Kleines "Studio" aufbauen, was brauche ich?

  • Ersteller Atreju93
  • Erstellt am
A
Atreju93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.11
Registriert
04.07.11
Beiträge
10
Kekse
0
hallo zusammen
Obwohl das Thema schon oft durchgekaut wurde, habe ich nicht das passende für mich gefunden.

Situation:
Ich bin beruflich Informatiker (Daher PC - Kenntnisse) aber bin auch begeisterter Musiker.
Da ich noch im Studium bin ist Geld eher Knapp.

Ich mache seit einigen Jahren mit ein paar Freunden Musik und möchte diese nun einigermassen elegant aufnehmen. Bisher habe ich jedes Instrument einzeln in den PC geschlauft und mit Audacity aufgenommen. > Klingt schrecklich.

Ich muss 2x Gitarre, 2x E-Piano/Keyboard, 2x Gesang und ev. noch etwas als Reserve abmischen und in den PC bringen.
Dazu stellen sich folgende Fragen:

Welches Mischpult nehme ich? Mit, ohne USB anschluss für den PC?
Z.b. dieses hier?
http://lantal.brack.ch/Default.aspx?TabId=49196&ID=117063

Was für Mikrofone? Dynamische/Kondensator? Ich habe einerseits E-Gitarren zum aufnehmen, sowie eine Sängerin mit einer feinen, engelartigen Stimme, aber auch eine andere Sängerin mit einer Festen Stimme

Auf dem PC verwende ich nun Cubase in der Version 5. Da ich ein effekt - Freak bin, wäre es toll, wenn ich entweder schon am Mischpult z.b. einen Hall oder spätestens die einzelnen Spuren am PC bearbeiten könnte. Deswegen wäre wohl ein USB - Mischpult am geeignetsten, da mir dies jede einzelne Spur reingibt?

Ich bin schlichtwegs überfordert und hoffe auf die Tipps von euch.
PS:
Es darf ruhig im Anfängersegment sein, der Preis ist hier das limitierende Glied in der Kette...

Gruss
Atreju
 
Eigenschaft
 
Welches Mischpult nehme ich?
Gar keins :) Wie der Name sagt ist ein mischpult zum mischen da - aber später sagst du ja selbst, dass du nicht gerne vorher mischen möchtest, sondern die Spuren einzeln im PC haben willst.