Flageolette

Gnomi
Gnomi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.07
Registriert
06.01.04
Beiträge
232
Kekse
49
Ort
Niedersachsen
Hallo!
Ich hoffe mal dieser Beitrag gehört in dieses Forum.
Also ich würd ganz gerne mal wissen wie man Flageolette spielt.
Die, wo man den Finger auf den 12. Bund hat sind ja keine Schwierigkeit, nur
sind bei dem Stück, das ich zur Zeit versuche zu spielen auch andere dabei.
Zum Beispiel das f, das normal ja auf der 1. Seite 1. Bund gespielt wird ist als Flageolette notiert, wie spielt man dann sowas?
Und dazu dann noch ein Basston, hört man von der anderen Note dann überhaupt noch was?
Gnomi
 
Eigenschaft
 
Auf einer guten Gitarre hörst du das. Außerdem kannst du den Baß ja etwas leiser spielen.

Diese unnatürlichen Obertöne spiele ich folgendermaßen: ich greife wie in deinem Beispiel auf der E-Saite den 1. Bund, Mit der rechten Hand dämpfe ich mit dem Zeigefinger die Saite über dem 13. Bund (also 12 Bünde höher) ab und zupfe sie mit dem Ringfinger. Da die E-Saite schon benutzt wird, muß der Baßton höher liegen. Den kannst du dann mit dem Mittelfinger spielen.

Es gibt auch Leute, die dämpfen mit einem Finger und zupfen mit dem Daumen (oder auch umgekehrt). Das kommt ganz auf das Stück an, was gerade besser geht.

Viele Grüße
Taylorpicker
 
Taylorpicker schrieb:
Es gibt auch Leute, die dämpfen mit einem Finger und zupfen mit dem Daumen (oder auch umgekehrt). Das kommt ganz auf das Stück an, was gerade besser geht.
Diese letzte Art beim künstlichen Flageolett fällt mir leichter, weil ich mit dem Ringfinger die meisten Probleme habe. Aber "eleganter" ist die erste Art, und man kommt auch nicht immer darum herum.
Vielleicht noch eine Ergänzung: Das Dämpfen mit dem Zeigefinger rechts gelingt am besten, wenn man ihn direkt über das Bundstäbchen vom 13. zum 14. Bund setzt. Genau so wie beim natürlichen Flageolett, bei dem ja auch direkt über dem Bundstäbchen gedämpft wird.

Grüße,
Gitta
 
Recht Herzlichen Dank an meine beiden Vorredner, jetzt bin ich um eine Technick der KLangerzeugung auf meinem lebsten Instrumen reicher.
Witzig finde ich das ichs erst nach dem zweiten Beitrag kapiert habe.

Ein Hoch auf das Board, ein Hoch auf seine kompetenten Nutzer.

Gruß Georg
 
PODrocks schrieb:
Recht Herzlichen Dank an meine beiden Vorredner, jetzt bin ich um eine Technick der KLangerzeugung auf meinem lebsten Instrumen reicher.


Wer sich für diese Art Harmonics interessiert, die zwar "künstlich" erzeugt werden, aber klanglich trotzdem zu den natural harmonics gehören, sollte mal hier klicken. Runterscrollen bis zu den Harp Harmonics.

Wer gut ist, kann so ganze Melodien mit scheinbar natural harmonics spielen.


PS: die anderen Harmonics auf der Seite, incl. Soundbeispielen, sind auch nicht uninteressant :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben