Flatwounds für Shortscale?

  • Ersteller BassToni
  • Erstellt am
B
BassToni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.23
Registriert
10.04.15
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo, alle zusammen!:)
Habe hier lange nur so rumgelesen und melde mich nun auch mal wieder mit ein paar Fragen, bezüglich Flatwoundsaiten:
gibt´s die auch für Shorties oder nur für Longscaler?
sind Flatwounds für Shortscalebässe überhaupt geeignet, oder beeinflusst, dass den Klang irgendwie negativ? (ich frage, weil ein Shortie, wegen der kurzen Mensur ja sowieso etwas anders klingt als ein Longscale Bass) :gruebel:

So, das waren die Fragen auch schon!

Viele Grüße
BASSBEGINNER
 
Eigenschaft
 
Flatwounds muss es für Shortscale geben - Was würden denn die Beatles Bass Spieler sonst machen, ohne ist das Instrument gänzlich unbrauchbar. :rolleyes: GHS und Pyramid würden mir als Hersteller von Shortcale Flats einfallen.
 
Hallo, alle zusammen!:)
Habe hier lange nur so rumgelesen und melde mich nun auch mal wieder mit ein paar Fragen, bezüglich Flatwoundsaiten:
gibt´s die auch für Shorties oder nur für Longscaler?
sind Flatwounds für Shortscalebässe überhaupt geeignet, oder beeinflusst, dass den Klang irgendwie negativ? (ich frage, weil ein Shortie, wegen der kurzen Mensur ja sowieso etwas anders klingt als ein Longscale Bass) :gruebel:

So, das waren die Fragen auch schon!

Viele Grüße
BASSBEGINNER
Flatwounds für Shortscalebässe zeichnen sich durch tote Töne besonders auf der E Saite aus. Nicht empfehlenswert!
 
Du findest hier schon mal einen Thread zum Thema Flatwounds:
https://www.musiker-board.de/threads/user-thread-flatwounds.340024/page-81

In allen Stilbereichen werden diese Saiten eingesetzt, sogar im Heavy Metal (Thin Lizzy, Iron Maiden).
Wie es auch bei Roundwounds der Fall ist, klingen auch die unterschiedlichen Flatwounds von höhenreich über Mittag bis bassig dumpf und decken ein breites Spektrum ab.

Welchen Bass hast du und welche Musikrichtung willst du spielen?
 
Hatte mal für einen Bekannten auf einem Squier Jaguar Shorty Daddario Flats aufgezogen:

https://www.thomann.de/de/daddario_ecb81m_medium_scale.htm

Die haben sich einwandfrei spielen lassen, hatte allerdings die mittlere Länge genommen für eine 32" Mensur, nicht die ganz kurzen für 30", da sonst die Umspinnung zu knapp am Sattel war.
 
Flatwounds für Shortscalebässe zeichnen sich durch tote Töne besonders auf der E Saite aus. Nicht empfehlenswert!
Das ist aber eine merkwürdige Ansicht. Ich habe keine "toten Töne" auf meinen Bässen – allesamt Shortys –, auch nicht auf der E-Saite. Bei einer so pauschalen Aussage vermute ich Deadspots auf dem Griffbrett.

Es gibt viele Flats für Shortscale-Bässe. Von singend (Thomastik) bis plopp-ploopp (Pyramid) ist alles dabei. Wenn du uns deinen Bass und die Musikrichtug sagst, kann man eine Empfehlung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hört euch doch mal den Shortscale Jazz Bass von Marusczyk an:


Klingt super!

Auch ein klassischer Höfner Bass, der sich durch dunkle, warme Töne auszeichnet, klingt lebendig. Hängt alles vom eigenen Anschlag auch mit ab!
 
Kommt immer drauf an was man damit erreichen will.
Dachte auch ne ganze Zeit lang ich müsste Flats spielen auf den
Shorties.
Mittlerweile bin ich bei Nickelrounds.

Wäre hilfreich wenn du schreiben könntest wo du hin willst
un mit welchem Brett.
 
Hey ihr alle!
Danke, für eure Antworten!
Ich spiele einen Fender Squier Jaguar Shortscale-Bass im PJ-Style!
Meine ungefähre Musikrichtung teste ich gerade aus: so ein paar Blueslines aber manchmal eben auch was rockiges...

VG BASSBEGINNER!:)
 
Und dann gibt's noch den Jake, den Joker und den Cazpar. Adrian scheint bei Shortys auf den Geschmack zu kommen.

Auf jeden Fall. Vermutlich auch deswegen, weil viele Anfragen nach leichtgewichtigen Bässen kommen und neben dem Aushöhlen (Chambern) von Bodies ist die Mensur eine andere Variable, zu weniger Gewicht zu kommen. Ich habe speziell den Elwood entdeckt, da ich mich bzgl. Jazz Bässe erkundigte :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hey ihr alle!
Danke, für eure Antworten!
Ich spiele einen Fender Squier Jaguar Shortscale-Bass im PJ-Style!
Meine ungefähre Musikrichtung teste ich gerade aus: so ein paar Blueslines aber manchmal eben auch was rockiges...

VG BASSBEGINNER!:)

Fender und Flats passt nicht nur wegen des Anfangsbuchstaben, sondern sind seit eh und je miteinander verbunden ;)
 
Es gibt auch Flats von Fender, allerdings nicht für Shortys. :cool:
 
Ich überlege ja schon länger Flats auf den Epi EB-0 aufzuziehen ... wird der dann zu dröhnig ?
 
Ich überlege ja schon länger Flats auf den Epi EB-0 aufzuziehen ... wird der dann zu dröhnig ?

Sollte nicht. Was passiert, wenn du Flatwounds benutzt? Der Höhenanteil nimmt rapide ab, die Töne sind nicht mehr so crisp, du wirst eher wärmere Töne erzeugen, wobei es auch bei Flatwounds von höhenreicheren über mittentbetonte bis dumpfe Töne unterschiedliche Sorten gibt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey ihr alle!
Danke, für eure Antworten!
Ich spiele einen Fender Squier Jaguar Shortscale-Bass im PJ-Style!
Meine ungefähre Musikrichtung teste ich gerade aus: so ein paar Blueslines aber manchmal eben auch was rockiges...

VG BASSBEGINNER!:)

Habe gerade ein Video gefunden, da werden Rounds und Flats verglichen:
 
Ich überlege ja schon länger Flats auf den Epi EB-0 aufzuziehen ... wird der dann zu dröhnig ?
Nö, aber wenn die Flats mittenbetont wie z.B. die TIs sind, passt das für mein Empfinden nicht.
Was übrigens sehr gut geht, gerade auf dem Epi EB-0, sind GHS Brite Flats und Daddario Black Nylon, oder, wenn es ein wenig kontrabassig anmuten darf, Pyramid Black Nylons.

(die GHS sind auf meinem EB-11, beide Sorten Black Nylons hatte ich mal auf einem kurzen Epi EB-3, und die schwarzen Pyramids sind die Standardsaiten auf dem Epi EB-0 meines Sohnes. Mit anderen Worten: für diese Sorte Bässen sind die drei genannten Sets meine Lieblingssaiten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Flats aufm Shorty geht für mich stark richtung
Kontrabass.
Ob man das will oder braucht is halt die Frage.
Nickelrounds sind für mich die Wahl aufm Shorty.
Ohne nervige Höhen aber untenrum nich nur plopp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne nervige Höhen aber untenrum nich nur plopp

Die von mir genannten Saiten sind weit entfernt davon, "nur plopp" zu machen. Ok, sind ja auch keine echten Flats, sondern Tapes und Halfrounds.
Hellere "echte" Flats wie die TIs (die ich auf meiner V spiele) übrigens auch nicht.
 
Die von mir genannten Saiten sind weit entfernt davon, "nur plopp" zu machen. Ok, sind ja auch keine echten Flats, sondern Tapes und Halfrounds.
Hellere "echte" Flats wie die TIs (die ich auf meiner V spiele) übrigens auch nicht.
War vielleicht etwas überspitzt formuliert....ja.
Aber das Sustain im Vegleich zu Rounds is schon etwas begrenzt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben