Fixierung des Fender-Strat Tremolos

E
elSmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.10
Registriert
25.03.04
Beiträge
351
Kekse
0
Ort
Göttingen
Wie kann ich das anstellen? Brauche das Tremo nicht (dann spiel ich mit meienr Ibanez :)) und bin mir nicht ganz im klaren wie ich es fixieren kann. Gibt es anstatt der Federn Stahldrähte die das Trem ganz heranziehen oder wird es doch komplizierter?
 
Eigenschaft
 
elSmo schrieb:
Wie kann ich das anstellen? Brauche das Tremo nicht (dann spiel ich mit meienr Ibanez :)) und bin mir nicht ganz im klaren wie ich es fixieren kann. Gibt es anstatt der Federn Stahldrähte die das Trem ganz heranziehen oder wird es doch komplizierter?

Einfach die Schrauben der vorhandenen Federn weiter in den Korpus einschrauben. Dann wird der Federzug stärker und das Tremolo liegt hinten auf. Wenn die Federspannung nicht ausreicht dann einfach mehr Federn einhängen. Gibts in jedem Gitarrenladen für ein paar Cent.

Asci
 
thx, probier ich später gleich mal...
 
Also ich hab 2 zusätzliche Federn eingehängt, festgeschraubt und einen Holzblock eingelegt, den ich passend zugeschnitten hab...
 
pim schrieb:
Also ich hab 2 zusätzliche Federn eingehängt, festgeschraubt und einen Holzblock eingelegt, den ich passend zugeschnitten hab...
Ich auch (das Holz ist ein chinesisches Essstäbchen):

chamber.jpg
 
Also ich hatte schon 3 drin und nun 5 (also alle Löcher voll).
Das Holz hab ich auf der andren Seite eingelegt (damit er die Federn unterstützt), deshalb auch ein größerer Block.
 
pim schrieb:
Also ich hatte schon 3 drin und nun 5 (also alle Löcher voll).
Das Holz hab ich auf der andren Seite eingelegt (damit er die Federn unterstützt), deshalb auch ein größerer Block.
Mein Lösung hat den "Vorteil", dass man das Vibrato noch zum Vertiefen von Tönen nutzen kann und dass die Bridge in der serienmäßigen "Floating"-Position steht und somit die Saiten wie vorgesehen über die Saitenreiter laufen. Man kommt auch beim Saitenwechsel an die Löcher im Vibratoblock, ohne die Plastikabdeckung abzuschrauben.
Bei der Clapton Signature sind glaube ich 2 Stücke aus Holz eingesetzt, damit es sich gar nicht bewegt.
 
Soweit ich mich erinnern kann (ja, sorry, die Gitarre ist nicht bei mir, das hab ich vor einigen Jahren umgebaut), steht mein Vibrato sowieso schon auf der Seite fest, wo du das Essstäbchen eingelegt hast. Darum hab ich nur auf der anderen Seite eins einlegen müssen und jetzt klemmts bombenfest.
 
Hab jetzt ein Stück Holz reingesetz, geht wunderbar... Dankeschön...

Ich habe allerdings auch ein größeres hinter die Bridge gesetzt, damit ich bei Bendings mehr Widerstand habe. Die hintere Abdeckung ist eh selbstgemacht (transparentes Plexiglas) und wird noch ausgefräst :)
 
elSmo schrieb:
Hab jetzt ein Stück Holz reingesetz, geht wunderbar... Dankeschön...

Ich habe allerdings auch ein größeres hinter die Bridge gesetzt, damit ich bei Bendings mehr Widerstand habe. Die hintere Abdeckung ist eh selbstgemacht (transparentes Plexiglas) und wird noch ausgefräst :)

Mit Zusatzfedern und angeknallten Schrauben gibt es auch keine Bewegung bei Bends.
 
elSmo schrieb:
Hab jetzt ein Stück Holz reingesetz, geht wunderbar... Dankeschön...

Ich habe allerdings auch ein größeres hinter die Bridge gesetzt, damit ich bei Bendings mehr Widerstand habe.

Hab 5 Powersprings drin, da bewegt sich das Trem auch bei Bendings nicht mehr nach vorne. Alles bombenfest, ohne Holz.

Und zur Not kann ich immer noch den Ton absenken. Erfordert allerdings gut Druck auf den Hebel :)
 
ja, wollte eh noch feste federn reinmachen, aber ist jetzt erstmal ne lösung...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben