Floyd Rose Special treibt mich in den Wahnsinn

hoosty
hoosty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.18
Registriert
05.05.11
Beiträge
1.120
Kekse
2.070
Ort
Wasteland
Hi, ich habe eine G&L Tribute Legacy HB Strat mit einem Floyd Rose Special Tremolo. An der Gitarre habe ich nun zum ersten mal die Saiten gewechselt und seit dem treibt es mich in den Wahnsinn. Ich habe es gemacht, wie es hier gezeigt wird und auch wieder 10er Saiten genommen (D´Addario EXL110-3D), also sollte das doch eigentlich gar nicht problematisch sein, oder?

Ich bekomme die Stimmung super eingestellt, habe also wohl die richtige Balance zwischen Saitenzug und Federzug gefunden (ich hoffe, ich verstehe FR richtig!)

Das Problem ist, dass schon bei mäßiger Tremolonutzung die Stimmung weg ist. Ich habe die Saiten seit Wechsel (gestern) schon x-mal eingestellt, gedehnt usw.

Wo kann denn jetzt noch ein Problem sitzen? Ich wäre für jeden Praxistip echt dankbar, Floyd Rose ist noch Neuland für mich :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 06082011012.jpg
    06082011012.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 358
Du hast aber schon oben am Sattel die Böckchen wieder drauf und angezogen oder? :D
 
Ja habe ich :D
 
Abwarten würde ich sagen. Bei meiner Konzertgitarre war das selbe problem(ohne Tremolo-klar): Extreme verstimmung. Aber so nach ner Woche saß die Stimmung dann Bombenfest... ist vllt. Saitenabhängig.
 
OK, aber dazu hab ich ein paar Fragen: Sollte das Saitendehnen das nicht beschleunigen? Wie machen das Bühnenleute? Die haben ja doch etwas Zeitdruck würd ich sagen. Wieso verstimmt sich meine nur bei Tremoloeinsatz, wenn deine sich ohne Tremoloeinsatz verstimmt?

Sorry, bin Anfänger...
 
Sind die "Sattelgiebel" parallel zu den Saiten und sind die auf den selben Positionen auf denen sie vorher auch waren? Bei ner neuen Gitarre relativ unrelevant, aber wenn sie schon n bisschen älter ist sind da dann oft schon Kerben von der jeweiligen Saite drin.
Sind die Messerkanten da wo sie hingehören?

Und ja, dehnen hilft ungemein, da darfst du ruhig n bisschen anziehn. Anfänger machen häufig den Fehler dass sie sich aus Angst die Saite würde reißen nicht trauen wirklich ordentlich ranzugehen. Also, dehnen (mit Gefühl aber doch bestimmt), nochmal auf Stimmung gehn, das Floyd nach allen Regeln der Kunst nach vorn und hinten malträtieren, nochmal Stimmen und dann dürfte da eigentlich alles passen :)
 
Also jetztz ohne Scheiss, ich reiss seit gestern an dem Ding rum wie ein doofer, Angst vorm Reißen hab ich nicht und auch genügend Saitensätze hier. Aber witzigerweise geht es jetzt auch, mittlerweile hält die Stimmung gut! Echt komisch, dass das so lange dauert. Auf meiner Ex-Ibanez ohne Tremolo hielten die selben Saiten als 09er schon nach kurzer Zeit und Dehnen die Stimmung super.
Vielleicht mach ichs beim nächsten Wechsel so: Saiten auf Überspannung aufziehen und die Gitarre für einen Tag in Ruhe lassen. Ist das richtig? WIe machen denn nun die Bühnenleute das?
 
Ich denke mal so dass FR ist serienmässig auf nen 009er Satz abgestimmt , also würde ich die Tremolofedern nachspannen , so nach dem Bild könnten die Federn doch noch etwas mehr Spannung vertragen.
 
Aber ich muss ja mal sagen, dass man bei dieser ganzen Aufregerei und Rumprobierei auch eine ganze Menge lernt. Jetzt hab ich zB eine Saitenhöhe, da brauche ich eine Saite quasi nur noch anzuhauchen, schon ist der richtige Ton gespielt. Das geht jetzt wie Butter und sowas von bequem und ohne jede Anstrengung! Jetzt bin ich dem Floyd Rose schon wieder dankbar :D

---------- Post hinzugefügt um 01:05:32 ---------- Letzter Beitrag war um 01:02:53 ----------

Ich denke mal so dass FR ist serienmässig auf nen 009er Satz abgestimmt , also würde ich die Tremolofedern nachspannen , so nach dem Bild könnten die Federn doch noch etwas mehr Spannung vertragen.

Hi Ploppy, ne da waren vorher auch 10er Saiten drauf! Und die zusätzliche 4. Feder hab ich auch schon eingebaut. Aber es ist jetzt eh alles bestens :)
Man muss halt erst das System von Ursache und Wirkung beim Floyd Rose einigermaßen behirnen und mit den Saiten etwas Geduld haben - so würd ich das jetzt zusammenfassen.
 
Zum Thema, wie das Profis machen: normalerweise langt es, den Vibratohebel ein paar mal exzessiv zu benutzen (also die Saiten zu dehnen), dann wieder zu stimmen und ggf. das ganze zu wiederholen.

Warum das bei dir nicht funktioniert hat ist mir allerdings ein Rätsel:gruebel:
 
Ich vermute mal, dass das FR an meiner Gitarre einfach kein echtes ist und es deshalb zu sowas kommt? Ist ja auch nur eine China G&L für 340 Euro, glaube nicht, dass da ein echtes FR machbar ist. Meins ist auch anders, als das im Youtube VIdeo, bei mir muss ich die Ball Ends abschneiden und dann ein kurzes Stück Saite einklemmen.
 
So ich kann das ganze jetzt selbst auflösen, ich bin weder zu doof ein Floyd Rose einzustellen noch ist es irgendwie kaputt. Ich hab absichtlich gerissen wie ein blöder und es möglichst stark verstimmt und dann mal die Saiten aus dem Trem genommen. Ohne Witz, da wo sie hinten von den Blöckchen eingeklemmt werden, hat sich bei den umwickelten Saiten die Umwicklung gelöst! Somit verändert sich ja der gesamte Zug und führt wegen weniger Spannung zum Verstimmen. Jetzt hab ich mal eine andere Saitenmarke versucht, Elixier statt Daddario, jetzt kann ich am Haken reissen, alles bestens!
 
Na dann ist ja gut, wenn jetzt alles geht ;) Viel spass mit deiner Gitarre und deinem Floyd. Solltest du irgendwann mal trotzdem Probleme damit kriegen, und die Gitarre ist es dir Wert lohnt sich ggf. ein Upgrade aufs original Floyd.
 
...... Jetzt hab ich mal eine andere Saitenmarke versucht, Elixier statt Daddario, jetzt kann ich am Haken reissen, alles bestens!
...kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es an der Saiten-Marke liegt.
Benutze seit mindestens 100 Jahren ausschließlich D'Addarios und kenne die von Dir beschriebenen Probleme gar nicht. :gruebel:
 
Hi hoosty.

Auch ich benutze Daddario seit ich angefangen habe zu spielen (3 Jahre) Und hatte noch nie Probleme. Ich spiele seit 2 !/2 Jahre eine Ibanez mit Edge III Trem. (Auch FR).
Vielleicht hast bei den diecken SAiten zu weit oben (also zu weit von den Ballends) abgeschnitten? DAS ist mir nämlich auch schon mal passiert, aber erst mit 2 Saiten.
Und das mit der Stimmung: bei mir ist das nach jede Saite ein paar mal dehnen, dann noch ein paar Bendings und dive Bombs eigentlich alles super gestimmt ;D
 
Ich spiel seit 6 Monaten und hatte auch immer Daddarios. Auf der G&L mit dem Floyd hatte ich mit den Daddarios sofort diese Probleme, die Werkssaiten waren erst bestens. Ich war mit dem Problem auch schon beim Musikladen hier, der konnte sich das auch nicht wirklich erklären. Dadurch, dass die Daddarios schon nach ner Woche schwarz wurden, hab ich dann mal Elixiers probiert und da war das so wie es sein soll - ein paarmal dehnen und dann spielfertig.
Ich wollt schon das Tremolo festsetzen oder gegen ein echtes Floyd tauschen, ist jetzt zum Glück nicht mehr nötig :)

Ich will Daddarios um Gottes Willen nicht schlecht machen, spielt ja die halbe Welt drauf! Sind aber schon aufgrund meines aggessiven Handschweißes keine Alternative mehr für mich. Außerdem find ich das flutschige bei beschichteten Saiten total klasse :D
 
Naja, meine laufen auch recht schnell an. Ich hab auch recht aggressiven Handschweiß. Da sind nach 3-4 Tagen die ersten schwarzen stellen auf den Saiten ;D
Nur Elexirs sind mir 1. zu teuer und 2. Gibs die garnicht in den Stärken die ich brauche (Ibanez .011 auf .052 (früher auf .056 aber die sind mir zu matschig vom SOund her, weil auf der Ibanez nicht die tollsten Tonabnehmer) und LTD .010 auf .052). Da hat Daddario einfach mehr Auswahl.
 
Muss ja kein Elixier sein, gibt ja mittlerweile von ziemlich jeder Firma coated Saiten. Zu teuer finde ich die auch nicht, immerhin kann man die verdammt lange spielen und braucht keine zusätzlichen Mittelchen ala Fast Fret mehr.
 
Vielleicht hast bei den diecken SAiten zu weit oben (also zu weit von den Ballends) abgeschnitten? DAS ist mir nämlich auch schon mal passiert, aber erst mit 2 Saiten.

he??? Erklär' das mal! Ich schneide die Saiten immer da ab, wo es nichts mehr vom Ballend zu erkennen ist, habe die Saiten auch öfters in gegenrichtung aufgezigen, also Ballends oben am Hals und erst abgeschnitten wenn die Gitarre gestimmt war, habe auch oft D'addario und nie besondere Probleme, ausser, dass sich die Gitarre in den ersten Tagen natürlich tatsächlich verstimmt, danach aber wochenlang nicht aus der Stimmung geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben