Welches nur? Ich bin total verwirrt!

  • Ersteller Welchesnur
  • Erstellt am
W
Welchesnur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.13
Registriert
04.02.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Allerseits,

ich lese nun seid Tagen hier herum und je mehr Infos ich erhalte, umso unklarer werde ich. :confused:

Ich suche vorrangig für meine fast 9jährige Tochter ein Klavierersatz zum Klavierlernen. Da ich ebenfalls schon lange KLavier lernen will, werden wir es wohl beide nutzen.

Erst wollte ich das YDP-141 kaufen. Dann das YDP-161. Ein Musikgeschäft sagte mir, dass darin wahrscheinlich eine viel hochwertigere Tastatur drin ist, als angegeben wäre! Dann schaute ich mir das Kawai CN-24 an. (Wegen Katzen fällt das CL-26,36 raus) Und heute lese ich das alle vom YDP-S51 begeistert sind!!!

Meine Gedanken sind nun, da ich das Piano auch nutzen werde, doch nicht so ein ganz billiges (YDP-141 für 700,-€) zu kaufen, sondern auch bis zu 1.400,-€ auszugeben.
Wichtig ist mir natürlich die klavierähnliche Tastatur, da meine Tochter wöchendlich auf einem "Schulklavier" unterrichtet wird. Mir ist ein schöner Klavierklang wichtig. Im Geschäft sagte mir ein Verkäufer, dass die Stagepianos baugleich mit den Home-Pianos wären. Hier im Forum habe ich das jedoch anders gelesen, oder? Ich tendiere eher zum Homepiano, da ich vermute, dass es vorerst eh nicht viel rumgetragen wird! Es ist meiner Tochter ja viel zu schwer.

Kawai CN-24, Kawai CN-34, YDP-161, YDP-S51 oder doch ein anderes? So schwierig hatte ich es mir nicht vorgestellt!

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen. (Oder wenn ich Links zu hilfreichen Beiträgen erhalte.) Meine Tochter hat nächste Woche Geburtstag.
Ich danke Euch im voraus. :)
 
Eigenschaft
 
Hallo.
Willkommen erstmal im Forum. Bin selber auch eher frisch dabei und stand vor kurzem vor derselben Entscheidung. Zu deiner Liste von Pianos hatte ich mir auch noch das Roland F120 angesehen. Bei mir kamen schlussendlich auch das YDP 161 und das Kawai CN24 in die engere Auswahl. Am Ende habe ich mich für das Kawai entschieden . Die Tastatur gefiel mir sehr viel besser als beim Yamaha und fühlte sich eher nach akustischem Klavier an. Beim Yamaha fehlte mir der Druckpunkt. Der Klang war auch irgendwie satter. Das F120 und S51 schieden aus auch weil ich ein Piano mit flacher Oberfläche wollte um auch die Notenhefte dort liegen zu lassen. Das Kawai sah dann auch noch edler aus als die Yamahas...aber sicher auch Geschmacksache. Muss sagen jetzt nach knapp einer Woche mit dem Kawai bin ich sehr zufrieden. das CN34 wäre auch nett gewesen aber war mir dann doch zu teuer und da ich nur Klavier spielen lernen möchte reichte mir das kleinere Modell. Übrigens hat die aktuelle Zeitschrift Tastenwelt diesen Monat einen Test vom CN34. Viel spass beim entscheiden.

Sent from my HTC One S using Tapatalk 2
 
Ganz einfach - lass Deine Tochter entscheiden. Ich habe auch überall hier im Forum nachgelesen und versucht, mir eine Meinung zu bilden (lief bei einem Budget von 2500 Euro auf das Yamaha CLP 470 hinaus). Ich fand die Tastatur super. Tochter(10 Jahre) hat in den Geschäften getestet und sagte schließlich - ganz ohne Vaters Einfluss, die Kawai-Tastatur des CA-65 sei ungefähr so wie bei ihrer Klavierleherin, die ein Blüthner-Klavier hat. Sie wollte sich aber nicht gegen meine Meinung entscheiden und brach vor der Kaufentscheidung in Tränen aus. Gekauft haben wir dann das Kawai CA-65, obwohl ich auch auf dem Digitalpiano spielen wollte. Und ich muss sagen - alles ok.

Trau Deiner Tocher: Sie hat mehr Gefühl, als Du es glaubst.
 
Hallo MarcoZH!

Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort.
Gut zu "hören", dass du vor einer ähnlichen Entscheidung standest. Ich war in 2 Läden und jedesmal hörte sich das CN-34 anders an!!! Das Aussehen ist mir relativ egal, weil ich die Pianos in dieser Preisklasse alle nicht sonderlich schön finde.

Ich werde mir den Test vom CN-34 anschauen. Wobei mich dies wahrscheinlich eher noch mehr verwirren lässt, da das CN-34 bei 1.500,-€ liegt und das CLP-430 nun für 1.555,-€ angeboten wird! Aber kann man Stiftung Warentest glauben? Ist das CLP-430 wirklich so gut?
Bei meiner Kaffeemaschine hätte ich die Empfehlung nicht annehmen sollen!!! :)

Dir wünsche ich jedenfalls viel Spaß und Freude mit dem CN-24.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Morning Dew!

Ich möchte eine Entscheidung zwischen 2 Pianos haben und dann wird sicherlich meine Tochter entscheiden.
Bei mehreren wäre sie wahrscheinlich überfordert, weil sie das drumherum noch nicht einschätzen kann. Sie hatte erst 2x Unterricht.
 
Aber kann man Stiftung Warentest glauben?
Seit sie diesen DP-Test gemacht haben, frage ich mich das auch. Wenn man in dieser Preisklasse die Geräte vernünftiger Marken (und da gehören sowohl Kawai als auch Yamaha unbestreitbar zu) vergleicht, wird man nur wenige relevante Unterschiede objektiv feststellen können. Die Unterschiede, die man den Datenblättern entnehmen kann sind in fast allen Fällen nebensächlich, und alles andere muss man ohnehin nach Gefühl unterscheiden.

Es ist klar, dass das für Anfänger nicht gerade einfach ist, aber es gibt leider keine allgemeingültig "richtige" Entscheidung. Ich kann nur dazu raten, dich nicht von Verkäufern einlullen zu lassen, denn die meisten wollen tatsächlich nur das verkaufen, was ihnen am meisten bringt - nicht das, was am besten zu dir passt. Wenn ich sowas wie "wahrscheinlich(!) bessere Tastatur als angegeben" höre, möchte ich echt brechen. Den Laden würde ich an deiner Stelle nie wieder betreten, ganz ehrlich.
Da du aber als Anfänger vermutlich jemanden brauchst, der dir die Kandidaten auch mal "in Aktion" präsentieren kann, würde ich empfehlen, den Klavierlehrer (oder einen erfahrenen Pianisten aus dem Freundeskreis, falls vorhanden) zu bitten, mit in den Laden zu kommen. Auch beim Vorspielen wird man von Verkäufern häufig über den Tisch gezogen, beginnend bei subtilen Tricks wie höherer Lautstärke bei dem vom Verkäufer favorisierten Gerät und schlechteren Einstellungen beim Gegenprodukt, bis hin zu klaren Falschaussagen wie "Firma XYZ taugt sowieso nichts". Meiner persönlichen Erfahrung nach treten derartige Manipulationsversuche übrigens umso mehr auf, je kleiner der Laden ist...
 
Hallo Distance!

Ja, dass ist auch zu bedenken!!!! Das macht es nicht leichter! Leider wohnt der Klavierlehrer zu weit vom nächsten Geschäft entfernt.

Zu welchem Gerät würdest du denn spontan greifen?
 
Ja, dass ist auch zu bedenken!!!! Das macht es nicht leichter! Leider wohnt der Klavierlehrer zu weit vom nächsten Geschäft entfernt.
Gibt es denn sonst niemanden in deinem Bekanntenkreis, der Klavier spielen kann? Ansonsten würde ich wahrscheinlich trotzdem den Klavierlehrer fragen und ihm ein paar Euro für den Aufwand anbieten - meiner Ansicht nach wäre das sehr gut investiertes Geld.

Zu welchem Gerät würdest du denn spontan greifen?
Also von den beiden (CL-34 / CLP-340) würde ich auf jeden Fall das Kawai wählen, aber das liegt schlicht und ergreifend daran, dass ich mich - ganz subjektiv! - mit dem Kawai-Sound wohler fühle. Wenn ich Yamahas spiele ist da meistens irgendwas "nicht richtig", wobei ich dann zunächst mal garnicht genau sagen kann, was das ist. Ich spiele übrigens ein Gerät von Clavia (leider außerhalb eurer Preisklasse), weil ich dort innerhalb von Sekunden ein "jawoll, genau so muss es sein"-Gefühl habe, das ich sonst nur von akustischen Klavieren und Flügeln kenne.
Im Endeffekt ist es ein bisschen wie bei Autos: Für den zufriedenen BMW-Fahrer ist BMW das Maß der Dinge, während für den Mercedes-Fahrer natürlich der Mercedes viel besser ist. Aber wenn man mal ehrlich ist, liegen die Unterschiede auch hier zum großen Teil in weniger wichtigen Ausstattungsdetails, und alles andere läuft auf den persönlichen Geschmack hinaus.

Die gute Nachricht ist: Du kannst eigentlich nichts falsch machen. Alle Kandidaten, die du in dieser Preisklasse finden wirst, sind solide Mittelklasseinstrumente, mit denen man zweifellos gut aufgestellt ist. Also lass deinen Bauch (und den deiner Tochter!) entscheiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben