Fis und Bes auf der Bass-Seite

W
wlan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.20
Registriert
29.05.20
Beiträge
1
Kekse
0
Ein herzliches Hallo an alle Mitlesende,
hab eine Hohner 72 Bässe und übe seit 3 Jahren. Zur Zeit bin ich am Lied : Zwei rehbraune Augen. Hier steh ich auf dem Schlauch bei den Bässen.
Zu Beginn des Liedes sind jeweils zwei Versetzungszeichen Bes in der Notenzeile bei B und E angegeben.
Eb ist dann als Notenname unten ausgeschrieben und in der Notenzeile als Ee eingetragen und Ff geschrieben und als Fb in der Notenzeile.
Wie wird auf der Bass-Seite ohne schwarze Tasten das Fis / Bes eigentlich gedrückt ?

Vielen Dank
Fm
 
Eigenschaft
 
Hallo wlan,

Im Folgenden schreibe ich aus Gewohnheit immer in der deutschen Solmisation/Tonbezeichnung. Die englische/internationale Tonbezeichnung, die du, glaube ich verwendest, ist immer in Klammern dabei:
Die zwei Zeichen nach dem Notenschlüssel sind Vorzeichen und keine Versetzungszeichen und bedeuten, dass du in der Tonart B-Dur (Bb-Dur) bist und jedes H (B) zu einem B (Bb) wird und jedes E zu einem Es (Eb).
Das erklärt schonmal den Teil mit dem Es: In den Noten ist nur noch ein E notiert, weil das Vorzeichen vom Anfang gilt, in Buchstaben ist der korrekte Ton Es (Eb) notiert.
Den Teil mit dem F verstehe ich nicht. Ich denke, dass du da etwas falsch notiert hast. Ich habe zwar mehrere Vermutungen, was da stehen könnte, aber sei so gut und schreib mir das noch mal auf oder fotografier den Takt.

Zu deiner letzten Frage: Besorg dir ein englisches und ein deutsches Stradellabass-Schema z.B. bei Wikipedia und mach dich mit ihnen vertraut, damit du für jedes Notenblatt das richtige hast.
Das B (Bb) ist der Grundton der Reihe zwischen F und Es (Eb) und bei den rehbraunen Augen die zentrale Reihe.
Das Fis (F#) brauchst du zwar in dem ganzen Stück nicht, es wäre aber einerseits der Terzbass vom D und andererseits in deiner obersten Reihe.
Die Methode, dich von den weißen Tasten zu den schwarzen rauf- oder runterzuhangeln funktioniert im Bass übrigens überhaupt nicht. Du musst alle 12 Töne wissen und nicht bloß 7.

Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zu deiner letzten Frage: Besorg dir ein englisches und ein deutsches Stradellabass-Schema z.B. bei Wikipedia ...
Hier das Bass-Schema aus Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Stradella-Bass :
Bass-Schema horizontal.jpg

Oder die vertikale Anordnung (ist wie wenn Du durch den Balg hindurch siehst) :
Bass-Schema vertikal.jpg
Freundlicher Gruss von Paul Frager
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben