focusrite schildert ist absolut real und auch im Wortlaut korrekt
die Schnittstelle ist per Definition hot-plug fähig (etwas zu wörtlich...), nur funktioniert das in der Praxis nicht
bei einem Interface wäre ich vorsichtig, es passiert immer auf der externen Seite
(ich habe keinen einzigen defekten Mac)

cheers, Tom
 
Ich habe mir dadurch bereits einmal den FW-Port meines MR816 kaputt gemacht. Seitdem achte ich penibel darauf stets den Rechner runterzufahren und das Interface auszuschalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben