Floyd Rose durch feste Bridge ersetzen

  • Ersteller Harry Wolpi
  • Erstellt am
Harry Wolpi
Harry Wolpi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
24.10.12
Beiträge
304
Kekse
1.184
Servus Gemeinde,

ich hab mal folgende Frage zu meinem Vorhaben:
Bei meiner Ibanez S540 zeigt das Floyd Rose inzwischen gewisse Auflösungserscheinungen
Also duch den Handschweiß oxidiert das Teil munter vor sich hin und das ist noch freundlich ausgedrückt.
Kurz, die einzelnen Reiter sind fertig. Da ich das Floyd Rose sowieso nie benutzt habe (festgeschraubt) stellt sich mir jetzt die Frage:

1. Austausch aller 6 Saitenreiter (ca 90€) oder,
2. Floyd Rose rausschmeißen, das Loch mit passendem Holzblock verschließen/verleimen und dann diese Bridge draufschrauben.
https://www.thomann.de/de/goeldo_hw16b_hardtail_bk.htm

Glaubt ihr das Lösung 2 so einfach funktioniert wie ich mir das vorstelle?
Für andere/weitere Lösungen wäre ich sehr dankbar.

Servus

Harry
 
Eigenschaft
 
Hallo,
also ich bin eindeutig für Lösung 2! denn dann hast du keine Kompromisse. Allerdings würde ich dann auf die Brücke gehen: http://www.goeldo.de/hardware/fender-style-bruecken/3420/guitar-bridge-xtra-heavy
Denn die fühlt sich wesentlich angenehmer an bei Palm Mutes ;-)

Ich würde Malerband über das Loch kleben, den Rand mit einem Bleistift nachzeichnen, das auf ein stück Holz kleben und dann langsam sägen und schleifen ;-)

Grüße
Sven
 
Um das sauber zu bewerkstelligen, muss er schon gute handwerkliche Fähigkeiten haben. Und die 6 Löcher der Saitendurchführung sauber dicht nebeneinander zu bohren.... ist auch ein Problem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde auch Variante 2 bevorzugen, gebe allerdings @murle1 recht, dass man sich seiner Sache da handwerklich schon sicher sein sollte - v.a. was die sichtbare Deckplatte angeht, wenn die Tremolofräsung nicht parallel zur Decke sondern schräg ausgeführt ist (hab jetzt die S540 nicht so genau im Kopf...)
Was die Saitenführung angeht sollte das mit einer Tischbohrmaschine eigentlich kein Problem sein - im Zweifelsfall mal im Baumarkt des Vertrauens nach nem Leihgerät fragen...
 
Da muss ich leider widersprechen: Selbst mit einer guten Standbohrmaschine ist es nicht immer möglich alle 6 Löcher
unten parallel zu bekommen.
Immer sind Unterschiede im Abstand der Löcher vorhanden. Mit dem Problem "kämpfe" ich schon seit Jahren, und erreiche es nur mit einem "Trick". Fabrikmäßig mit einer CNC und hoher Drehzahl funktioniert das, aber "von Hand"....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die neue Bridge ist zudem kleiner als die Floyd Fräsung, sprich das eingesetzte Holz wird zu sehen sein und man müsste neu lackieren, da es dir hier ja sehr um die Optik geht. Sound Fetischisten würden hier auch über ein verändertes Schwingungsverhalten diskutieren - dieses Fass will ich jetzt aber nicht aufmachen. :D

Ich habe schon 2 Gitarren besessen, bei denen ich über so eine "Mammutoperation" nachgedacht habe. Letztendlich habe ich beide verkauft und durch eine neue ersetzt, bei der im vornherein alles gepasst hat. Wenn du nicht extrem an der Gitarre hängst würde ich dir das auch empfehlen, das wird wahrscheinlich sogar günstiger sein.
 
Lösung 2 ist auf den ersten Blick die für Dich "bessere". Allerdings ist das Spielgefühl für Deine rechte Hand dann auch anders - eventuell kommst Du damit nicht zurecht.

Wenn Du aber eine feste Brücke willst, solltest Du eine ziemlich gute handwerkliche Begabung haben. Nichts ist blöder, als wenn die Brücke nicht absolut exakt installiert ist. Das wäre definitv etwas, wo der Gang zum Gitarrenbauer absolut sinnvoll erscheint.
 
Da muss ich leider widersprechen: Selbst mit einer guten Standbohrmaschine ist es nicht immer möglich alle 6 Löcher
unten parallel zu bekommen.
Immer sind Unterschiede im Abstand der Löcher vorhanden. Mit dem Problem "kämpfe" ich schon seit Jahren, und erreiche es nur mit einem "Trick". Fabrikmäßig mit einer CNC und hoher Drehzahl funktioniert das, aber "von Hand"....
Ok, dann hatte ich bislang Glück - "musste" allerdings bislang nur bei einer Tremolofräsung/-abdeckung ran und ansonsten bei 5 Bodys ohne entsprechende Saitendurchführung.
 
Ich hätte die von mir verlinkte Brücke genommen da ich dafür keine Bohrungen durch den Body bräuchte.
Das ganze wird eigentlich auch nicht gemacht aus irgendwelchen optischen Gründen, sondern da momentan an meiner Brücke Blutvergiftungsgefahr besteht.
Wenn irgendjemandem eine Lösung einfällt wie ich die orginalen Reiter wieder einigermaßen sauber kriege, her damit.
Ich bin mir auch nicht sicher ob die Einzelreiter passen https://www.rockinger.com/index.php/de/SCHALLER-Floyd-Rose-Saitenreiter,-DG-Saite/c-WG072/a-1617C-1617S-1617G
Mal ein paar Bilder vom Zustand:
Rückseite.JPG Oben (2).JPG Seite.JPG
Rückseite.JPG
Rückseite.JPG
 
Wow, das nenne ich mal geaged! Manch einer zahlt da bestimmt viel Geld für.... ;)

Da hilft nur komplett zerlegen, erst alles mit Rostlöser behandeln, dann nochmal endreinigen. Anschließend alle Teile wieder fetten und zusammensetzen. Das muss vermutlich bei allen Metallteilen dieser Gitarre gemacht werden, wenn ich mir die Pickups so ansehe. Ist halt mal ein Tag Arbeit....
 
:eek:

Ich bin absolut geschockt. Ob man die noch retten kann? Ich kenne das auch von meiner S540, dass das Tremolo so ein bisschen das Finish verliert und leicht oxidiert...aber das?

Jedenfalls musst du das Teil mal komplett entfernen, auseinanderbauen und wenigstens den oberflächlichen Rost abschrubben. Außerdem fehlen anscheinend die Klemmblöckchen und die zugehörigen Schrauben.

Und nein, die Reiter von Rockinger passen nicht. Du brauchst wenn dann die Reiter von Ibanez für das Lo-Pro Edge Tremolo.
https://www.meinlshop.de/advanced_search_result.php?keywords=lo-pro+edge+saddle

oder gleich ein neues...Die Klampfe ist es eigentlich wert.

https://www.thomann.de/de/ibanez_floyd_rose_tremolos.html
 
:eek: what the...
Öhm, jau - ich will Dich jetz nicht beunruhigen, aber da is etwas Rost am Tremolo...

Hab grad mal in meinem Ersatzteillager geschaut: ich hätte noch ein Ibanez LoTRS hier - falls Du doch nicht basteln oder rostlösen magst: sachste Bescheid...
20180815_204935.jpg
 
:eek: what the...
Öhm, jau - ich will Dich jetz nicht beunruhigen, aber da is etwas Rost am Tremolo...

Hab grad mal in meinem Ersatzteillager geschaut: ich hätte noch ein Ibanez LoTRS hier - falls Du doch nicht basteln oder rostlösen magst: sachste Bescheid...Anhang anzeigen 642814

Bist du sicher dass da ein Lo-TRS draufpasst? Auf der S540 ist im Original ein Lo-Pro Edge Tremolo.
 
Bist du sicher dass da ein Lo-TRS draufpasst? Auf der S540 ist im Original ein Lo-Pro Edge Tremolo.

...bin mir fast 100% sicher; müsste von einer 1994er S470 stammen. Die Japan-Serie gab's ab '91 oder '92 erst mit Lo-Pro Edge und '94 mit LoTRS - sollten also austauschbar sein...:confused:
Bin aber nicht Ibanez-Experte genug, um zweifelsfrei sagen zu können, ob die Trem-Fräsung verändert wurde - sorry...
 
...bin mir fast 100% sicher; müsste von einer 1994er S470 stammen. Die Japan-Serie gab's ab '91 oder '92 erst mit Lo-Pro Edge und '94 mit LoTRS - sollten also austauschbar sein...:confused:
Bin aber nicht Ibanez-Experte genug, um zweifelsfrei sagen zu können, ob die Trem-Fräsung verändert wurde - sorry...

Ich hab mal etwas recherchiert, hier im zweiten Beitrag steht, dass es nicht passt.

https://www.jemsite.com/forums/f21/...dge-7-edge-pro-7-a-125774.html#/topics/125774
 
Alter, ich musste mir die Bilder jetzt bestimmt 4 mal anschauen... Respekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...schade für den TE; da ich das Trem nicht mehr brauche, hätt' ich's günstig abgegeben.
Dann wohl doch schrubben oder basteln...
:nix:

Klar, das war ja auch ein nettes Angebot, war gar nicht negativ gemeint. Nur wenn es nicht passt bringt es ja nicht viel.
 
Klar, das war ja auch ein nettes Angebot, war gar nicht negativ gemeint. Nur wenn es nicht passt bringt es ja nicht viel.
Alles gut, hab's nicht im Mindesten negativ aufgefasst.
Ist schon n Kreuz manchmal mit den LoPros/LoTRS/Edges und wie sie alle heißen; da sind die "klassischen" Floyds (Original, Schaller, Gotoh...) easier ...
 
Ist die verlinkte Brücke nich zu niedrig im Vergleich zum FR Trem?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben