FlashDance - What A Feeling Lead

Puls
Puls
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
15.05.07
Beiträge
1.315
Kekse
3.421
Ort
Südbaden
hallo kollegen,

möchte den sound schön authentisch nachbauen, bin zwar schon in der nähe, aber so richtig retro klingt das noch nicht.

Der Song ist von 1983, was sagen eure geschulten ohren, was für da für synthis zu hören sind? Jupiter? juno? prophet? gar nen arp?

zu hören im Intro und bei 1.45.

 
Eigenschaft
 
Hi,

Der verzögerte LFO-Einsatz für das Vibrato könnte schon auf Roland hinweisen - ich glaube, ein LFO-Delay war nicht gerade häufig in den Synthesizern aus dieser Zeit.

Es sieht so aus, als ob der Sound mit einem Oszillator auskommt, könnte also ein Juno-60 sein. Dagegen spricht, dass das Tiefpassfilter wohl eher 12 dB/Okt. ist, also vielleicht doch ein Jupiter-8.

Auf jeden Fall ein Sägezahn, Tiefpassfilter-Sweep mit nicht zu schnellem Decay und etwas Resonanz, und dann eben das verzögerte Vibrato mit ca. 5 Hz.

Grüsse,
synthos
 

Anhänge

  • FlashdanceLead.jpg
    FlashdanceLead.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem, was ich recherchieren konnte, war das mit großer Wahrscheinlichkeit ein Jupiter-8. Auch wenn es Verschwendung ist, das Ding auf nur einem Oszillator zu fahren. Moroder hat ihn damals generell gern und viel verwendet.


Martman
 
hi,

danke für eure einschätzungen. sägezahn hätte ich auch gesagt, ich tu mich mit dem vibrato noch schwer, das macht den genau den sound aus find ich.

Daniel
 
Da ich vor kurzem in den Genuss kam den Song nachzubauen hier mal mein Intro:



Hab auch viel gelesen über Herrn Moroder. Würde manchmal auch gern in die berühmte Zeitmaschine steigen und mal Mäuschen spielen :D. Irgendwo stand, dass er für Bässe und Leads gern den Minimoog verwendet hat - so auch auf meinem Playback. Das Arpeggio ist ein Juno60 und die Strings vom JX8P - also schon Jupiter like ;)
 
Da ich vor kurzem in den Genuss kam den Song nachzubauen hier mal mein Intro:


Sehr schön. Aber das oben schon erwähnte Vibrato im Intro-Sound fehlt etwas. Das könnte natürlich auch einfach mit dem Pitch-Wheel/-stick erzeugt sein, dann braucht's kein LFO-Delay.

Ich finde ja, der Filter klingt nicht sehr nach Jupiter, zu scharf. Wenn ich den Sound jetzt auf meinem Miniak nachbauen wollte, würde ich wahrscheinlich erst mal den Arp-Filter-Nachbau probieren. Ein Moogfilter scheint's jedenfalls nicht zu sein, die Schmatzen bei der Resonanz schon mehr, meine ich. Kann aber auch sein, dass ich hier das Gras wachsen höre.. ;)

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben