Flatwound Bass-Saiten?

  • Ersteller Gast66154
  • Erstellt am
Glück Auf!

Wenn wir schon einmal in Flatwound-Stimmung sind, kennt jemand von euch bezahlbare Saiten für einen 5-String Bass? Ich würde gern erst einmal experimentieren, was mir eher liegt und daher nicht unbedingt gleich 50-60eur für einen Satz Saiten verheizen :eek:

Danke schonmal!

_.-=: MFG :=-._

PS: Weiß zufällig jemand, welche Stärken Peavey standardmäßig auf den Millenium BXP (den passiven) draufzieht?
 
unter 40€ wär auch iwie unlogisch...nen (Marken)Satz 4er Saiten rechne ich grob mit 25-30€. Ne einzelne Saite dazu so um die 7-10€ (eher 10, da s ne dicke is). Da ist man doch schnell bei 40 Oimels.
 
Nun gut, dann werde ich mich mal mit dem Gedanken beschäftigen, doch mehr dafür auszugeben :redface: Aber zuvor muss ich mich erstmal um mein Spielvermögen kümmern, ohne dieses bringen mir die tollen Flatwounds dann auch nicht viel :rolleyes:

Danke erstmal!

_.-=: MFG :=-._
 
Vielleicht hilft dem einen oder anderen ja der Anhang weiter ;)

Habe mir nun mal die Thomastik-Flatwounds bestellt... Mal gucken, wie die auf meinem JB so rüberkommen :)
 

Anhänge

  • strings_6.jpg
    strings_6.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 221
Hi Oliver_,

genau die Kombination habe ich auch: Thomastik Flats auf Jazz Bass. Ich finde den Sound genial, besonders die verschiedenen Klangfarben je nach Härte des Anschlags. Akzente setzen kein Problem. Die Saiten habe ich schon fast neun Monate drauf und sie klingen immer besser. Abgesehen davon, wieviel Geld mich früher die Roundwounds gekostet haben, denn die musste ich spätestens alle zwei Monate erneuern. Außerdem machen Slides mehr Laune. Ich finde, dass bei Flats einfach nur das nervige Geklapper der Rounds wegfällt. Und die hohen Frequenzen soll mal ruhig der Gitarrero übernehmen - geschenkt ;-)

Bin mal gespannt, was du für Erfahrungen mit der Kombi machst.

Gruß,

Pablo
 
Hey Pablo!
Wie würdest du denn den Sound der Saiten definieren? Ich wünschte mir jedenfalls einen runden Bass, recht näselnde Mitten und keine aufdringlichen Höhen/Klirr. Kommt das in etwa hin? Wenn nicht, auch nicht schlimm. Wird halt weitergesucht.

Gruß
 
Hi Oliver,

hmm, wie soll ioch den Sound mit Worten beschreiben? Na das nervige Geklapper von den Roundwounds fällt weg ;) Wenn man nicht zu sehr reinlangt, dann klingen die schön rund, aber wenn man mal ein "prääng" haben will, dann muss man nur etwas fester zulangen und es kommt wie von selbst. Irgendwie hat sich meine Spielweise aber auch den Flats angepasst. Und hab' Geduld, der Sound wird besser mit der Zeit.

Ach was soll's, du hast die Saiten ja eh bestellt, also wirst du's ja hören. Du willst ja nur die Wartezeit verkürzen :D

Gruß,

Pablo
 
Ich geb denen höchstens 3 Jahre ;)
 
Drei Jahre reichen! ;-) Und - sind sie angekommen?

Gruß,

Goodyear
 
Thomann braucht sicher noch bis Ende der Woche. Ich berichte dann gleich. Und dann nochmal in drei Jahren ;)
 
Hey ich denke ich werde mir die Fender Flats für meinen Sandberg-Preci kaufen. Da ich einen Ganzton tiefer stimme weiß ich nur nicht welche Stärke. 50-100 sollte aber reichen oder?
 
also ich hatte die werkssaiten drauf, also 40-100 und spiel in der band nen halbton tiefer, muss sagen da gefallen mir 105er schon besser...
(dreht sich aber weder um nen preci noch um flats aber zumindest mal um nen sandberg ;))
will sagen: ich würd 105er nehmen (auch bei flats)
spud
 
Heute wurd die Sendung verschickt :D
 
Habe eben die Saiten aufgezogen und ein paar Minuten gespielt: Find ich toll :) Zum ersten mal Flatwounds. War überrascht, wie glitschig die sind. Lassen sich wunderbar bespielen. Sehr weicher Saitenzug.
 
Willkommen im Club! Wart's mal ein paar Monate ab, die werden langsam noch besser. Und achte auf die schönen Mitten, die kommen im Bandgesamtsound richtig gut. Die sind imho nicht wirklich glitschig, sondern die bremsen nur nicht so wie Rounds. Und Slides machen einfach Laune damit ;-)

Gruß,

Pablo
 
Willkommen im Club! Wart's mal ein paar Monate ab, die werden langsam noch besser. Und achte auf die schönen Mitten, die kommen im Bandgesamtsound richtig gut. Die sind imho nicht wirklich glitschig, sondern die bremsen nur nicht so wie Rounds. Und Slides machen einfach Laune damit ;-)
Bandsound ist das entscheidende Stichwort für mich. Dazu würde mich mal was interessieren und ich denke, dass man mir hier in diesem Thread vielleicht noch am ehesten helfen könnte.
Also zur Problematik:
1. Ich habe mal hier was gelesen das jemand - wer es war, weiß ich nicht mehr - sagte Faltwounds würden ihm vom Sound her zwar sehr gefallen wenn er zu Hause für sich spielt und übt, er aber damit im Bandsound schlechter durchkommt als mit Rounds. Was sagt ihr dazu, geht es euch ähnlich oder empfindet ihr das anders?
2. Lenken Flats im Vergleich zu Rounds der gleichen Stärke wirklich eher weniger aus?
3. Könnten sie einem Fender Precision Bass - wenn ich einen drückenden, tiefmittigen und attacklastigen Sound suche - gut tun?

Bin nämlich schon länger am überlegen, ob ich nicht auch mal Flats auf meinem Preci probieren sollte. Manche sind ja wirklich von ihren Flats überzeugt. ;)

Gruß,
Carsten.
 
Hi Driver,
Zu 1: Ich empfinde das genau andersrum. Alleine gespielt klingen Rounds besser, da mehr Obertöne. In der Band finde ich Flats besser und die Mitten setzen sich besser durch. Rounds klappern mir zu sehr im Gitarren-Frequenzbereich rum.

Zu 2: Flats enthalten weniger Luft als Rounds, sind daher dichter und der Sound ist imho energiegeladener-druckvoller. Kann sein, dass man bei gleicher Power weniger auslenkt. Kann ich aber nicht genau sagen. Den Hals musste ich beim Wechsel von d'Addario XL rounds eh nachjustieren.

Zu 3: Drückender und tiefmittiger wird der Sound auf jeden Fall. Vom Attack her tut sich aber imho nicht viel.

Ja, ich bin so ein Flat-überzeugter, probier die mal aus. Oder d'Addario Chromes, die sind richtig fett drückend, klingen mir aber auf dem Jazzi etwas zu prollig. Fender Flats kenne ich nicht, sollen aber auch sehr ruppig klingen. Deshalb nehme ich Thomastiks, die klingen unrasiert, aber trotzdem noch entspannt. :confused::redface:

Alles nur mein subjektives Empfinden, deshalb habe ich auch immer fleißig "imho" dazwischen geschrieben. Auch hier kommt man ums Probieren leider nicht herum.

Gruß,

Pablo
 
Bandsound ist das entscheidende Stichwort für mich. Dazu würde mich mal was interessieren und ich denke, dass man mir hier in diesem Thread vielleicht noch am ehesten helfen könnte...
auch alles imho - habe bisher pyramids und thomastik verwendet.

zu 1.
sehe ich ähnlich wie goodyear. vll. noch ergänzend, dass die saiten zur mucke und dem instrument passen müssen.

zu 2.
"seltsamerweise" spiele ich meine mit flats bespannten instrumente härter. damit relativiert sich das. die (dünneren) thomastiks lenken auch weiter aus als z.b. die zudem grundsätzlich strafferen pyramids.

zu 3.
attacklastik :confused:? die pyramids fanden meine musikhistorisch bewanderten zuhörer auf dem preci richtig gut. druck ohne ende, definitive unterstützung der (tief)mitten. ich habe ihn so gerne sowohl für blues, 60th und auch klassische hard´n heavy sachen genommen. evt. die wahl, wenn es so "richtig" vintätschen soll. der käufer hat sie allerdings gleich wieder gegen roundwounds getauscht. ist allerdings ´n punkrocker ;) .

alternativ zu den pyramids:
wenn du dir nicht sicher bist, ob dir allgemein flats auf dem preci gefallen, würde ich die preisgünstigen fenders einfach ´mal probieren.

vll. noch allgemein zu den thomastik jazz:
einfach edel. spiele ich auf meinem flashback. rund, warm, sehr ausgeglichen, geiles spielgefühl. habe nirgendwo das gefühl, dass sie die "leistungsfähigkeit" des instruments in irgendwelchen frequenzbereichen kastrieren.
 
Bandsound ist das entscheidende Stichwort für mich. Dazu würde mich mal was interessieren und ich denke, dass man mir hier in diesem Thread vielleicht noch am ehesten helfen könnte.
Also zur Problematik:
1. Ich habe mal hier was gelesen das jemand - wer es war, weiß ich nicht mehr - sagte Faltwounds würden ihm vom Sound her zwar sehr gefallen wenn er zu Hause für sich spielt und übt, er aber damit im Bandsound schlechter durchkommt als mit Rounds. Was sagt ihr dazu, geht es euch ähnlich oder empfindet ihr das anders?
2. Lenken Flats im Vergleich zu Rounds der gleichen Stärke wirklich eher weniger aus?
3. Könnten sie einem Fender Precision Bass - wenn ich einen drückenden, tiefmittigen und attacklastigen Sound suche - gut tun?

Bin nämlich schon länger am überlegen, ob ich nicht auch mal Flats auf meinem Preci probieren sollte. Manche sind ja wirklich von ihren Flats überzeugt. ;)

Gruß,
Carsten.

...geht ja gut ab hier:D

@topic, also zu Deinem Zweifel hätt ich ein Anspieltipp.
Das Liedchen verfolgt mich schon ein ganzes Leben...;)
Zie Dir mal irgendwo von der guten Carly Simon das "you're so vain"

Bestimmt kannste danach für'ne Weile auf drei Beinen laufen:D

grs
bogo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben