Floortoms mit Hardware zu Hängetoms

  • Ersteller kriechen
  • Erstellt am
K
kriechen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.13
Registriert
26.02.13
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

ich habe vor, meine Floortoms, die zur Zeit auf 3 Füßen stehen, zu Hängetoms zu machen.
D.h. ich möchte die Füße weglassen und dafür meine beiden Floortoms an einem Tomhalter befestigen.
So würden meinem beiden Floortoms, wie die Tom Tom´s hängen. Es soll angeblich einen besseren Klang bringen.

Meine Frage ist, ob dieser Ständer dafür ausreicht?: https://www.thomann.de/de/millenium_mts89_doppeltomstaender.htm

Bitte um Hilfe! Danke! :)

lg
 
Eigenschaft
 
Hallo und Wilkommen.

Ich schätze dieses Vorhaben, da ich selbst ein Freund von Hängenden Toms bin und Floortoms nicht mag.
Aber glaub niemandem, wenn er sagt, es klingt besser. Denn: Es klingt nur anders.. und dann auch nur minimal. Der Unterschied ist: Mehr Sustain, weniger Attak. Das kommt daher, dass der Schwung der Trommel nicht mehr über die Füße abgeleitet wird, aber auch mehr nachgibt.

2. Es kommt auch auf die Trommel an. Denn ein 16x16" Tom aufzuhängen ist ein zweischneidiges Schwert. 1. Hast du die alte Hardware noch dran, oder halt hässliche Löcher.
Grundsätlich kannst du diesen von dir gezeigten Ständer nehmen. Aber: Der ist 1. Billigware, welcher nicht ewig hält (Zudem weiss ich nicht, ob dieser dann ein 14" und ein 16" Tom halten kann, kommt auch auf die Füße an)
Außerdem brauchst du ja auch noch entsprechend die Tomarme und die Rosetten. Außerdem benötigst du ein Rim System. Hier hast du 2 Möglichkeiten. Entweder deine 16" Tom hat 8 Schrauben, dann geht ein RIMS System oder aber du musst dich mit einem Pearl ISS System begnügen.

Ausprobieren hilft aber erwarte bitte keine sonderlich besonderen Resultate :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim Pearl ISS musst du allerdings schon die richtigen nehmen.

Die von deinem Link sind nur für Toms bis 10" gedacht.

Dann kommt es auch drauf an welche Spannreifen du hast. Die ISS gibt es nämlich für normale (1,6mm) und Super-Hoops (2,3mm).

Nix gegen Millenium, ob dieser Ständer allerdings auf Dauer Freude bereitet, wage ich fast zu bezweifeln. Der ist schon sehr güngstig und da ist sicher gespart worden.
Wenn dir bei einem Gig die Toms entgegenkommen und das Teil die Grätsche macht ist das nicht wirklich lustig.

Der Pearl 900 Doppeltomständer kostet zwar locker das dreifache, aber sicher nicht nur weil Pearl draufsteht. ;)
Das ist eine ganz andere Liga.

Ich bin ja ein Fan "echter" Floortoms, wenn ich aber solche "Hängetoms" haben wollte, würde ich mir ein Rack besorgen.
Das wäre dann wahrscheinlich das DR-80 von Pearl oder die Road Serie von Gibraltar.
 
Ich weis nicht so recht ob sich die Aktion lohnt.
Den Freischwing Effekt merkt man eher bei kleineren Toms oder
in höheren Stimmungen.

Wenn du dein 16er eh immer supertief gestimmt hast wird man vermutlich
keinen Unterschied merken.

Wobei wenn du schon auf Freischwinger umrüstest dann doch auf Rims ;).
Das ISS von Pearl finde ich nicht so den Bringer.

Beim Stativ gebe ich Haensi recht.
Grade wenn man große Toms aufhängen will sollte schon was gescheites her.
Ich denk wenn du nicht viel umstellst und das Set nicht live benutzt wird der Millenium schon gehen.
Aber :

Roadtauglich wird er aber mit Sicherheit nicht sein. Fürn Anfang ok allerdings wirst du mit großer
Wahrscheinlichkeit nach einiger Zeit ein Markenstativ kaufen weil irgendwas am Millenium kaputt geht.

So ging es mir bisher immer wenn ich ein Noname Hardwareteil gekauft habe xD.
Auch der grund warum ich mir vor einigen Jahren Pearl 2000er Hardware angeschafft hab.

Da wackelt nur die Tom im Freischwinger sonst nix ;).

Als Tip: Tama Stative sind noch vergleichbar günstig und auch sehr solide.
 
@ kriechen

Geht es dir nur ums Sustain der Floortoms, gibt es eine ganz günstige Methode.

Einfach Schaumgummi-Blöcke unter die Floortom Füsse. http://www.youtube.com/watch?v=_C4Jnl9PYKQ (ab ca. 4:20)


Laut Bob Gatzen reduziert sich bei einer aufgehängte "Floortom" eher das Sustain.

The problem is hanging a "large" tom (floor tom) will reduce sustain. In most cases... dramatically! These days I mount my floor toms on legs. Night & Day results.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben