Rocktron Pulse Tremolo defekt? Bitte um Hilfe

Duke78
Duke78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
17.09.09
Beiträge
736
Kekse
12.063
Ort
Im Norden
Hallo ihr alle,

habe hier ein Rocktron Pulse Tremolo und das bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen.

Es verursacht bei Aktivierung ein lautes "Tackern", welches deutlich über den Verstärker zu hören ist. Dies macht eine Benutzung bei leiseren Stücken oder bei Pausen unmöglich. Das Tackern entspricht dabei der Speed-Einstellung auf dem Tremolo und wird mit zunehmender Intensity-Einstellung bis etwa zur Hälfte des Regelwegs lauter und dann wieder leiser. Am wenigsten zu hören ist es bei vollständig auf- und vollständig zugedrehtem Intensity-Regler.

Ich betreibe das Pedal an einem "PCL Vintage Amp Stagemaster 75" Verstärker im seriellen Effektweg. Neben dem Tremolo befinden sich noch ein "Danelectro Cool Cat Chorus" und ein "Electra AD606 Analog Delay" in der Kette. Der Chorus ist vor, das Delay hinter dem Tremolo angeordnet. Das Geräusch tritt in beiden Kanälen gleich laut auf.
Habe soweit möglich schon die Kabel durchgetauscht und das Problem bleibt bestehen. Die Stromversorgung erfolgt über Batterien.

Hat von euch jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man das beheben könnte? Oder kann ich das Ding gleich verschrotten und mir nen neues holen? Kann eventuelle Lösungsvorschläge allerdings erst am Wochenende ausprobieren, da ich dann erst wieder in den Proberaum komme. Wäre für jeglichen Vorschlag sehr dankbar.

Greetz
 
Eigenschaft
 
Wirklich niemand ne Idee?
Sorry wegen des Pushens aber morgen ist Probe und dann könnte ich nen wenig dran rumbasteln während ich auf den Drummer warte :redface: Hab allerdings echt keinen Plan. Die eine Woche gehts noch und die Woche drauf spielt es Nähmaschine...
 
passiert das auch, wenn du das tremolo allein betreibst? oder wenns nicht im effektweg, sondern vorm amp ist?
 
Puh gute Frage. Habs letzte Woche tatsächlich nicht mehr getestet. Ist mir auch erst eingefallen, als ich wieder zuhause war.

Hab mir schon ne kleine Checkliste zusammengestellt, was ich morgen alles machen kann ohne das Ding auseinander zu nehmen:

1. Wie du schon geschrieben hast: Tremolo alleine
2. Neue Kabel (hab mir sowieso gerade nen komplett neuen Satz gute Kabel bestellt. Momentan ist das Board teilweise noch über die billigen Sssnake-Dinger mit dem Amp verbunden. Die Patchkabel zwischen den Effekten sind von Klotz)
3. Tremolo mal an den anderen Amp klemmen, den wir noch im Proberaum haben
4. Mal ne neue Batterie rein
5. Mal die Effekte durchtauschen
6. Nochmal die Patchkabel tauschen/einzeln testen

Habe auch schon den Rocktron-Support angeschrieben, ob die ne Idee haben, aber da kam bis jetzt nur die Frage wie alt das Pedal ist. Und da ich denen einfach mal wahrheitsgemäß geantwortet hab, dass ich das Ding gebraucht gekauft hab und keine Ahnung habe wie alt es ist, kommt wahrscheinlich nur ein: Sorry, keine Garantie mehr, können wir nix machen :redface:

Wenn alles nix hilft werd ich glaub ich nicht drumrumkommen mir nen neues zu besorgen. Und da GAS ja nie ganz still ist, hab ich mich natürlich auch schon umgesehen und das hier gefunden: http://www.zcatpedals.com/?dir=view&id=20090818194445xiVC find ich für den Preis ne gute Sache, vor allem der zusätzliche Reverb ist für mich interessant und zumindest der Videosound ist auch echt gut... und die drei anderen Effekte nimmt man ja auch gerne mit ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben