FIRST 8-String in Germany

  • Ersteller LadyKiller
  • Erstellt am
Ne klassische mit 8 Saiten wäre allerdings interessant. Dann könne man das so legen, dass man endlich auch vom Tonumfang mit dem Klavier mithalten kann...

Was in früheren Jahrhunderten ja durchaus üblich war. 7 Saiten, 8 Saiten, 10, 13... Die 6-chörige Gitarre, wie wir sie heute kennen, ist lediglich eine von zig Konstruktionen, die sich im Verlauf der viel Geschichte stärker durchgesetzt hat. Deshalb wundert es mich auch immer, wenn bei solchen Themen viele so schnell "abwinken". Es ist alles schon mal dagewesen und GEschichte wiederholt sich ja bekanntlich eh irgendwann ;)

Hier eine achtchörige Laute:

m23.jpg



So sind auch die heute erhältlichen Gitarrennoten von J.S. Bach und anderen dieser Zeit lediglich für "Gitarre" zurechtgestrickt. Viele der Originale waren ursprünglich für die 13-Chörige Barocklaute komponiert. Allerdings ist auch zu erkennen, dass die heutige Gitarre einen Teil der "fehlenden" Saiten durch den erweiterten Tonumfang per Halslänge/viel mehr Bünde wettmacht:

b_lautefront.jpg


Zur Abrundung noch: Die unteren Saiten, welche abseits des Griffbretts laufen, also nur in "Feststimmung" zu spielen sind, heißen Bordun-Saiten.

Letztlich laufen - wie in einigen Posts angedeutet - alle erweiterten Tonumfänge allerdings auf ein Resonanzproblem hinaus. Entweder am akustischen Korpus oder an PU/Amp/Lautsprecher. Je größer der Tomumfang, um so mehr Kompromisse müssen da gemacht werden. Wobei natürlich nicht ausgeschlossen ist, dass gerade diese zu interessanten KLangbildern führen können. Die Gitarre mit 6 Saiten ist ja letztlich auch nur als Kompromiss von vielen anderen Sachen entstanden. Man muss sich nur mal von dem Gedanken lösen, dass der heute "gewohnte" Klang von E- und A-Gitarren ein unumstößliches Gesetz bis in alle Ewigkeit ist. An die C und B-Stimmungen hat schließlich vor 15 Jahren auch kaum jemand gedacht. ;) Und heute sind sie Alltag.
 
8 saitige Gitarren sind doch ein Witz, wenn man bedenkt, dass es schon 15 saitige gibt.
Zwar gibt es die noch nicht in Deutschland, aber sie existieren, und es gibt auch ein paar Leute, die darauf spielen können. Ich habe vor rund einem halben Jahr auf Youtube ein Video gesehen, da spielt jemand mit einer 4er Body Gitarre :D Also praktisch 2 Double-Necks, nur waren alle 4 Bodys miteinander verbunden, und der Typ hat alle Saiten voll ausgenutzt, auch wenn es "nur" ein 6-Saiter war. Rustey Cooley hat soweit ich weiß auch schon auf einer 8-Saiter gespielt.
 
Hier ist das Teil im Video auch nochmal zu sehen und zu "hören".

www.myspace.com/asesino
habe es mir eben abgeschaut... ich finde sie klingt wie eine normale 7-saiter. Nichts besonderes. Ich glaube es geht bei den Käufern um Schwanzvergleich. Nach dem Motto.. ich habe die Tiefste, brutalste und die krasseste Klampfe ich bin Held etc. etc.:D

P.S. und dass Dino Cazares nicht Gitarre spielen kann wissen wir schon alle länger;)
 
@ Fiebertraum
eine 0.60er Saite wird da kaum ausreichen =/
und ein Floyr Rose hat keine höhere Zugkraft als eine feste brücke (Somal es auf dieser gitarre KEIN Floyr Rose gibt!), sondern, dass liegt wennschon an der Mensur... je länger die mesur, desto höher die spannkraft der Saiten, sozusagen

Huch? Das seh ich ja jetzt erst. Komisches Teil.
Ich muss aber dennoch Einwand einlegen. Während bei einer Fixed Bridge die Saiten einfach nur "fest gehalten" werden und die Spannung sich durch die jeweilige Stimmung ergibt, ist es doch so das bei einer Gitarre mit einem Floyd Rose-Trem die Saiten von den 2-3 Federn nach hinten gezogen werden und ergo benötige ich weniger dicke Saiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben