Richtige Technik auf der Bass-Seite ?

  • Ersteller Bueddie
  • Erstellt am
Bueddie
Bueddie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
26.12.07
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo,
ich bin zwar langjähriger Musiker (Klavier, Keyboards, Trompete) habe aber erst vor 4 Wochen mit dem Akkordeonspiel begonnen. Bin also absoluter Akkordeon-Neuling.
Nun habe ich eine grundsätzliche Frage zur richtigen Technik auf der Bass-Seite und hoffe dass ich für diese Anfängerfrage hier nicht gesteinigt werde ;)

1. Wie soll/muss sinnnvollerweise der Balggurt eingestellt sein? :gruebel:
Ziemlich fest? - dann hab ich das Problem, mit der Hand an weiter wegliegende Tasten zu kommen, da die Hand relativ fixiert ist.
Ziemlich lose? - dann rutscht nach einiger Zeit die Bass-Seite des Akkordeons immer weiter nach unten und ich erreiche die gewünschten Töne/Akkorde nicht mehr

Freue mich über Eure Antworten/Erfahrungen.

Gruß
Bueddie
 
Eigenschaft
 
Hallo Bueddie,

nachdem Du festgestellt hast, dass die beiden Extrem-Einstellungen für Dich nicht brauchbar sind: Hast Du's denn man mit dazwischen liegenden Einstellungen versucht? Eine pauschale Empfehlung gibt es da leider nicht, weil jeder Spieler unterschiedliche Vorlieben hat. Generell ist eine möglichst enge Gurtweite nicht falsch, aber so, dass Du Dir nicht die Hand einschnürst und dass alle Bassreihen noch bequem zu erreichen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder zu fest noch zu locker;)
Natürlich muss die linke Hand ausreichend Bewegungsfreiheit haben, aber wenn du von Druck auf Zug wechselst, muss der Bassriemen sofort am Handgelenk anliegen.

Ziemlich lose? - dann rutscht nach einiger Zeit die Bass-Seite des Akkordeons immer weiter nach unten und ich erreiche die gewünschten Töne/Akkorde nicht mehr
Meinst du, wenn du im Stehen spielst?
Das wäre dann eher eine Frage der Tragegurte (linken kürzer als rechten einstellen). Du musst das Akkordeon stabil am Körper sitzen haben, so dass der linke Arm da nicht noch Ungleichgewichte ausgleichen muss.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben