Flächensounds beim NORD Stage 2

  • Ersteller Tastenmalli
  • Erstellt am
Tastenmalli
Tastenmalli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.16
Registriert
26.11.11
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Seit einiger Zeit habe ich das Nord Stage 2 EX im Betrieb.

Ich spiele viel mit Pianosounds, die ich gerade für Solovorträge oder zum Komponieren mit einem Synth-Streicher Sound unterlegen möchte.

Eine Soundbeschreibung ist hier natürlich sehr schwierig ...
Trotz Rumschrauberei an Filtern der vorhandenen Samples, gelingt es mir nicht, einen soften Sound zu basteln, der sich eher unauffällig und auffüllend unter das Piano legt und trotzdem "da" ist.
Er sollte halt weder nach realen Streichern, noch nach Solina-Strings klingen, sondern sanft das Piano umschmeicheln ohne dominant zu klingen.

Ich bin kein großer Soundschrauber und hoffe, dass ihr mir Tipps oder Hinweise geben könnt. Habe mir bei SC-Sounds "Kurzweil Vol.1" gekauft. Hier sind einige interessante Sounds dabei,
teils aber total unbrauchbar, weil die Looppunkte absolut hörbar sind und manche Flächensounds einfach ausfaden. Das lässt sich durch Decay auch nicht verändern ...

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich sowas hinbekomme ?

Danke !
 
Eigenschaft
 
Hey Jo,

daaaanke !!!

Da werde ich sicher was finden. Danke dir für die tolle Zusammenstellung der Links !

LG Malli
 
Hi @Basti Keys und @Tastenmalli (danke für die Kekse übrigens!),

ich habe ja selbst überhaupt keinen Nord...aber wenn man weiß, wie ein bestimmter Sound im Allgemeinen bezeichnet wird, und wenn man weiß, wo es eine große Anzahl an Sounds für ein Gerät zum Herunterladen gibt, ist man eigentlich recht schnell am Ziel; in diesem Fall mit folgenden Suchbegriffen bei Google:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=warm+pad+nord+stage+site:www.norduserforum.com

Mit "Wissen" hat das jetzt nicht allzuviel zu tun! :redface: Aber trotzdem danke! ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was Jo sagen will: wenn man einen Nord hat, sollte man das Nord-User-Forum kennen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, da gebe ich euch Recht. Da das Ganze in Englisch ist, hatte ich bislang da nicht wirklich reingeschaut.

Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Nord, weil mein erster. :rolleyes:
 
Hi!

Ich fand bis jetzt das Nord Standard-Sample "SynthPad1" mit LP12 für sowas eigentlich immer ganz brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey !

Ja, der Sound hat im Grunde schon das, was ich suche.

Ich habe halt einen Pad-Sound im Kopf, den ich mal bei einem KAWAI gehört habe .. wenn ich das Video finde, stell ichs hier mal rein. Klar, ich habe keinen Kawai und erwarte auch nicht, dass der Nord so einen Sound hat .. trotzdem ;-)
 
Vermutlich warm pad (wie oben geschrieben) genannt oder ana pad (wegen analog)
 
Danke dir für den Hinweis.
Jo, da lässt sich wirklich was schönes draus machen, das meiner Vorstellung entspricht.
Ich bins halt aber auch nicht gewohnt, an Sounds groß herumzuschrauben.
Bislang war ich eher so der Preset-User. Das hat sich nun geändert ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben