Flagoletts zu laut?

  • Ersteller TheShadowdx
  • Erstellt am
T
TheShadowdx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.11
Registriert
08.01.08
Beiträge
78
Kekse
0
Hi!
Habe heute meinen neuen Bass, einen G&L 2000-L Tribute Lefthand erhalten. Das Teil ist wirklich seinen Preis wert und sieht sehr schick aus, nur ein doch beachtliches Detail stört mich.
Irgendwie kommen die Flagoletts (bzw. einfach extrem strahlende, helle und vor allem hohe Töne) viel zu laut raus. Vor allem wenn ich slappe kommt immer so ein heller Ton mit dazu, der das staccato Klangbild doch ziemlich kaputt macht.
Bei normalen Fingerstyle kommen die erst, wenn ich sehr sehr laut aufdreh. Einfaches abdämpfen hilft auch nur bedingt.
Woran kann das liegen und wie behebe ich das? Ich möchte nicht ausschliessen, dass es an meinem 20 Watt billig Heimverstärker liegt, aber ich hab erst morgen die Möglichkeit in der Probe über was größeres zu spielen.
Vielen Dank schonmal!
Gruß

Edit: Doch keine Flagoletts! Die Geräusche kommen auch wenn ich nur ohne was zu drücken über die Saiten fahre oder die Klick-Regler benutze. Woran kann das liegen?
 
Eigenschaft
 
TheShadowdx schrieb:
Edit: Doch keine Flagoletts! Die Geräusche kommen auch wenn ich nur ohne was zu drücken über die Saiten fahre oder die Klick-Regler benutze. Woran kann das liegen?
Für mich klingt das nach einem guten Instrument, das sehr sensibel anspricht. Wenn man da nun frische, neue (Stahl)Saiten aufzieht, gibt es eine Vielzahl von Nebengeräuschen... ansich nichts schlechtes, spricht eher für das Instrument ;)
Allerdings sollten die Geräusche natürlich verschwinden, wenn man die Saiten entsprechend dämpft. Du musst natürlich aufpassen, das du die Saiten möglichst nicht nur an einem Punkt (mit nur einem Finger) dämpfst und schon gar nicht an den Positionen auf dem Griffbrett, wo die Flageoletts liegen! Das dann Nebentöne entstehen ist klar ;)

Angenommen du schlägst du leere E Saite an und dämpfst dann mit mehreren Fingern breitflächig die Saite ab, so im Bereich 3ter bis 7ter Bund. dann sollte ziemlich schnell Stille sein...

Kannst du die Geräusche näher beschreiben? klingt es einfach so als würden die Saiten ganz leicht schwingen? klingt es so ähnlich wie ein Slide auf frischen Saiten?
 
Erstmal danke für die Antwort! Ja, es klingt tatsächlich sehr stählern, wie neue Saiten halt. Wenn das so ist, muss ich vielleicht einfach meine Dämpftechnik etwas verbessern. Hast mich auf jeden fall sehr beruhigt, danke. :)
 
Vielelicht schlagen deine Saiten auf den Pickup auf?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben