Firewire vs USB

  • Ersteller deezyre
  • Erstellt am
deezyre
deezyre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.17
Registriert
18.10.11
Beiträge
123
Kekse
1.411
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,

Vorsicht - Anfängerfrage :)

Ich bilde mir ein, in einem reinen Zuhause-Hobbysetup E-Gitarre, Piano ( so eins mit Saiten), Schlagzeug und evtl. Gesang zum Einen aufzunehmen am PC und zum Anderen Piano und Gesang über sowas wie ne "PA" auf Lautstärkelevel der E-Gitarre, bzw. des Schlagzeugs zu heben (heben zu können?!?).

Dafür wollt ich ein Recording-Mischpult missbrauchen - also um einerseits Boxen zu füttern und andererseits den PC. Ausführliches Studium hier im Forum hat bei mir eine Frage aufgworfen, auf die ich bislang keine Antwort gefunden habe:

USB-Mischpult vs. Firewire-Mischpult - verstehe ich das richtig, dass ein USB-Mischpult ein Gesamtsignal bestehend aus allen Spuren (oder Inputs) an den PC gibt und ein Firewire die einzelnen Spuren überträgt? Oder klappt das mit den einzelnen Spuren auch bei nem USB-Dingens?

Empfehlt ihr mir hier auch ein Gerät, wenn ihr schon dabei seid? :) Preis spielt keine Rolle - is halt nur für zuhause und als Hobby.

Danke,
Martin
 
Eigenschaft
 
...das kommt aufs Pult an- über USB lassen sich auch ca. 20 Kanäle gleichzeitig übertragen (hier mit meinem Tascam US-2000), da schenkt sich USB mittlerweile wenig gegenüber FireWire.
USB wurde inzwichen ja auch stark beschleunigt, wodurch der alte Leitsatz "Firewire ist schneller als USB" hinfällig wird.
 
Hallo deezyre,

es gibt, was die Anzahl der zu übertragenden Kanäle Richtung DAW anbelangt, erstmal keinen Unterschied zwischen USB und Firewire.
Massgeblich ist aber, was für Hardware (in Kombination mit einem speziellen ASIO-Treiber vom Hardwarehersteller) du nutzt.

Da sind z.B. einige Behringer-Mischer verfügbar, die zwar ein eingebautes Interface haben, was aber letztlich nur die Stereo-Summe statt Einzelkanäle an die DAW überträgt.
Die Produkte Phonic Helix Board (18er und 24er) wären solche Kandidaten, die sowohl Mischpult-Feeling haben, wie auch die einzelnen Kanäle Richtung Cubase (o.a. DAW-Programme) übertragen können.
Es gibt hier im Board u.a. diesen Thread, wo es um die Helix Boards geht:
https://www.musiker-board.de/mischp...h-phonic-helix-board-phhb24mkii-u-phhb24.html

Aktuell kann man das Helix Board mit einer doppelten Schnittstelle kaufen: Nämlich USB-Anschluss & Firewire-Anschluss.
Bei Firewire-Anschluss sollte man darauf achten, das der im Computer eingebaute FW-Controller von der Firma Texas Instruments (TI) ist. Bei anderen Chipherstellern kann es Probleme geben. Pflegeleichter hingegen ist ein USB-2.0-Anschluss (die neuen 3.0er USBs hingegen sind nicht 100% abwärtskompatibel - daher darauf achten, daß der Computer einen 2.0-Anschluss hat!)

Für reines Recording nehmen viele hier ein Audio-Interface (also ohne Mischpultfunktion, nur zum Übertragen der einzelnen Kanäle) oder direkt einen hochwertigen Digital-Mischer.

Eine ganz andere Option wäre folgende (Geld spielt ja keine Rolle):

Du nimmst ein normales Mischpult (ohne eingebautes Interface), was pro Kanal einen eigenen Direct-Out hat. Dann verbindest Du die Direct-Outs mit einem USB-Audio-Interface, was entsprechend viele XLR/Line-In-Eingänge hat und nimmst via Audio-Interface auf.

Ein Interface mit gutem Treiber und 8 XLR/Line-Kombibuchsen wäre das hier (rund 500,00€):

Das kann man auch mit einem ADAT-Teil um weitere 8 Eingänge erweitern (rund 200,00€) - oder höherwertigeres:

Bei Mischpulten kenne ich mich leider nicht so aus, könnte mir aber exemplarisch solch eins vorstellen (knapp 900,00€):

Ein befreundeter Beschaller von meiner Band hat sich kürzlich den hier geholt (rund 3.000,00€):

Den gibt es für etwas über 1.000,00€ auch in klein:

Vielleicht wäre das für Dich direkt das geeignete Gerät, mit dem Du einen kompakten Problemlöser hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
...da schenkt sich USB mittlerweile wenig gegenüber FireWire.
USB wurde inzwichen ja auch stark beschleunigt, wodurch der alte Leitsatz "Firewire ist schneller als USB" hinfällig wird.

Mittlerweile? USB2.0 gibt es schon eine halbe Ewigkeit und war schon immer schneller als eine FW400-Verbindung.


...es gibt, was die Anzahl der zu übertragenden Kanäle Richtung DAW anbelangt, erstmal keinen Unterschied zwischen USB und Firewire.

Doch natürlich gibt es die und sie ist abhängig von der Bandbreite des Busses und der gewählten Auflösung des Audiosignalstroms.
 
Signalschwarz,
genauso wie die Regel "Mac ist besser als PC" zwar seit langem nicht mehr gilt, aber trotzdem noch regelmäßig zitiert wird, hält sich auch die Regel "Firewire ist besser als USB" hartnäckig, und im Anfangspost klingt das auch ein bißchen durch.
Wenn man nicht gerade seit mehreren Jahren recorded, kann man eine solche Entwicklung auch gerne mal übersehen, deswegen ist mein Hinweis nicht unbedingt überflüssig.
Deezyre schreibt ja auch, er wäre Anfänger- ich setzte also kein Grundlagenwissen voraus.

Und, by the way: "mittlerweile" ist ein dehnbarer Zeitbegriff, und ich kann genausogut sagen: "mittlerweile wurde die Kutsche durch das Auto ersetzt", ohne falsch zu liegen.

In deinem zweiten Zitat ist "erstmal" das Schlüsselwort- es gibt ERSTMAL keinen bedeutenden Unterschied zwichen USB und Firewire, relativiert wird das dann durch die Leistungsfähigkeit des Systems.
 
...genauso wie die Regel "Mac ist besser als PC" zwar seit langem nicht mehr gilt,...

Diese "Regel" galt noch nie wirklich, weil besser keine Eigenschaft, sondern eine Wertung ist. Wenn man auf's Preis/Leistungsverhältnis schaut, ist ein PC "besser", wenn man mehr auf Nutzerfreundlichkeit bedacht ist, war ein Mac mal "besser".



In deinem zweiten Zitat ist "erstmal" das Schlüsselwort- es gibt ERSTMAL keinen bedeutenden Unterschied zwichen USB und Firewire, relativiert wird das dann durch die Leistungsfähigkeit des Systems.

Nein. Das liegt auch nicht am "Schlüsselwort", einfach Nein. Die diversen USB- bzw. FW-Standards bieten unterschiedliche Bandbreiten, natürlich ist das entscheident.
 
Hallo Signalschwarz,

bedenke bitte, daß es sich hier um einen Recording-Anfänger handelt. Da sollten wir den Thread-Ersteller mit zuviel Details nicht verwirren, sondern nur auf die wirklich wichtigen Dinge eingehen. Das USB und Firewire zwei verschiedene Anschlüsse mit verschiedenen Techniken, Bandbreiten usw. sind, sollte per Definition klar sein und um ein paar Spuren Richtung DAW-Software zu bringen ist die Wahl egal.
Beide Anschlussarten haben Vor- und Nachteile.
 
Nunja, Ansichtssache. Ich bin ja auch nicht mit dem Mikrophon in der einen und 'nem EQ in der anderen Hand auf die Welt gekommen und habe nach dem Abstillen mein erstes Album aufgenommen, ich war auch mal Anfänger und mir hat Detailreichtum denke ich nicht geschadet. Deswegen nerve ich jetzt auch alle anderen damit um sie an meinem Glück teilhaben zu lassen. :D
 
Firewire ist in diesem Zusammenhang 'besser' weil bei vergleichbarer Treiberqualität die CPU weniger belastet wird. Bei USB wird quasi jedes bit von der CPU abgesegnet, während ein FW Controller grosse Teile des Transfers autonom erledigen kann.
Mit der Datenrate hat das nichts zu tun ;)
So die 'historische' Situation - ob aktuelle Treiberentwicklungen da merklich was geändert haben, weiss ich nicht.

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dazu würde ich jedem mal raten, einen Preisvergleich zwischen FW- und USB-Interfaces anzustellen - besonders wenn man ein paar Aus- oder Eingänge mehr haben will.
Viele FW-Interfaces sind - bei gleichen Features - günstiger als USB-Geräte.

Allerdings sollte man darauf achten, ob man kompatible FW-Chipsätze im Rechner hat oder (per Expresscard oder PCI(e)) erweitern kann.

Ach - und wegen dem beliebten "Firewire ist tot" - totgesagte leben länger - FW lebt z.B. in Thunderbolt weiter ;)


Clemens
 
Hallo alle die mir hier ihre Zeit geopfert haben. Ein herzliches Dankeschön für eure Antworten. Es hat mir weiter geholfen.
Besonders an den Trommler ob Deiner ausführlichen und auch für mich verständlichen Erklärung :)

VG Martin
 
Danke, dafür sind wir ja alle da.

Jeder bringt seine Meinung/Erfahrungen ein und postet es hier. Jeder wirft also ein Mosaik-Steinchen in die Runde und daraus ergibt sich dann ein Bild.
 
Firewire ist in diesem Zusammenhang 'besser' weil bei vergleichbarer Treiberqualität die CPU weniger belastet wird. Bei USB wird quasi jedes bit von der CPU abgesegnet, während ein FW Controller grosse Teile des Transfers autonom erledigen kann.
Mit der Datenrate hat das nichts zu tun ;)

Nee, hat es auch nicht, aber das leigt daran, dass das (Bus-Management-Fähigkeit von FW-Controllern und Bandbreite diverser Formate) zwei unterschiedliche Punkte sind.

Aber ist mir auch egal, dann glaubt halt einfach das USB1.1, USB2.0, FW400 und FW800 alles das gleiche ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben