Fishman Rare Earth Blend - Volumeregler?

  • Ersteller Kingofguitar
  • Erstellt am
Kingofguitar
Kingofguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.16
Registriert
31.08.07
Beiträge
145
Kekse
0
Hallo Leute!

Habe mir für meine Akustikgitarre nun endlich einen Tonabnehmer gekauft und zwar den im Titel genannten.
Was mir nun im Nachhinein aufgefallen ist, dass das Teil keinen Lautstärkeregler besitzt. Das ist natürlich blöd, wenn man mal eine Spielpause hat und nicht jedes mal die Gitarre abstecken möchte (wozu man nebenbei auch noch zum Amp laufen müsste,. um diesen vorher abzudrehen damit nichts knackst.)
Wie kann ich dieses Problem wohl am besten lösen? Prinzipiell könnte ich ja ein Poti zwischen das Kabel und den Preamp schließen, oder? Oder kommt da zu viel Saft raus, welcher mir dann mein Poti killt? Glaube nicht oder?
Ich könnte auch einen Tuner inzwischen schalten und den aktivieren um mein Signal zu Muten, aber dann hab ich wieder ein extra Teil zum Herumschleppen. Was also tun?!

LG
 
Eigenschaft
 
Mit Sicherheit könntest du da irgendwas dazwischen löten, aber für eine elegante Lösung halte ich das nicht. Ich hab zwar einen Volumeregler am Preamp meiner akustischen Gitarre, aber der ist im Prinzip viel zu ungenau, als dass ich ihn in einer Spielpause mal schnell runterdrehen und dann auf das gleiche Level wieder hochziehen könnte.

Alternativen:

- gar nichts tun und die Gitarre in den Spielpausen einfach an lassen. Brummende Pickups sind bei A-Gitarren eher selten ein Problem, es könnte natürlich sein, dass man sich irgendwo ein Feedback einfängt, dann könnte es unangenehm werden.

- Amp bzw. PA runterdrehen oder muten. Das ist meine Lieblingslösung, aber falls man keinen Tontechniker dabei hat, muss man sich halt ein bisschen bewegen.

- Ich hab an meinem Gitarrenkabel einen Silent-Stecker von Cordial

Damit hast du eben kein Knacksen, wenn du aussteckst und kannst einfach mal das Kabel ziehen. Das funkioniert echt super, da würde ich nicht mehr drauf verzichten wollen.

Es gibt also schon ein paar einfache Möglichkeiten, das Problem in den Griff zu kriegen, du musst selbst wissen, was dir am besten liegt.

Gruß

Toni
 
Brummende Pickups sind bei A-Gitarren eher selten ein Problem, es könnte natürlich sein, dass man sich irgendwo ein Feedback einfängt, dann könnte es unangenehm werden.
Wenn die Gitarre nahe an einem Verstärker herumsteht, kann es sein, dass sich über die Deckenresonanz oder eine Saitenresonanz ein Heulton einstellt. Daher drehe ich in den Pausen auch immer alles herunter.

- Ich hab an meinem Gitarrenkabel einen Silent-Stecker von Cordial
Damit hast du eben kein Knacksen, wenn du aussteckst und kannst einfach mal das Kabel ziehen. Das funkioniert echt super, da würde ich nicht mehr drauf verzichten wollen.
So einen Silent-Stecker habe ich auch. Der hat leider heute den Geist aufgegeben und ist jetzt nicht mehr silent. Ansonsten ist er schon eine feine Sache, aber bei manchen Gitarren mit Preamp gibt es trotzdem noch unschöne Knackser, denn die werden nach dem Einstecken vom Preamp verursacht (und da hat der Silent Stecker schon frei gegeben). Bei passiven Gitarren funktioniert es aber ausnahmslos gut.

Beim Gitarrenwechsel an meinem Amp Modeller (Zoom G3X) schalte ich kurz auf Tuner im Mute-Mode. Das ist ein Tastendruck, Gitarre umsöpseln, nochmal Taste drücken fertig - ohne Knackser.

Gruß
Christoph
 
Von meinen Silent-Steckern habe ich keinen mehr im Einsatz. Bei den E-Gitarren hatte er irgendwann einfach nicht mehr durchgeschaltet und beim Gig bin ich sowas von rot geworden....
Ich hatte bislang nur einen Einsatz mit dem Rare Earth Blend ohne Pedale und daher auch ein Silent-kabel verwendet, ich hatte den Blendregler noch auf ca. 30 % Micro stehen und die Gitarre abgestellt, irgendwann hat sie sich durch die Schwingungen selbst aktiviert und ordentlich gepfiffen. Also, für so Schrullen wie mich sind die Silent-neutriks nicht so zweckdienlich.
 
Danke einmal für die Anregungen, werde mir das durch den Kopf gehen lassen! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben