Floyd Rose brauche so schnell wie es nur geht Hilfe

  • Ersteller therisenevil
  • Erstellt am
T
therisenevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.15
Registriert
01.01.05
Beiträge
396
Kekse
21
Hi leute...mir ist eben eine Saite auf einer Gitarre die ich noch nicht so lang habe gerissen. sie hat ein Floyd rose tremolo.
Es war die E- Saite, eine 09...und ich sollte ja auch wieder den selben Satz und sogar die selbe Marke drauftun, hat man mir gesagt.
Nur hab ich jetzt gerade nur eine 10er Saite...
Heute ist sonntag, die Läden haben geschlossen...
Und man darf Gitarren mit FR auch nicht ohne die saite über nacht stehen lassen, da sich sonst der Hals verzeiht...
was würdet ihr mir raten zu tun, kauf morgen nen neuen Satz...
 
Eigenschaft
 
Mach dir da mal nicht so den Kopf drum, du kannst Gitarren auch ohne Saiten rumstehen lassen und das auch länger, das ist alles ne Einstellungssache hinterher...also lass die 10-er Saite erstmal unten und kauf dir morgen nur eine neue 09-er, egal. was für ne Marke, das ist schwachsinn, dass es die gleiche sein muss...wenn die Saiten natürlich uralt sind würd ich alle wechseln, aber das ist beim Floyd Rose ne Geduldssache!

Naja bleib jedenfalls ruhig und kauf dir morgen einfach ne neue...
 
und man darf Gitarren mit FR auch nicht ohne die saite über nacht stehen lassen, da sich sonst der Hals verzeiht...

wer erzählt sowas? lol.
du kannst ja die 10er Saite einfach aufziehen^^ Der Saitenzug is zwar geringfügig anders aber nur bei einer e Saite macht das rein gar nix aus du musst halt nur die Okatavreinheit nachstellen und die Gitarre wieder durchstimmen...
alternativ kannst auch einfach bis morgen warten^^

edit: zu langsam...
 
danke für die schnellen antworten...also nur ums klarzustellen, die halskrümmung verändert sich nicht, wenn die gitarre bis morgen so rumsteht?
 
Der Hals würde sich vllt verziehen, wenn du alle Saiten abmachen würdest und das auch nicht von jetzt auf gleich, das Holz ist ja kein Gummi und hat ja eine Eigensteifigkeit!
Und auch wenn sich der Hals verziehen sollte, dann kann man das trotzdem wieder einstellen!
 
Ich kann das aber nicht...das hieße alles fummelarbeit, und bei ner neuen Gitarre nicht sein
 
danke für die schnellen antworten...also nur ums klarzustellen, die halskrümmung verändert sich nicht, wenn die gitarre bis morgen so rumsteht?

Wer auch immer dir das erzählt hat soll ein Leben lang nur noch Squier spielen dürfen und das auch nur sonntags. So ein Blödsinn hab ich schon lang nicht mehr gehört!:screwy:
 
Danke ihr habt mich beruhigt :redface:
 
Hals einstellen ist kein Fummeln, sondern normale Einstellarbeit wie Seiten stimmen, das ist nicht die Welt wenn man es mal gemacht hat. Schau einfach in einen der vielen Technik-threads hier, ist gut erklärt. Am sonsten z.B. auf der Webseite von Fender die Anleitung herunterladen, da gibt es auch Tips und Tricks zum Floyd etc. Keine Angst vor Experimenten, du kannst nichts kaputt machen.
 
Du solltest nur nicht ein paar Umdrehungen aufeinmal machen sag ich mal, sondern immer nur sone viertelumdrehung oder hä
öchstens ne Halbe und dann shaueb ob sich er Hals dann begradigt!
Das Holz braucht ja seine Zeit bis es sich ändert...
 
Wenn alles in Ordnung ist, dann braucht es keine Zeit sondern passiert sofort. Kannst beim Drehen zusehen.
 
Okay danke nochmals für die Hilfe, ist jetzt alles wieder on Ordnung :)
 
also wenn gitarren bauer sowas erfunden hättn, wo man "die gitarre nachts nicht mit nur 5 saiten" stehen lassen darf. dann wäre die erfindung floyd rose schon gestorben, bevor sie in eine massenproduktion gegangen wäre
 
Wenn alles in Ordnung ist, dann braucht es keine Zeit sondern passiert sofort. Kannst beim Drehen zusehen.

Dann knallst du entweder den Stab voll an (oder machst ihn lose) oder es ist irgendwas mit dem Hals nicht in Ordnung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben