floyd rose an meiner gitarre ??

GI Peter Pan schrieb:
fender hat da auch diverse nicht unterfräste modelle

Das ist dann aber kein Floyd Rose sondern ein Vintage Tremolo. Aufgrund der fehlenden Unterfräsung kann es nur in eine Richtung genutzt effektiv werden.
 
;)
TheKing schrieb:
Was da welche wären?

Ced

Die Dinger (ich glaube von Gotho) was an der EVH Charvel drauf sind, sind auch nicht unterfräßt.

Wenn du ein Floyd raufmachen willst, ist das Fräsen unvermeidlich, da du zumindest ein Loch für die Federkammer ausfräßen musst.

Auf ner Anfängergitarre ein Floyd raufzumachen finde ich unsinnig, da das Tremolo schließlich mehr Wert ist als die Gitarre. Würde lieber 100€ drauflegen und mir ne Gitte mit Floyd kaufen.

Empfehlenswert sind: Schaller, Gotho, Edge Pro II und das Edge III von Ibanez.:great:

Abraten würd ich dir von den billigen Gitarren mit nem Floyd z.B. Harley Benton, Fender Showmaster,... Diese Dinger sind 100%ig nicht stimmstabil.:(
 
Harlequin schrieb:
Das ist dann aber kein Floyd Rose sondern ein Vintage Tremolo. Aufgrund der fehlenden Unterfräsung kann es nur in eine Richtung genutzt effektiv werden.

:eek: :eek: :eek: ...Sorry, aber das ist Mumpitz!! Das System Floyd Rose hat nunmal überhaupt nix damit zu tun ob unterfräst oder nicht! Wie gesagt, es gibt genug Modelle, wo das FR nicht unterfräst ist und trotzdem Floyd Rose auffm Tremolo draufsteht. Das Floyd Rose Prinzip basiert darauf, dass die Saiten oben am Hals festgeklemmt und unten am Saitenreiter festgeklemmt werden. Dadurch wird eine extreme Stimmstabilität erreicht. Gestimmt wird dann über Feintuner. Nicht mehr und nicht weniger. Natürlich macht es Sinn das Tremolo zu unterfräsen, insofern man nach oben benden will, aber ist nicht zwingend erforderlich. Da das FR ein freischwebendes System ist, kann man auch ohne Unterfräsung ein bisschen nach oben benden, aber halt nicht viel. Das Grundprinzip des FR besteht also in der Tatsache eine extrem stimmstabile Gitarre mit Tremolo zu haben, was ja mit nem Vintage-Tremolo so gut wie unmöglich ist, wenn man viel tremoliert.

Nix für ungut.....

greetz
Borg
 
Ein ordentliches FR ist aber so konstruiert, das man fräsen muss weil sonst einfach kein Platz da ist.
 
Borg schrieb:
Z. B. die Music Man Axis hat ein nicht unterfrästes Floyd Rose System ;)
Okay... aber beim AXIS (bzw. bei allen nicht unterfrästen Systmen) hast du da entweder max. 2mm zum Hochziehen der Saiten, ein schlecht eingestelltes FloydRose (glaube ich allerdings weniger) oder eine bescheidenen Saitenlage...

Das Prinzip des Floyd Rose ist im Übrigen ein freischwebendes Vibrato, welches parallel zum Korpus (nicht wirklich möglich bei einem nicht unterfästen System) steht und sich beim Hochziehen des Tremolo-Arms in den Korpus einsenkt... ;)
Siehe hier.

Ced
 
TheKing schrieb:
Okay... aber beim AXIS (bzw. bei allen nicht unterfrästen Systmen) hast du da entweder max. 2mm zum Hochziehen der Saiten, ein schlecht eingestelltes FloydRose (glaube ich allerdings weniger) oder eine bescheidenen Saitenlage...

Das Prinzip des Floyd Rose ist im Übrigen ein freischwebendes Vibrato, welches parallel zum Korpus (nicht wirklich möglich bei einem nicht unterfästen System) steht und sich beim Hochziehen des Tremolo-Arms in den Korpus einsenkt... ;)
Siehe hier.

Ced

Sorry, aber da vertrau ich der Definition von Floyd Rose himself mehr, als einer Aussage irgendeines Hansels, der in Wikipedia mal nen Eintrag gemacht hat ;) . Ausserdem gibt es genung freischwebende Systeme von z. B. Wilkinson oder Gotoh, die das gleiche Prinzip wie in Wikipedia definiert haben, aber trotzdem nicht "lincensed under Floyd Rose" sind. Meine Frau hat auf Ihrer Klampfe z. b. ein freischwebendes Wilkinson und das Teil ist nicht unterfräst und trotzdem kann man nach oben benden bis die Saite fast reisst..also nix mit 2mm und die Saitenlage ist wunderbar!..Es gibt halt auch Gitarren, wo der Hals eben nicht ebenbündig in den Korpus übergeht, sondern etwas erhöht ist..und auf dem Teil steht NICHT "licensed under Floyd Rose", was es ja müsste, wenn dass das Floyd Rose Prinzip ist, gell?

Das Patent des Floyd Rose basiert ausschliesslich auf das locken der Saite am Hals und an der Bridge in Kombination mit den Feinstimmern, um eine stimmstabile Gitarre zu erhalten. Nicht mehr und nicht weniger! Kannste Dich aber gerne mal bei http://www.floydrose.com schlau machen ;) .

greetz
Borg
 
Hallo Borg,

also ich habe meinen Post am Prinzip des Floyd Rose aufgehangen und du hast geschrieben, dass das Tremolo bei deiner Frau ihrer Gitarre kein "licensed Floyd Rose" ist. Das Prinzip mag ja das gleiche sein, aber Floyd-Rose-Tremolos sind nunmal unterfräst. Nicht unterfräste sind also kein Floyd-Rose, sondern nur das Floyd-Rose-Prinzip. Ich weiß, dass es Krümel-Kackerei ist... :D

Ced
 
TheKing schrieb:
Hallo Borg,

also ich habe meinen Post am Prinzip des Floyd Rose aufgehangen und du hast geschrieben, dass das Tremolo bei deiner Frau ihrer Gitarre kein "licensed Floyd Rose" ist. Das Prinzip mag ja das gleiche sein, aber Floyd-Rose-Tremolos sind nunmal unterfräst. Nicht unterfräste sind also kein Floyd-Rose, sondern nur das Floyd-Rose-Prinzip. Ich weiß, dass es Krümel-Kackerei ist... :D

Ced

Hallo TheKing,

das ist nicht nur Krümel-Kackerei sondern leider einfach nur falsch! Wie gesagt, Floyd Rose wird besser wissen, was ihr Prinzip und ihr Patent ist, gell? ;) In Deiner Vorstellung mag ein Floyd Rose ausschliesslich unterfräst sein, dass ist ja auch OK, aber dann erzähl bitte den Leuten, die es genau wissen wollen keine Unwahrheiten.

Davon mal abgesehen, waren die ersten FR Systeme (die übrigens noch keine Feinstimmer hatten) NICHT unterfräst ;) .

greetz
Borg
 
Borg schrieb:
Kannste Dich aber gerne mal bei http://www.floydrose.com schlau machen ;)
Naja, gut, das nächste mal auch den Link vorm lesen posten...:rolleyes: SRY, du hast recht... :redface:

Aber eines dennoch: FR hat im Laufe der Zeit sein Prinzip geändert..!?

Ced
 
TheKing schrieb:
Naja, gut, das nächste mal auch den Link vorm lesen posten...:rolleyes: SRY, du hast recht... :redface:

Aber eines dennoch: FR hat im Laufe der Zeit sein Prinzip geändert..!?

Ced

Ist ja kein Problem...wollte Dich auch keinesfalls irgendwie angreifen, aber es gibt halt Aussagen, die kann ich einfach nicht so stehen lassen. Naja hee, letztendlich sind wir alles nur Menschen und da kann man sich auch mal irren....finde es dann halt auch super, wenn man dazu stehen kann! Dafür ein Big up! :great: :great: :great:

greetz
Borg
 
TheKing schrieb:
Aber eines dennoch: FR hat im Laufe der Zeit sein Prinzip geändert..!?

Ced

ich denke nicht, klemmsattel und feintuner sind wie eh und je vorhanden.

hab nu auch ma irgendwo feste floyd rose brücken, wo auch floyd rose druff stand gesehen. quasi floyd ohne vibrato möglichkleit aber mit feintunern ;) war allerdings speedloader kram
 
GI Peter Pan schrieb:
ich denke nicht, klemmsattel und feintuner sind wie eh und je vorhanden.

hab nu auch ma irgendwo feste floyd rose brücken, wo auch floyd rose druff stand gesehen. quasi floyd ohne vibrato möglichkleit aber mit feintunern ;) war allerdings speedloader kram
Doch, das Prinzip ist schon etwas verändert worden: Lies den Link! ;)
Außerdem hat Borg hier schon geschrieben:
Borg schrieb:
Davon mal abgesehen, waren die ersten FR Systeme (die übrigens noch keine Feinstimmer hatten) NICHT unterfräst ;)

Ced
 
Juhuu!
Jetzt weiß ich auch, dass mein Tremolo Floyd rose heisst:D
Is jetzt zwar nicht direkt zum Thema, aber ich fands erzählenswert:great:

Gruß
Baesher
 
TheKing schrieb:
Doch, das Prinzip ist schon etwas verändert worden: Lies den Link! ;)
Außerdem hat Borg hier schon geschrieben:


Ced

ja ok ich wollt eh nur von dem tollen erlebnis erzählen ne feste floyd brücke gesehen zu haben :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben