Firewire zu USB Adapter

  • Ersteller luc2811
  • Erstellt am
luc2811
luc2811
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.19
Registriert
27.12.15
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Moers
Hi,
Ich suche für mein "mackie 820i" ein Firewire zu USB Adapter damit ich es für aufnahmen an meinem PC verwenden kann.
Ich hoffe auf eine schnelle Antwort.

Danke schonmal im voraus,
luc2811
 
Eigenschaft
 
Auf diese Suche habe ich mich vor einiger Zeit mal begeben (damals kannte ich dieses Forum aber noch nicht) und musste schließlich enttäuscht feststellen, daß es so etwas nicht gibt. Die Datenformate und -protokolle sind nicht kompatibel und nicht adaptierbar.
 
Ansonsten ist es noch möglich, den Computer um eine FireWire-Schnittstelle per PCI-Express-Karte zu erweitern; bei manchen Notebooks ist das per ExpressCard möglich.
 
Ansonsten ist es noch möglich, den Computer um eine FireWire-Schnittstelle per PCI-Express-Karte zu erweitern; bei manchen Notebooks ist das per ExpressCard möglich.
IMHO der einzig gangbare Weg!
Allerdings Vorsicht: Nicht jedes FireWire-Gerät kann mit jedem FireWire-Chip auf der Erweiterungskarte bzw. dem Treiber. Ist leider nicht ganz so unkompliziert wie USB.
lg Thomas
 
Hallo,

...die aktuellen FW-Interfaces sind meistens relativ "verträglich", was den FW-Chipsatz anbelangt. Ältere Geräte können äußerst zickig werden, wenn sie keinen TI-Chipsatz vorfinden (ältere MotU sind da oft sehr divenhaft...). Im Zweifelsfall bieten viele Hersteller auf ihren Homepages Listen mit Kompatibilitäten an.

Bei Notebooks wird eine Nachrüstung über Expreßcard zunehmend dadurch erschwert, daß die meisten Hersteller bei den aktuellen Notebooks keine Expreßcard-Slots mehr vorsehen... :(

Viele Grüße
Klaus
 
Ich verstehe immer noch nicht so recht, warum FireWire (von der Industrie und letztlich von uns) so in den Hintergrund gedrängt wird und bereits den Geruch vom "Aussterben" hat.;)
USB weil ich das an jedem PC vorfinde und der Stecker so gut passt? USB, weil es die Schnittstelle der Zukunft ist und so gut funktioniert? USB, weil es das momentan größte "Geschäft/Profit" bietet? Ist USB denn wirklich professionell? Arbeiten prof. Studios mit USB und können die sich auf USB verlassen?:gruebel:

Ich habe mich damals fürs Focusrite Saffire Pro 40 entschieden, weil es FireWire bietet aber auch (mit irgend so einem Zwischenstecker/Adapter) Thunderbolt kompatibel ist. Oder sein soll.:)
Und was ist mit ADAT? Ich habe damit weitere 8 Kanäle ans Focusrite eingebunden.

Der sich fragende und wundernde
Jörg
 
Ich verstehe immer noch nicht so recht, warum FireWire (von der Industrie und letztlich von uns) so in den Hintergrund gedrängt wird und bereits den Geruch vom "Aussterben" hat.;)
Weil ich vor einem Jahr genau vor dem Problem gestanden bin welches Basselch beschrieben hat. Unser Live Laptop mit Firewire hat den Geist aufgegeben. Die Auswahl an Geräten mit Firewire ist schlicht und einfach nicht so gross. Da eh der Wechsel vom damaligen Mackie 1640i auf das QU16 anstand ist es nun USB geworden.

Funktioniert hat es am Mackie aber einwandfrei, diverse Presonus StudioLive Tisch liessen sich aber nicht zum Recorden überreden.

Grüsse
 
Hallo, Jörg,

USB, weil es das momentan größte "Geschäft/Profit" bietet? Ist USB denn wirklich professionell?

...mal eben ein paar eigene Erfahrungen aus dem "Home-Bereich": Ich komme auch vom Firewire her - jahrelang war eine MotU896/III treue Begleiterin (über PC-Express-Card am Laptop). Ging immer bestens, nie ein Anlaß zu Problemen. Im letzten Jahr bekam ich erstmals einen live-Mitschnitt mit 15 Spuren vorgesetzt, bei dem ich das Signal von einem Soundcraft SiEx 1 über die USB-Erweiterung reinbekam. Keinerlei Auffälligkeiten irgendwelcher Art, und das bei vier Terminen in Folge.
Mein aktuelles Interface ist ein RME Fireface UFX, das beides kann. Hier habe ich USB schon bis zu 24 Kanälen getestet, es läuft ohne jeden Muckser. Wie übrigens unter FW auch...
Ich denke, einem gewerblichen Studio ist es dann letzlich egal, solange das Gerät stabil und zuverlässig ohne Hänger und abstruse Ausfälle läuft.

Für meine Anwendungen kann ich gut mit USB leben :D - das "Abwürgen" von FW scheint mehr Politik der Industrie zu sein - USB gibt's halt für fast jede Geräteklasse und Apple hat ja nun auch FW zugunsten von Thunderbolt ausgebootet.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben