Floortoms mit Hardware zu HĂ€ngetoms

• Ersteller kriechen
  • Erstellt am
K
kriechen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.13
BeitrÀge
12
Kekse
0
Hallo,

ich habe vor, meine Floortoms, die zur Zeit auf 3 FĂŒĂŸen stehen, zu HĂ€ngetoms zu machen.
D.h. ich möchte die FĂŒĂŸe weglassen und dafĂŒr meine beiden Floortoms an einem Tomhalter befestigen.
So wĂŒrden meinem beiden Floortoms, wie die Tom TomÂŽs hĂ€ngen. Es soll angeblich einen besseren Klang bringen.

Meine Frage ist, ob dieser StĂ€nder dafĂŒr ausreicht?: https://www.thomann.de/de/millenium_mts89_doppeltomstaender.htm

Bitte um Hilfe! Danke! :)

lg

Eigenschaft

Hallo und Wilkommen.

Ich schÀtze dieses Vorhaben, da ich selbst ein Freund von HÀngenden Toms bin und Floortoms nicht mag.
Aber glaub niemandem, wenn er sagt, es klingt besser. Denn: Es klingt nur anders.. und dann auch nur minimal. Der Unterschied ist: Mehr Sustain, weniger Attak. Das kommt daher, dass der Schwung der Trommel nicht mehr ĂŒber die FĂŒĂŸe abgeleitet wird, aber auch mehr nachgibt.

2. Es kommt auch auf die Trommel an. Denn ein 16x16" Tom aufzuhÀngen ist ein zweischneidiges Schwert. 1. Hast du die alte Hardware noch dran, oder halt hÀssliche Löcher.
GrundsĂ€tlich kannst du diesen von dir gezeigten StĂ€nder nehmen. Aber: Der ist 1. Billigware, welcher nicht ewig hĂ€lt (Zudem weiss ich nicht, ob dieser dann ein 14" und ein 16" Tom halten kann, kommt auch auf die FĂŒĂŸe an)
Außerdem brauchst du ja auch noch entsprechend die Tomarme und die Rosetten. Außerdem benötigst du ein Rim System. Hier hast du 2 Möglichkeiten. Entweder deine 16" Tom hat 8 Schrauben, dann geht ein RIMS System oder aber du musst dich mit einem Pearl ISS System begnĂŒgen.

Ausprobieren hilft aber erwarte bitte keine sonderlich besonderen Resultate :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Pearl ISS musst du allerdings schon die richtigen nehmen.

Die von deinem Link sind nur fĂŒr Toms bis 10" gedacht.

Dann kommt es auch drauf an welche Spannreifen du hast. Die ISS gibt es nĂ€mlich fĂŒr normale (1,6mm) und Super-Hoops (2,3mm).

Nix gegen Millenium, ob dieser StĂ€nder allerdings auf Dauer Freude bereitet, wage ich fast zu bezweifeln. Der ist schon sehr gĂŒngstig und da ist sicher gespart worden.
Wenn dir bei einem Gig die Toms entgegenkommen und das Teil die GrÀtsche macht ist das nicht wirklich lustig.

Der Pearl 900 DoppeltomstÀnder kostet zwar locker das dreifache, aber sicher nicht nur weil Pearl draufsteht. ;)
Das ist eine ganz andere Liga.

Ich bin ja ein Fan "echter" Floortoms, wenn ich aber solche "HĂ€ngetoms" haben wollte, wĂŒrde ich mir ein Rack besorgen.
Das wÀre dann wahrscheinlich das DR-80 von Pearl oder die Road Serie von Gibraltar.

Ich weis nicht so recht ob sich die Aktion lohnt.
Den Freischwing Effekt merkt man eher bei kleineren Toms oder
in höheren Stimmungen.

Wenn du dein 16er eh immer supertief gestimmt hast wird man vermutlich
keinen Unterschied merken.

Wobei wenn du schon auf Freischwinger umrĂŒstest dann doch auf Rims ;).
Das ISS von Pearl finde ich nicht so den Bringer.

Beim Stativ gebe ich Haensi recht.
Grade wenn man große Toms aufhĂ€ngen will sollte schon was gescheites her.
Ich denk wenn du nicht viel umstellst und das Set nicht live benutzt wird der Millenium schon gehen.
Aber :

Roadtauglich wird er aber mit Sicherheit nicht sein. FĂŒrn Anfang ok allerdings wirst du mit großer
Wahrscheinlichkeit nach einiger Zeit ein Markenstativ kaufen weil irgendwas am Millenium kaputt geht.

So ging es mir bisher immer wenn ich ein Noname Hardwareteil gekauft habe xD.
Auch der grund warum ich mir vor einigen Jahren Pearl 2000er Hardware angeschafft hab.

Da wackelt nur die Tom im Freischwinger sonst nix ;).

Als Tip: Tama Stative sind noch vergleichbar gĂŒnstig und auch sehr solide.

@ kriechen

Geht es dir nur ums Sustain der Floortoms, gibt es eine ganz gĂŒnstige Methode.

Einfach Schaumgummi-Blöcke unter die Floortom FĂŒsse. http://www.youtube.com/watch?v=_C4Jnl9PYKQ (ab ca. 4:20)

Laut Bob Gatzen reduziert sich bei einer aufgehÀngte "Floortom" eher das Sustain.

The problem is hanging a "large" tom (floor tom) will reduce sustain. In most cases... dramatically! These days I mount my floor toms on legs. Night & Day results.