Kleines "Studio" aufbauen, was brauche ich?

  • Ersteller Atreju93
  • Erstellt am
A
Atreju93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.11
Registriert
04.07.11
Beiträge
10
Kekse
0
hallo zusammen
Obwohl das Thema schon oft durchgekaut wurde, habe ich nicht das passende für mich gefunden.

Situation:
Ich bin beruflich Informatiker (Daher PC - Kenntnisse) aber bin auch begeisterter Musiker.
Da ich noch im Studium bin ist Geld eher Knapp.

Ich mache seit einigen Jahren mit ein paar Freunden Musik und möchte diese nun einigermassen elegant aufnehmen. Bisher habe ich jedes Instrument einzeln in den PC geschlauft und mit Audacity aufgenommen. > Klingt schrecklich.

Ich muss 2x Gitarre, 2x E-Piano/Keyboard, 2x Gesang und ev. noch etwas als Reserve abmischen und in den PC bringen.
Dazu stellen sich folgende Fragen:

Welches Mischpult nehme ich? Mit, ohne USB anschluss für den PC?
Z.b. dieses hier?
http://lantal.brack.ch/Default.aspx?TabId=49196&ID=117063

Was für Mikrofone? Dynamische/Kondensator? Ich habe einerseits E-Gitarren zum aufnehmen, sowie eine Sängerin mit einer feinen, engelartigen Stimme, aber auch eine andere Sängerin mit einer Festen Stimme

Auf dem PC verwende ich nun Cubase in der Version 5. Da ich ein effekt - Freak bin, wäre es toll, wenn ich entweder schon am Mischpult z.b. einen Hall oder spätestens die einzelnen Spuren am PC bearbeiten könnte. Deswegen wäre wohl ein USB - Mischpult am geeignetsten, da mir dies jede einzelne Spur reingibt?

Ich bin schlichtwegs überfordert und hoffe auf die Tipps von euch.
PS:
Es darf ruhig im Anfängersegment sein, der Preis ist hier das limitierende Glied in der Kette...

Gruss
Atreju
 
Eigenschaft
 
Welches Mischpult nehme ich?
Gar keins :) Wie der Name sagt ist ein mischpult zum mischen da - aber später sagst du ja selbst, dass du nicht gerne vorher mischen möchtest, sondern die Spuren einzeln im PC haben willst.

Die "Soundkarte" ist das entscheidene Gerät. Die sorgt u.a. auch dafür, dass deine bisherige Aufnahme qualitativ nicht gut weil war, da kauft man sich dann was besseres und nutzt nicht die, die im PC eingabaut. Und wenn man mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen will, dann braucht man eine Soundkarte ("Audiointerface") mit der entsprechenden Anzahl an Eingängen. Wenn ein Mischpult einen USB-Anschluss hat, dann bedeutet das, dass da eine USB-Soundkarte eingebaut ist. Allerdings kann das eine Stereosoundkarte oder eine mehrkanalige Soundkarte sein. Die meisten Mischpulte mit USB-Anschluss haben nur eine Stereo-Soundkarte eingebaut, welche mit dem Summenausgang verdrahtet ist. Man hat also nicht jede Spur einzeln. Und die Mischpulte mit integrierter Mehrkanalsoundkarte sind entsprechend teurer. Und du bezahlst da ja auch unnötigerweise den ganzen Mischpultkram mit, den man zum aufnehmen nicht braucht. Stattdessen kauft man sich in der Regel einfach nur eine "Soundkarte", oder "Audioinerface" mit der gewünschten Ausstattung.

Fandest du denn das einzeln aufnehmen an sich ein problem? Weil das ist ja im bereich der Populärmusik durchaus der normale Weg, das so zu machen. Selbst im professionellen Bereich. Im Einsteigerbereich bei wenig Budget bietet sich das noch mehr an - weil man dann ja weniger Equipment braucht. Es reicht dann ein Interface mit weniger Eingängen, und man braucht nicht so viele Mikros. Und man hat wirklich alles auf einer Spur und kein Übersprechen (so in kleineren proberaum ist es ja schwierig die einzelnen Instrumente davon abzukoppeln). Ich kann es verstehen, wenn vielleicht ein wenig das Feeling flöten geht, aber vielleicht kann man auch kompromisse eingehene. Also den gesang würde ich schon nachträglich aufnehmen.

Oder wollt ihr zum Proben auch schon ein Mischpult? Wie macht ihr das eigentlich bisher, ist da schon irgendwelches Equipment vorhanden? Dann kann man sich überlegen ein Mischpult mit integriertem Interface zu kaufen. Aber wie gesagt, bei mehrkanaligen ist die Auswahl nicht so groß und es wird dann teurer. Da kommen eigentlich nur die Alesis Multimix USB 2.0 bzw. FireWire in Frage sowei die Helix Boards von Phonic.

Wie steht es denn um das Gesamtbudget?
 
Du brauchst kein Mischpult, sondern ein Interface, dass mindestens 6 Spuren simultan aufnehmen kann - wenn es denn simultan sein muss!
Mischen und Effekte geht über Cubase.
Und so freakige Sachen wie "Hall" bringt Cubase sogar mit ;)
 
Nunja:

In der Band haben wir ziemlich altes equipment, das wir benutzen um auch im "Dreck" auf kleinen Openairs zu spielen. Dies beinhaltet ein Mischpult, ein paar Mikrofone, einen Vorverstärker und 4x Lautsprecher. Wir arbeiten also nicht einmal mit aktivlautsprechern, sondern geben den Saft über den Vorverstärker.
Dies ist jedoch getrennt von meinem Vorhaben, der Proberaum befindet sich 20km von meinem Zuhause weg, wo ich das kleine "Studio" aufbauen möchte.

Oha, das wäre natürlich schön.
Bisher haben wir auch jedes Instrument einzeln aufgenommen, dies wäre auch weiterhin kein Problem. Ich hatte wirklich das Problem, dass ich 1. kein anständiges Mikrofon für den PC hatte und 2. Keines für den Gitarren - AMP. Zudem übersteuerte mir sogar das Keyboard den Line - In bei der eingebauten Soundkarte am PC.

Schön wäre jedoch schon, wenn man z.b. Bass (bisher über Keyboard geregelt, da ich keinen E-Bass besitze) und Gitarre gleichzeitig aufnehmen könnte.
Gibt es denn da z.b. auch eine USB - Lösung? Ich habe zwar einen guten HomePC (Informatiker :D) aber praktisch wäre auch, wenn das Ganze an einem Notebook realisiert werden könnte.

Also Soundkartentechnisch wäre soetwas angemessen? (Hier mal eine PCI Variante)
http://www.musicplace.ch/catalog/product_info.php?cPath=281_269&products_id=19578
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Gitarre und Bass gleichzeitig gehen soll, reicht ein 2-Kanal USB-Interface. Warum Du nun gerade diese beiden zusammen aufnehmen willst verstehe ich nicht, ist mir aber auch egal... 2 Kanalige USB-Interfaces bekommst Du recht günstig... Empfehlungen sollten hier schon viele im Forum stehen.

Und ja, als Informatiker bekommst Du sicher auch das USB-Kabel des USB-Interfaces in den USB-Anschluss von dem Laptop gesteckt... ;)

PS: Im übrigen haben wir verstanden, das Du Informatiker bist und trotzdem Ahnung von Computern hast, auch wenn das nicht selbstverständlich ist. Astronomen haben nämlcih auch nicht zwangsläufig Ahnung von Teleskopen... das ist bloss ein Arbeitsgerät, das noch nicht mal alle Informatiker (äh Astronomen) brauchen... Freut mich aber für Dich, das Du einen guten Laptop hast. Für Musiker reicht heutzutage auch ein günstiges. Das wichtige ist ein guten Interface mit sehr guten Treibern - ansonsten gibts Latenzen (Forumsuche). Die leigt aber nicht am "schlechten Laptop" sondern an schlechten oder falsch konfigurierten Treibern. ("Oder" ist hier als nicht-ausschliessende Disjunktion benutzt)
 
Also damit es nicht falsch rüberkommt, ich will nicht meine "überragenden" Kompetenzen als Informatiker hier präsentieren, ich bin nur in zahlreichen Foren aktiv und dort wollen die allermeisten mir, wie du erwähnt hast, erklären, wie der USB - Stecker ins Notebook kommt... Deshalb ist dies Standard, dass ich dies hinschreibe.

Bass und Gitarre war nur ein Beispiel, könnten auch zwei Gitarren gleichzeitig sein usw.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer USB - Soundkarte machen :)
 
Hej, ich lese gerade meinen Thread nochmal durch - sorry! Der klingt ja schon fast aggressiv... das wollte ich nicht...

Ne, ernsthaft: USB-Interface, 2 Kanalig, wenn Du flexibler sein möchtest (Kondensatormikros) mit Phantospeisung und Du hast alles, was Du brauchts.
Cubase war wahrscheinlich eh das teuerste ;) Für die Zukunft tuts da sicher auch Reaper.

Wegen Effekten musst Du mal nach VST googeln oder hier im Board suchen.

Viele Grüsse und Spass!
 
Da musst du dich dann doch entscheiden, wieviele EIngänge du nun haben willst :) Dazwischen liegen übrigens noch us-600 (vier Mikrofoneingänge) und us-800 (sechs Mikrofoneingänge).

Das TAscam us-144 war lange eine Standardempfehlung und ist entsprechend verbreitet. Letzterteit aber lese ich hier öfter schlechtes bezüglich Treiber, andererseist soll z.B. das Focusrite Saffire 6 qualitativ besser sein, und wird ensprechend letzterzeit oft empfohlen.
 
Ich habe nun gestern den ganzen Tag und Abend damit verbracht das passende zu finden. Nun habe ich einen riesen Kopf aber habe einige Geräte in die engere Auswahl genommen und hoffe ihr könnt mir nun (ev. ein letzes mal?) weiterhelfen :)

Ich habe mir überlegt, was GENAU ich brauche, um den Umfang festzulegen, welches das Interface braucht:

Ich muss Mindestens 2 Kondensatormikros gleichzeitig anschliessen können (Gesang + Konzertgitarre)
Ich muss mindestens 2 Line Geräte gleichzeitig Anschliessen können (Keyboard + E-Piano)
Ich muss z.b. die E-Gitarre direkt anschliessen können (z.b. um dann in Cubase einen AMP zu emulieren)

Und was ich gerne hätte ist, dass mir das Interface jeden Eingang als seperate Spur im Cubase aufnimmt (Also dass ich z.b. Gitarre + Bass am Interface einstecken kann und dann auch 2 Spuren in den PC kriege per USB)

Ich werde das Interface wahrscheinlich grösstenteils dafür benutzen jedes Instrument einzeln aufzunehmen, aber es wäre wirklich toll, wenn ich ausnahmsweise auch 4 Instrumente gleichzeitig einspeisen könnte (Wäre unangenehm, wenn ich feststellen müsste, dass ich zuwenig Anschlüsse habe)

Deshalb meine Favoriten.

Tascam US-600 (245 Euro)
Tascam US-800 ( 290Euro
Focusrite Saffire 6 (wobei dies mir wirklich fast zuwenig Eingänge hat, 240Euro)

Gruss
Atreju

Aufnahme PC ist Windows 7 in der 64bit bzw. auch 32Bit ausführung.

Was meint ihr? Habt ihr noch Alternativen?
 
schau dir mal das edirol fa-101 an http://www.roland.com/products/en/FA-101/

damit hast du wirklich an eingängen ausgesorgt und kannst alles damit machen...
Ich hatte am Anfang etwas Probleme bei der 64bit Treiber Suche, aber jetzt klappt alles wunderbar...
lg
mn
 
Hi,

also ich stand vor kurzem auch vor dem Problem was Du grad durchmachst :)

Ich habe angefangen bei Analogen Mischpulten zu schauen, dann welche mit USB, Digitalpulte, kleine Interfaces usw...

Hängen geblieben bin ich beim ESI ESU1808, ist ein 19" Rack Interface mit USB Anschluss _UND_ (ganz wichtig) eigenem Netzteil.
Ich hatte vorher so ein kleines Tascam ausprobiert, aber die haben kein Netzteil (weder im Lieferumfang, noch eine Möglichkeit überhaupt eins Anzuschliessen), was zu lustigen Effekten führt wenn die Spannung auf dem USB Bus dann zusammenbricht (Geräte verschinden einfach und tauchen wieder auf wenn sie Lust haben).

Wenn Du Dir ein Interface mit nur 6 Eingängen besorgst, hast Du schon ein Problem alles anzuschliessen (Keyboard, bzw Line, ist normalerweise Stereo, also 2 Kanäle, macht bei Deiner Anforderung, 2xMic + 2xEierschneider + 2xLine, schon 8 Kanäle).

Klar 18 Eingangskanäle (2x XLR, 2x HI-Z (für Gitarre/Bass), 12x 6,3mm Klinke, 1xS/PDIF) beim ESU1808 sind auf den ersten Blick ziemlich viel, aber wenn man die 12 Line In durch Stereo teilt sinds auch nur noch 6 und für die Zukunft sollte man schon etwas Luft mit einplanen.

Schau Dir das ruhig mal an bevor Du Dir was 'kleines' kaufst das Du nach 2 Monaten durch was größeres ersetzen mußt weil Dir die Umsteckerei auf den Keks geht ;)

Grüße,

Sascha

Hier noch ein Link: https://www.thomann.de/de/esi_esu_1808.htm
 
Hmm.. wäre eine Überlegung wert...

Aber sehe ich dies richtig, dass ich am ESI ESU1808 "nur" 2x XLR mit 48V Phantomspeisung habe um Kondensatormics zu betreiben?
 
Aber sehe ich dies richtig, dass ich am ESI ESU1808 "nur" 2x XLR mit 48V Phantomspeisung habe um Kondensatormics zu betreiben?
Ja, gleiches gilt für das FA-101. Die haben beide zwar viele Eingänge, aber jeweils auch nur zwei Mikrofoneingänge.
 
Hmm.. aber wäre dann nicht ein Tascam US-1800 empfehlenswerter?
 
Von der Austattung natürlich schon. Ich finde auch dass die genannten Edirol Fa-101 und das ESU1808 schon etwas exotischer sind und in Anbetracht der Austattung auch nicht so billig. Was jetzt aber in keinster Weise heißen soll, dass sie irgendwie schlecht sind, ich kenne sie nicht.

Beim Tascam bin ich persönlich etwas skeptisch. Zum einen lese ich öfters was von nicht so guten Treibern (aktuell gibt es hier z.B. einen Thread in dem jemand Probleme mit schwankenden Latenzen hat, und das scheint kein Einzelfall zu sein). Austattungsmäßig finde ich den fehlenden DSP-Monitormixer bei einem so großen Interface etwas antiqutiert (selbst das us-800 hat einen).
 
Hmm.. aber wäre dann nicht ein Tascam US-1800 empfehlenswerter?

Als generellen Tip kann ich Dir empfehlen, nicht nur nach Reviews zu schauen, sondern per google mal nach Beiträgen von Leuten schauen, Die Probleme mit einem Gerät haben.

Bevor ich mir irgendwelches Audiozeug kaufe, egal ob Software oder Hardware mache ich das immer mittlerweile. In Deinem Fall z.B. suchen nach "Tascam Us 1800 problems/probleme" oder "Tascam Us 1800 driver problems" oder "Tascam Us 1800 crazy" (damit bekommt man dann Threads, wo entweder jemand crazy gedriven wird oder wo jemand crazy unerklärliche Sounds oder crazy Verhalten des Geräts durchmacht. Auch die Suche "Us 1800 latency/latenz" ist sinnvoll, man muss halt aufpassen beim Lesen und schauen, ob der User einfach zu unerfahren ist, um alles auber einzurichten.

Es ist nämlich tatsächlich so, dass es kaum was in der Mitte gibt. Entweder ein Teil funktioniert und der Reviewer liebt es, oder es funktioniert nicht, dann gibts meist kein Review, sondern Hilferufe in Foren. ^^

Auch sehr interessant sind oft Videos bei youtube zu einem Gerät. Da wird dann oft bei den Kommentaren diskutiert und Erfahrungen werden ausgetauscht.
 
vielleicht kurz dazu wie ich das edirol nutze:
zuhause benutze ich die 2 eingänge mit vorverstärker, und im proberaum häng ich an den anderen eingängen halt noch preamps davor...
da kannst du zur not wirklcih auch billige nehmen wenn du nur mal schnell deine band aufnehmen willst...

die idee mit den videos ist auch wirklich gut...
ansonsten gibts ja bei bestimmten online händlern auch eine geld-zurück garantie...was ich damit sagen will: probieren geht über studieren :)
 
was ich damit sagen will: probieren geht über studieren
Vor allem wenn es darum geht, ob das Interface problemlos, stabil und performant am eigenen Rechner läuft, lässt sich das leider meist eh nicht anders rausfinden...
 
Vielen Dank :)

ich habe bei meinem Onlinehandler nachgefragt, ob ich das US-800 ausprobieren kann... warte noch auf eine Antwort.

Nun eine Frage:
Beim US-800 wird ja das Cubase 5 LE mitgeliefert. Ich könnte aber sehr günstig an Cubase 5.1 von einem Bekannten kommen (Der würde es mir für 20Euro verkaufen, keine Ahnung wieso), was soll ich nun nehmen?

Hat das Cubase 5.1 Funktionen, die ich beim LE vermissen würde?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben