Firewirekabel

  • Ersteller ThePlummer
  • Erstellt am
T
ThePlummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.13
Registriert
05.06.09
Beiträge
27
Kekse
0
hallo,
ich hoffe, meine frage nicht zu banal ist.
ich möchte mir für mein notebook ein firewireinterface kaufen. jetzt habe ich aber nur einen 4-pin firewire anschluss und die interfaces, die ich mir angesehen habe, haben alle einen 6-pin anschluss. ich habe zwar kabel und adapter von 4 auf 6 pinne gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob so eine lösung geeignet ist, oder ob ich mir lieber eine pcmi (?) karte mit firewireanschluss besorgen soll.

danke schonmal

gruß
 
Eigenschaft
 
6-Polig = Darüber kann das Interface', solange es das unterstützt, mit Strom versorgt werden
4-Polig = Ohne Stromversorgung.

Geht also problemlos (sollte jedenfalls)
 
Ja sollte Funktionieren mit dem 4-pin. Ich finde allerdings den "normalen" 6-Pin Stecker sympatischer, der Stecker sitzt irgendwie besser/stabiler als der winzige 4-Pin.
 
zumal die Stomversorgung bei 6-pol. Anschluß bei den meisten Notebooks ohnehin nicht funktioniert.
 
also wenn es nur um die stromversorgung geht, kann ich mit leben. ich kann halt nur, wenn ich unterwegs bin, den strom nicht über das notebook ziehen, sondern muss mir irgendwo eine steckdose suchen.

vielen dank

gruß
 
zumal die Stomversorgung bei 6-pol. Anschluß bei den meisten Notebooks ohnehin nicht funktioniert.

So generell kann ich diese Aussage nicht bestätigen. Jetzt kommt es halt drauf an, was genau für ein Interface zum Einsatz kommen soll. Beispielsweise mein Mackie Onyx 1640 mit Firewire-Interface funktionierte bis jetzt bei jedem Notebook an dem ich es benutzt habe mehr oder weniger (Leistungsabhängig, sind immerhin 16 Kanäle), auch mit 4-Pol Anschluss. Die besten Erfahrungen machte ich mit Macbooks.

@ThePlummer
Was stellst du dir denn für ein Interface vor, bzw. was muss es können?

Cheerio
Mätze
 
@maetze - meine Aussage bezog sich ja nur auf die Stromversorgung - klar das Dein Mackie Onyx 1640 geht, das hat wohl ein eigenes Netzteil :D

Grundsätzlich ist eine externe Stromverorgung des Interface, auch bei USB, bei Notebook-Betrieb immer anzustreben. Viele Notebooks liefern einfach nicht die nötige Stromstärke auf den Ports.
 
@maetze - meine Aussage bezog sich ja nur auf die Stromversorgung - klar das Dein Mackie Onyx 1640 geht, das hat wohl ein eigenes Netzteil :D

Grundsätzlich ist eine externe Stromverorgung des Interface, auch bei USB, bei Notebook-Betrieb immer anzustreben. Viele Notebooks liefern einfach nicht die nötige Stromstärke auf den Ports.

Ach soo jetzt hab' ichs auch kapiert :) Der Punkt nach "6-Pol" in deinem Satz habe ich als Satz-Schluss-Punkt und nicht als Abkürzungs-Punkt interpretiert (und hab mir noch gedacht: So ein Deutsch und der ist Mod :D). Ich sollte aufhören am Montag-Morgen zu posten :redface:

Da hast du natürlich recht! Selbst wenn das Notebook die nötige Stromstärke liefert, zehrt das sehr am Akku...
 
@maetze
also ich brauche ein interface mit 2 hi-z instrumenten- und microphoneingängen (am besten getrennt, mit xlr/klinke kombi war ich bisher allgemein nicht sehr glücklich). es sollte auf jeden fall möglichst rauscharm sein und nicht brummen. ich benutze amplitube metal amp simulator und habe festgestellt, dass selbst aus geringem rauschen und brummen bei den verzerrern schon ein immenser lärm draus wird, bei dem man kaum ordentlich spielen kann, selbst mit gate oder noise reduction.
das wäre so das wichtigste. ein getrennter volume regler für die kopfhörer wäre nicht schlecht.

ich habe mir bisher das FOCUSRITE SAFFIRE LE, MACKIE ONYX SATELLITE und TERRATEC PHASE X 24 FW - XTENDED angesehen (trotz der kombistecker).
 
Zuletzt bearbeitet:
@maetze
also ich brauche ein interface mit 2 hi-z instrumenten- und microphoneingängen (am besten getrennt, mit xlr/klinke kombi war ich bisher allgemein nicht sehr glücklich). es sollte auf jeden fall möglichst rauscharm sein und nicht brummen. ich benutze amplitube metal amp simulator und habe festgestellt, dass selbst aus geringem rauschen und brummen bei den verzerrern schon ein immenser lärm draus wird, bei dem man kaum ordentlich spielen kann, selbst mit gate oder noise reduction.
das wäre so das wichtigste. ein getrennter volume regler für die kopfhörer wäre nicht schlecht.

ich habe mir bisher das FOCUSRITE SAFFIRE LE, MACKIE ONYX SATELLITE und TERRATEC PHASE X 24 FW - XTENDED angesehen (trotz der kombistecker).

Was ist denn aus deiner Sicht der Nachteil von Kombi-Buchsen?
Ich kann ich aus eigener Erfahrung nur den M-Audio FastTrack Pro empfehlen. Der entspricht ziemlich exakt deinen Anforderungen (ausser dass er halt auch kombi-Buchsen hat, welche auf mich aber einen sehr hochwertigen Eindruck machen, und auch noch nie Probleme gemacht haben). Zuschaltbare Phantom-Speisung für Kondensatormikrofone ist auch eingebaut. Mit Rauschen hatte ich noch nie Probleme mit dem Teil. Punkto Rauschen kommt es auch sehr stark auf die Gitarre - vorallem auf deren Pickups - an, sowie auf die Umgebung (=> Elektrosmog). Allerdings läuft der FastTrack über USB, was aber auch gleich irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit Firewire aus dem Weg räumt. Muss es Firewire sein? Ach ja, separater Lautstärkeregler für Kopfhörer ist auch dran ;)

Mit dem Mackie Onyx 1640 habe ich auch gute Erfahrungen gemacht in Sachen Soundqualität und Rauschen, ich denke das lässt sich vergleichen mit dem Onyx Satellite (gleiche Preamps).

Cheerio
Mätze
 
ich kenne kombibuchsen bisher nur von mischpulten und hatte damit (häufig, aber auch nicht immer) kontaktprobleme, knacken und knistern, wenn man die stecker bewegt hat. mehr als mit einfachen klinkenbuchsen. aber sie wären grundsätzlich mal kein ausscheidungsgrund. wenn die kombibuchsen gut verarbeitet sind und die kontakte gut halten, kann ich auch mit kombibuchsen leben.
störgeräusche habe ich bisher sowohl bei pci als auch bei usb interfaces gehabt (am schlimmsten war es bei meinem alten tower die esi maya 44 pci, selbst, wenn nichts in der karte eingesteckt war. ist nicht ganz so schlimm, wenn man clean sound aufnehmen will, aber mit starken verzerrern hinter dem eingang leider nicht mehr brauchbar). das rauschen bei usb interfaces habe ich (neben der gitarre selbst) bei den usb festplatten vermutet, die ich an meinem notebook angeschlossen habe. deswegen wollte ich mal firewire ausprobieren.
das fast track pro habe ich mir auch angesehen, hat mir soweit auch ganz gut gefallen, wie ist denn der treiber und die latenz?

gruß
 
das fast track pro habe ich mir auch angesehen, hat mir soweit auch ganz gut gefallen, wie ist denn der treiber und die latenz?
gruß

Der Treiber funktioniert unter Windows XP ganz gut, hie und da habe ich probleme wenn ich den FastTrack im laufenden Betrieb anschliesse, aber da hilft ein reboot mit angeschlossenem (und eingeschaltetem) Gerät. Latenz ist kaum bis gar nicht hörbar bei mir. Das kommt aber auch auf die Leistungsfähigkeit deines Notebooks an, was hat das denn so an Hardware verbaut (vorallem RAM und CPU)?
 
3 gig ram, intel core 2 duo p...irgendwas, win xp. ist ein neueres modell. generell wäre ich ja einem guten usb interface nicht abgeneigt, ich habe aber eine externe festplatte über usb angeschlossen und einiges an midi equipment, da mache ich mir sorgen, ob das usb interface sich damit verträgt.

gruß
 
Der M-Audio Fasttrack ist ein USB 1.1 Interface, sollte also deinen USB-Controller nicht so sehr belasten... Ich würde es ausprobieren. Wenn du es z.B. bei Thomann kaufst hast du ja 30 Tage Moneyback Garantie. Du könntest also z.B. den Onyx Satellite und den FastTrack bestellen, und das Gerät das dir mehr zusagt behalten und das andere wieder zurückschicken :great:
 
Hi,
Ich hätte eine ähnliche Frage, und zwar erkennt mein Laptop (auch 4pol-Firewire-Anschluss) mein Firewire-Interface (Mackie d-4 Pro) nicht. Könnte da möglicherweise eine PCMCIA-Karte abhilfe schaffen?

mfg Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben