Flatwound Bass-Saiten?

  • Ersteller Gast66154
  • Erstellt am
Bandsound ist das entscheidende Stichwort für mich. Dazu würde mich mal was interessieren und ich denke, dass man mir hier in diesem Thread vielleicht noch am ehesten helfen könnte.
Also zur Problematik:
1. Ich habe mal hier was gelesen das jemand - wer es war, weiß ich nicht mehr - sagte Faltwounds würden ihm vom Sound her zwar sehr gefallen wenn er zu Hause für sich spielt und übt, er aber damit im Bandsound schlechter durchkommt als mit Rounds. Was sagt ihr dazu, geht es euch ähnlich oder empfindet ihr das anders?
Also im aktuellen Bass Professor sagt Colin Edwin (seines Zeichens Bassist bei Pocupine Tree) in einem Interview genau das Gegenteil: alleine würden Flatwounds nicht besonders toll klingen aber im Bandgefüge dafür umso mehr... ich würd sagen ausprobieren! Hab bisher selbst nur Flats auf meinem Billig-Fretless und noch nicht in der Band probiert, werde das aber bald nachholen mit meinem Sandberg-Preci nachholen.

2. Lenken Flats im Vergleich zu Rounds der gleichen Stärke wirklich eher weniger aus?
m.E. tatsächlich. Fühlen sich auch sehr steif an.

3. Könnten sie einem Fender Precision Bass - wenn ich einen drückenden, tiefmittigen und attacklastigen Sound suche - gut tun?
Also Attacklastigkeit ist imo nicht die Stärke von Flatwounds. Ist aber die Frage wie man das auslegt. Für mich geht Attack einher mit Brillianz und Anschlagsgeräusch.
 
Hmm hat denn jemand ein Soundsample oder kennt jemand ein besonderes Stück, wo man Flats + Plek richtig gut raushören kann?? Danke...
 
schlag mich wenn ich daneben liege, aber pink floyd - money
(duckundwech)
 
schlag mich wenn ich daneben liege, aber pink floyd - money
(duckundwech)

..oder Sasha - Slowly :D:D

Lacht nicht, kann man super raushören und klingt gut :)

Live gesehen, war'n Höfner 500/1..
 
so, ich wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen, darum platzier ich meine frage hier rein:
Kennt jemand n Satz Double Ball End Flatwounds? :)
Ich hab auf google gesucht und die einzige lösung bis jetzt wäre, das ich über hotwire bass einen satz speziell bestelle, natürlich kostet das auch dementsprechend - darum wäre ich auch über ne kostengünstigeren variante natürlich froh. im schlimmsten falle, bestell ich dort, aber vielleicht kennt jemand welche double ball end flatwounds....

Danke für die hilfe!
 
Ja, ich bin so ein Flat-überzeugter, probier die mal aus. Oder d'Addario Chromes, die sind richtig fett drückend, klingen mir aber auf dem Jazzi etwas zu prollig. Fender Flats kenne ich nicht, sollen aber auch sehr ruppig klingen. Deshalb nehme ich Thomastiks, die klingen unrasiert, aber trotzdem noch entspannt. :confused::redface:

Alles nur mein subjektives Empfinden, deshalb habe ich auch immer fleißig "imho" dazwischen geschrieben. Auch hier kommt man ums Probieren leider nicht herum.

Gruß,

Pablo

Hallo Goodyear und Ihr anderen,

ich bin ebenfalls von Flats überzeugt, und zwar aus folgenden Gründen:
In der Blues-Band spiele ich einen Beatles-Baß mit Thomastik Flats, schöner warmer, runder Klang wie aus der guten alten Zeit ;) In der Hardrock-Band einen Baphomet mit d´addario-Chromes, allerdings ECB82, mit ner 105 E-Saite. Die ist schon SEHR stramm, aber dafür mit ordentlich Fundament und schönen Mitten, absolut geil im Bandgefüge und sehr durchsetzungsfähig. Jemand hat was zu den Slides gesagt, das kann ich nur bestätigen, die kommen einfach gut.

Gruß Roni
 
Hi,
hatte eben um was zu testen eine Roundwound-A-Saite auf meinen JB gespannt. Mal zum Spaß den Unterschied aufgenommen :) Hört man vielleicht beim Sample nicht so raus. Könnte eventuell doch dem einen oder anderen was bringen ;)

Gruß
 

Anhänge

  • saiten.zip
    145,2 KB · Aufrufe: 153
Kennt jemand n Satz Double Ball End Flatwounds? :)

Sorry, ist mir nicht bekannt. Klingt aber auch wie ein Widerspruch an sich, denn

Flatwound: Retro-vintage-oldskool-style
Double ball end: Moderner Schweinkram :D

Gruß,

Pablo
 
Sorry, ist mir nicht bekannt. Klingt aber auch wie ein Widerspruch an sich, denn

Flatwound: Retro-vintage-oldskool-style
Double ball end: Moderner Schweinkram :D

Gruß,

Pablo

:D

Hehe, ja hast eigentlich schon recht. Hab eben nen Fretless Headless ersteigert und darum hätte ich am liebsten flatwounds draufgepackt...naja, halb so wild, geht auch so ;)
 
Sind Finger beim Spielen mit Flatwounds generell blasenanfälliger? Oder liegt das, wie bei Roundwounds, auch an unterschiedlichen Marken und Stärken?
Habe nämlich hier nach einer zweistündigen Probe dicke Blasen an den Lieblingsfingern :(
 
Meinst du Anschlaghand oder Greifhand? Aber egal, denn ich finde nicht, dass man verallgemeinern kann: Flatwounds machen eher Blasen. Und die Thomastik Flats schon mal gar nicht, denn die sind och eigentlich sehr "fingerfreundlich". Wundert mich also, was du schreibst. Vielleicht einfach den Amp lauter drehen und dafür nicht so dolle reinlangen?

Gruß,

Pablo
 
Bin noch relativ neuer Basser bitte Steinigt mich nicht, ist es möglich auch auf einen Bass mit Humbuckern (mein Bass RBX 374) Flatwounds drauf zu packen ?
Gruß
Falk
 
Bin noch relativ neuer Basser bitte Steinigt mich nicht, ist es möglich auch auf einen Bass mit Humbuckern (mein Bass RBX 374) Flatwounds drauf zu packen ?
Gruß
Falk

kein problem, ich hatte anfangs auch keine ahnung vom bass-spiel bzw. handling ;)

grundsätzlich kannst du jede art von saiten auf jeden bass knallen, du musst einfach auf die mensur beachten (long- /medium- /shortscale) und wie "dick" die saiten sein sollen.

ach ja, und noch herzlich willkommen im forum :great:
 
Habe nun derzeit die Fender 9050M mal zum Test drauf ;) Die dünneren Thomastik schnarren ja etwas, wegen der zu großen Sattelkerben. Gefallen mir jedenfalls nicht so, da viel zu straff. Auch für nen 105er-Satz... Vielleicht tun die ja nem anderen Bass gut :) Kommen in die Gruschelkiste.
 
Habe nun derzeit die Fender 9050M mal zum Test drauf ;) Die dünneren Thomastik schnarren ja etwas, wegen der zu großen Sattelkerben. Gefallen mir jedenfalls nicht so, da viel zu straff. Auch für nen 105er-Satz... Vielleicht tun die ja nem anderen Bass gut :) Kommen in die Gruschelkiste.

Mag die mir vielleicht jemand abkaufen? Ist sonst nur totes Kapital in meiner Gruschelkiste :)
 
Fender Flatwounds? Für 4-Saiter? Ich nehm sie! :)
 
neind amit machst du dir nur deinen hervorragenden sound kaputt...
 
Nee die kommen auf den Sandberg. Mit dem bin ich nämlich momentan auf Kriegsfuß, deshalb mal was neues probieren.
 
Habe nun derzeit die Fender 9050M mal zum Test drauf ;) Die dünneren Thomastik schnarren ja etwas, wegen der zu großen Sattelkerben. Gefallen mir jedenfalls nicht so, da viel zu straff. Auch für nen 105er-Satz... Vielleicht tun die ja nem anderen Bass gut :) Kommen in die Gruschelkiste.

Hä? Ich lese das so, dass Oliver die Thomas Flats wegen der zu großen Sattelkerben verkaufen will. Und die wären durchaus interessant.

Gruß,

Pablo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben