Flexible HSH-Gitarre gesucht!

Iggi
Iggi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.13
Registriert
14.04.06
Beiträge
417
Kekse
0
Ort
Wuppertal
Hidiho,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Gitarre und wollte mir hier mal ein paar Anregungen holen.

Ich spiele hauptsächlich und in der Band modernen Metal, Metalcore, Hardcore usw. http://www.youtube.com/watch?v=w5jttYvt--A
Das ist das was die Gitarre auf jeden Fall ziemlich gut draufhaben sollte.
Andererseits ist ein schöner Clean und vor allem ein netter Crunch für mich wirklich wichtig, da ich just for fun gerne Blues und Hardrock spiele.

http://www.musik-service.de/Gitarre-ESP---LTD-MH-400-NT-prx395741080de.aspx

http://www.musik-service.de/Gitarre-ESP---LTD-EC-1000-QM-prx395739592de.aspx

Bisher hatte ich die Powerstrats und LesPauls von LTD bzw ESP (gebraucht) im Auge, überlege aber nun ob nicht vlt eine HSH-Bestückung sinnvoller werde.. gerade für den Bridge-Sound einer Strat könnte ich töten :D
Die Gitarre sollte eine feste Brücke haben, Trem ist zwar cool, aber ne feste Bridge irgendwie komfortabler.
24 Bünde wären nett, spiele im Moment einen LesPaul-Nachbau, wäre schön, wenn sie dem Hals nahe kommen würde, aber man gewöhnt sich ja an alles ;)
QM-Decke find ich btw persönlich sehr schön, wäre auch ein Kaufkriterium.

Ich spiele ein ENGL Blackmore Stack mit 4x12 V30.


Danke im vorraus,

Iggi
 
Eigenschaft
 
Eine HSS würde auch gehen, dann hätte ich zumindest mit Sicherheit den Bridge Singlecoil :)
Die Ibanez scheinen ja öfters mit HSH aufzutauchen, aber HSS seh ich wirklich fast gar nicht, außer bei ein paar Strats, die mich designmäßig leider gar nicht ansprechen.
 
Kann mir denn hier niemand was empfehlen :(
Ich geh schon antesten keine Angst..
 
Eine HSS würde auch gehen, dann hätte ich zumindest mit Sicherheit den Bridge Singlecoil :)

Stimmt nicht!!! Bei einer HSS-Strat ist eigentlich immer der Humbucker an der Bridge und die zwei Singlecoils sind in der Mitte und am Hals. Auch bei einer HSH-Strat ist kein SC an der Bridge. Da ist er soweit ich weiß fast immer in der Mitte. SC an der Bridge haben eigentlich nur die klassischen Strats. Eine Möglichkeit wäre ein splitbarer Humbucker, aber auch der klingt nie so wie ein echter Singlecoil...

MFG
 
Hm..
scheint wohl nicht so ganz zu klappen, wie ich mir das vorgestellt hab.
Gibts denn keine Gitarren in dem Preisgebiet, die wirklich das volle Brett drauf haben, aber auch schön klassische Sounds?
 
Würde mir an deiner Stelle auch noch die Squier VM SSH Tele und die Epi Black Beauty LP anschauen. :)
 
Hmm...mir würd momentan nur die Gitarre von Steve Morse einfallen, die wär zwar richtig flexibel (HSSH!), allerdings mehr als doppelt so teuer...

Tut mir leid!
 
Naja, ich glaube nicht, dass die beiden Gitarren so moderne Sounds bringen, wie ich sie oben erwähnt habe.
Die LP vlt noch, naja.
Was haltet ihr von JEMs.. bin zwar nicht so der Freund von Signatureguitars, aber diesieht schonmal vielversprechender aus.
 
http://www.musik-service.de/Gitarre-Framus-Diablo-Pro-00-prx395743231de.aspx
Gutes Holz, hochwertige Seymour Duncan Tonabnehmer, HSH (Hals-Position - das ist ein Humbucker im SC-Format) - beide Humbucker sind splitbar, also auch als Singlecoils zu gebrauchen. Tremolo ist zwar dran, muss aber nicht verwendet werden - da es kein FR ist, sollte es absolut kein Problem darstellen. ;)
Die ist für praktisch alles zu gebrauchen - der mittlere SC wird übrigens nur in den Zwischenpositionen genutzt - in der Mitte sind die beiden Humbucker aktiviert, wie bei einer Les Paul.
 
Wie gesagt gebraucht kaufen geht auch, mal gucken.
 
Eine Frage (kenn mich mit Trems wirklich nicht gut aus), wenn man das Floyd Rose hat, kann es doch irgendwie "stillgekegt" werden oder?
Heißt das ich hab quasi ne ganz normale Brücke, und kann dementsprechend schnell und einfach mal eben umstimmen?
Ansonsten sieht die Diablo von den Features nicht schlecht aus, die großen Brüder gefallen mir optisch aber besser ;D
 
Eine Frage (kenn mich mit Trems wirklich nicht gut aus), wenn man das Floyd Rose hat, kann es doch irgendwie "stillgekegt" werden oder?
Heißt das ich hab quasi ne ganz normale Brücke, und kann dementsprechend schnell und einfach mal eben umstimmen?
Ansonsten sieht die Diablo von den Features nicht schlecht aus, die großen Brüder gefallen mir optisch aber besser ;D

ja:great:

habs genauso gemacht und es hat wunderbar funktioniert. einfach ein holzkeil reinklemmen und fertig.
 
Für das Geld Deiner genannten Kandidaten würde ich Dir auch mal empfehlen, die Ibanez RG1570 anzutesten. Hab sehr gute Erfahrungen mit Ibanez RGs gemacht.

Gruß,
Dainsleif
 
Die LTD ECs hab ich mir ja wie gesagt, sowieso schon angeschaut :)
Sowas in der Richtung würde mir schonmal optisch am besten Gefallen, als Form wäre auch ne Superstrat ok :)
Die EC hab ich noch nie angespielt, werde es aber hoffentlich bal mal tun können.
Da fehlt halt leider der Singlecoil-Sound.. aber irgendwie scheints ja echt nix wirklich passendes zu geben :(
Bis auf die Ibanez vlt, aber die müsste ich auch mal anspielen ;)

Aber danke fürdie Tips bisher.
 
Ach gibt vieles bei Ibanez und anderen Firmen man muss nur ein wenig näher hinschauen :)

http://www.musik-service.de/Gitarre-Ibanez-RG-320-FMAM-prx395740503de.aspx

Ich weiß, dass suchst du nicht, aber du suchst Singlecoils? Dann teste die Gitarre mal denn die Humbucker sind Splittbar, was dir einen Singlecoilsound gibt ;) Hab ich auch an meiner Ibanez und finde sie weitaus flexibler als HSH Gitarren.

Ich weiß nicht ob diese Gitarre die gleichen Eigenschaften wie meine hat aber meine hat einen 5-Wege-Schalter:
1: Bridgehumbucker
2: Bridge Parallel geschaltet (singlecoil)
3: Bridge+Neck Humbucker
4: Bridge+Neck als Singlecoil
5: Neckhumbucker

von volles Brett bis schöne Stratsounds ist alles dabei. Mir geht heute noch jedes mal einer ab wenn ich auf "2" schalte und Danny California spiele :D:D

Also teste mal an, wird dich hoffentlich weiterbringen...
 
hi,
Also ich kann dir die JEM's nur empfehlen!! Ich habe selbst eine und spiele damit wunderbare cleane Sachen über rotzige chrunchsounds bis hin zum Metal und es hört sich immer super an:)

Mfg Max
 
Es darf ruhig etwas teurer sein, als deise RG ;)
Wie gesagt gebraucht ist denk ich alles bis zu nem Neupreis von ca 1500. drin :)
 
Hab sie dir nur empfohlen weil ich noch wusste dass die so eine Schaltung besitzt ;)

Aber die neuen Ibanez mit den Push-Pull Potis sollten das ja dann auch so haben, kenn mich mit den neuen aber noch nicht so aus.

Ergoogle dir vllt mal was mehr infos zu den Gitarren:

http://www.musik-service.de/ibanez-rgt-42dx-ipt-prx395759183de.aspx
http://www.musik-service.de/Gitarre-Ibanez-RG-1570-MRR-prx395749881de.aspx (HSH ;) )
http://www.musik-service.de/Gitarre-Ibanez-RG-1820-XGK-prx395749867de.aspx (mit piezo system, klingt interessant)
http://www.musik-service.de/Gitarre-Ibanez-RG-1520-GBP-prx395749903de.aspx (ka was nen Roland GK Tonabnehmer ist aber klingt vllt interessant^^)

Hab davon selbst nur die RG-1820 angetestet soweit ich mich errinern kann, aber ich fand die sehr gut, war mir damals nur zu teuer. Muss man halt testen, aber Müll kaufen kannst du bei Ibanez eigentlich nicht. Gefällt dir eine, gefallen dir alle (und du wilslt dann auch alle :D)

Viel spaß beim suchen und anspielen ;)
 
Bei splitbaren HBs bin ich grad auf die Horizons von ESP gestoßen.
Vor allemdie in Dark Brown hats mir sehr angetan, gibts leider grad nix bei ebay um mal Preise auszukundschaften.

Ich denke, ich muss mich auf einen Kompromiss einstellen.
Istwohl kaum möglich nen "harten" Brettsound zu haben und gleichzeitig nen "weichen" Fender Bridge Sound.
Ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben